Erfahrungen mit WIWIN

Moin,
Tomorrow arbeitet ja sehr eng mit der Crowd-Invest-Plattform WIWIN zusammen. Mich würde interessieren wie eure Erfahrungen mit WIWIN Projekten sind?
Ich selbst habe in ca. 10 Projekte investiert. Jetzt kam der erste „Schock“: die „enen endless GmbH“ hat Insolvenz angemeldet. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass in diesen Zeiten ein Solar-Invest bankrott gehen kann - aber okay, war ein bekanntes Risiko.
Was mich jedoch fuchst, ist, dass die Crowd keinerlei Informationen bekommt was da passiert ist. Nur die Info der Insolvenz und sie stehen „in engem Kontakt“. Die ersten Zinsen wurden auch zuerst nicht gezahlt, dann doch - auch hier damals keinerlei Erklärung über die Hintergründe. DAS ist es, was mich ärgert, denn vorher bekommt man so ein „Wir-Gefühl“ vermittelt und ganz viele Pro-Argumente und dann, wenn es schief läuft, kommt gar nichts mehr.
Das Projekt wird auch weiterhin als „Erfolgreich abgeschlossen“ gelistet (was sich natürlich nur darauf bezieht, dass das Geld erfolgreich eingesammelt wurde, aber es suggeriert, dass das ganze Projekt erfolgreich war, finde ich).

Daher frage ich mich ob noch andere Projekte von Wiwin insolvent gegangen sind? Weiß da jemand was? Und was ist mit den anderen vier Enen-Endless-Crowdfundings? Das war ja schon das fünfte… da müssten doch jetzt ziemlich viele Leute betroffen sein?

Grüße, Cat

3 „Gefällt mir“

Hallo @Cat, als Plattform-Anbieter hat WIWIN vermutlich auch nur für Infos, die das Startup bereit stellt. Ich gehe von Schnittstellen und ähnlichem aus, die bedient werden müssen. Heutzutage baut man so ein System ja eher nicht mehr so auf, dass da Daten manuell von der Betreiberin der Plattform verwaltet werden.

Das ist natürlich Spekulation - und das hier ist auch nur das Tomorrow-Forum, nicht der WIWIN-Support. Ist klar, dass es hier Leute gibt, die die Plattform mit benutzen, darum finde ich den Gesprächsfaden auch nicht unangebracht, aber die Umstände sollten wir im Kopf behalten.

tl;dr: Ich glaube, das Startup muss WIWIN mit Daten versorgen. Das scheint das Startup hier verbockt zu haben. Wäre auch kein Wunder, wenn sie pleite sind.

Ich würde schon zum zweiten Mal per E-Mail informiert.
Siehe unten.

Aktueller Stand zu den Investitionen in die Projekte der enen-Firmengruppe

Hallo MARTIN,

wir konnten heute Vormittag mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter der enen endless energy AG sprechen. Wie versprochen möchten wir dich umgehend zu den Ergebnissen dieses Gesprächs informieren.

Der vorläufige Insolvenzverwalter befindet sich zurzeit in der Prüfung des Insolvenzantrags der enen endless energy AG. Bei Vorliegen einer Insolvenz wird er ein entsprechendes Verfahren eröffnen. Er hat uns bestätigt, dass dieses zunächst nicht direkt die Projektgesellschaften betreffen wird. Sein Bestreben ist es, die Projektgesellschaften auch weiterhin bestmöglich aus dem anstehenden Verfahren herauszuhalten und die Auswirkungen der Insolvenz der AG auf die Projektgesellschaften möglichst gering zu halten.

Weitere Informationen zum aktuellen Stand und zur Bedeutung der Insolvenz für die Projektgesellschaften durch den Insolvenzverwalter wurden uns für in ca. 4 Wochen zugesagt.

Eine Stellungnahme der enen endless energy AG wurde angefragt und deren Beantwortung wird von der enen-Geschäftsführung zurzeit geprüft.

Unser Ziel ist es, durch ein gut abgestimmtes Vorgehen die Interessen unserer Crowd bestmöglich zu vertreten und zu schützen. Daher haben wir parallel bei den Projektgesellschaften Informationen zur Verwendung der erhaltenen Investitionen durch die WIWIN-Crowd angefordert.

Vielen Dank für dein Verständnis und deine Geduld. Sobald wir weitere Informationen mit dir teilen können, werden wir uns umgehend bei dir melden.

Viele Grüße

René Theis

2 „Gefällt mir“

Hallo @Martin62,
Vielen Dank für die Info! Seltsamerweise habe ich diese Mail noch nicht bekommen…

@tinu, Danke für deine Antwort. Mir geht es aber eher um konkrete eigene Erfahrungen mit Wiwin, nicht um Spekulationen.
Die Enen-Endless GmbH ist übrigens kein Startup, sondern besteht schon seit 21 Jahren und hatte kürzlich noch einen Preis für herausragende wirtschaftliche Bonität bekommen. Wie gesagt war es bereits das fünfte Crowdfunding und zwischen Wiwin und Enen besteht eine enge Zusammenarbeit.

Was ich selbst daraus lerne ist, dass es für mich als Leie, auch bei gründlicher Durchsicht aller Anlage-Infos, nicht möglich ist das tatsächliche Risiko abzuschätzen. Manche Projekte hören sich superriskant an und laufen problemlos. Hier war es umgekehrt. Trotzdem investiere ich auch weiter gerne…zukünftig aber lieber kleinere Summen, die mir weniger „weh tun“.

Bei anderen Plattformen ist es transparenter ob Projekte schief gegangen sind. Bei Wiwin wirkt es so, als habe es noch nie einen Zahlungsausfall gegeben… vielleicht war das ja bislang auch so? Ist ja auch noch eine jüngere Plattform.

Da Tomorrow mehrere Investments von Wiwin ja auf der Future-Seite bewirbt und anscheinend erfolgreich vermittelt dachte ich, dass diese Diskussion auch für andere interessant sein könnte…

Die Diskussion ist interessant, gar keine Frage! Der Austausch ist auch sinnvoll, speziell auch mit dem Publikum hier. Mir ging es mehr um das Erwartungsmanagement.

Ich wollte hiermit darauf hinweisen, dass ich mir ziemlich sicher bin, dass die inhaltliche (nicht technische) Informationsübermittlung die Verantwortung des Unternehmens ist, nicht der Plattform. Wenn bei Kickstarter die Spieleentwickler nie wieder was schreiben, ist dafür Kickstarter auch nicht verantwortlich. Das gilt unabhängig davon, ob es sich um ein Startup handelt oder um ein etabliertes Unternehmen, das Crowdfunding/Crowdinvesting durchführt.

Das ist, für alle die mit lesen, generell Best Practice. Bitte nur Geld investieren, dessen kompletter Verlust für euch kein Problem darstellt.

Mir geht es ähnlich wie @Cat und @Martin62. Über das tomorrow Crowd invest bin ich damals zu WiWin gekommen und habe dann anschließend auch in ein Enen Projekt investiert. Auch ich habe damals leider weder zu Enen noch zu WiWin viele Informationen gefunden, war aber bereit das Risiko einzugehen.

Interessant finde ich, das man selbst jetzt mit der Insolvenz der Enen sehr wenig informationen dazu findet, obwohl ja vermutlich einige tausend WiWin Kunden betroffen sein müssten (mehrere projekte und jedes mal ordentliche summen).
Ich bin auf jedenfall gespannt was da raus kommt und wie es weiterheht, habe allerdings wenig Hoffnung dass das eingsetzte kapital den weg wieder zurück zu mir findet.

3 „Gefällt mir“

Heute per E-Mail erhalten.

Aktueller Stand zu den Investitionen in die Projekte der enen-Firmengruppe

Hallo Martin,

heute möchten wir dir ein weiteres Update zu deiner Investition in die enen-Firmengruppe geben.

Leider haben wir vom Insolvenzverwalter bisher keine Rückmeldung erhalten. Wir versuchen nun über unseren Anwalt Näheres zu erfahren.

Da auch offiziell dem Antrag auf Insolvenz der enen endless energy AG bisher nicht stattgegeben wurde und auch kein Insolvenzantrag für die einzelnen Projektgesellschaften gestellt wurde, sind diese weiterhin zunächst nicht direkt von einer Insolvenz betroffen.

Die Überwachung der Zinszahlungen folgt bei WIWIN bei allen Projekten einem standardisierten Prozess, um sämtliche Zahlungen sicherzustellen. Diesen haben wir auch bei den in Kürze fälligen Zinszahlungen der enen-Projektgesellschaften befolgt. Daher wurden die Emittentinnen bereits frühzeitig und mehrfach vor Fälligkeit der Zahlungen mit einer Erinnerung sowie allen relevanten Informationen versorgt, die für die Überweisungen benötigt werden. Wir tun das, damit Überweisungen rechtzeitig in die Wege geleitet werden können.

Zum aktuellen Zeitpunkt haben wir jedoch keine Reaktionen der Emittentinnen zu den Zinszahlungen erhalten.

Unsere Anforderung der Informationen zur Verwendung der erhaltenen Investitionen der WIWIN-Crowd wurde von der enen endless energy AG bisher ebenfalls nicht beantwortet. Auch eine Stellungnahme der enen endless energy AG ist nicht erfolgt.

Wir bedauern, dass wir zum aktuellen Zeitpunkt keine weiteren Informationen für dich haben. Vielen Dank für dein Verständnis und deine Geduld. Sobald wir Neuigkeiten erfahren, werden wir uns umgehend bei dir melden.

Viele Grüße

Felix Auspurg

Geschäftsführer WIWIN

1 „Gefällt mir“

@Martin62, vielen Dank für die Info!! Ich habe wieder keine Mail erhalten - jedenfalls noch nicht, letztes Mal kam dieselbe Mail dann ein paar Tage später.
Hast du denn auch in das letzte Projekt, also Enen V, investiert?

Wirklich komisch, dass so gar nichts über die Hintergründe bekannt ist. Die Geschäftsberichte hatten ja bis 2022 außergewöhnlich gut ausgesehen mit hohen Gewinnen. Letztes Jahr hatte Enen dann sogar noch diese große Baumpflanzaktion finanziert. Ich hoffe wir erfahren irgendwann was da los ist…

Die Insolvenz betrifft die Holding AG.
Das andere sind Projektgesellschaften, was auch immer das heißt. Wie die Verflechtung untereinander sind, kannst dir mal an schauen.

Ja, dieser Link war das Einzige was ich auch dazu gefunden hatte.
Da die Flächenentwicklungs-Projekte getrennt sind, wäre dies ja die einzige Hoffnung aus der Insolvenzmasse raus gehalten zu werden, aber das bezweifle ich. Tja, beim Abschluss hieß es ja dass der „Mutterkonzern“ also ‚enen-endless‘, das Ganze mit 1 Millionen absichert - und jetzt ist es andersherum.
In deinem Link sieht man ja auch schön, wie stark der Umsatz 2021 noch gewachsen ist…alles rätselhaft.
Aber ich finde es gut, dass WIWIN die eigene Situation jetzt ungeschönt darstellt, anstatt wie vorher immer wieder zu betonen wie eng sie im Austausch seien. Transparenz ist mir das Wichtigste, auch wenn es bedeutet zu sagen sie wissen selbst nichts.

Ich habe gestern folgende Mail erhalten:

zum 01.01.2024 wurde das Insolvenzverfahren über das Vermögen der enen endless energy AG eröffnet.

Zunächst sind die Projektgesellschaften der enen-Firmengruppe nach unserem Kenntnisstand weiterhin nicht direkt von diesem Insolvenzverfahren betroffen. Es ist jedoch davon auszugehen, dass es trotzdem mittelbar einen Einfluss auf deine Investition haben wird. Dazu gehört, dass die fälligen Zinszahlungen nicht fristgerecht gezahlt wurden.

Hierzu haben wir bereits in der vergangenen Woche weitere Informationen bei dem Insolvenzverwalter angefordert. Dies ist der aktuelle Stand hinsichtlich der Crowdinvestings der enen-Firmengruppe bei WIWIN:

Bestandsprojekte:

Nachrangdarlehen_ENEN_4,00%_2019-2026 (aus 2019)
ENEN SOLAR II (aus 2021)

Wir wurden durch den Insolvenzverwalter informiert, dass die Projektgesellschaften als sogenannte Share-Deals verkauft werden sollen. Das bedeutet, das die Gesellschaften als Ganzes verkauft werden sollen und an den neuen Inhaber übergehen sollen. Dementsprechend würden auch die offenen Verbindlichkeiten an den neuen Inhaber übergehen und von diesem bedient werden.

Projektentwicklungen:

enen Solar Projektentwicklung (aus 2021)
enen Solar Projektentwicklung II (aus 2021)
enen Solar Projektentwicklung III (aus 2022)
enen Solar Projektentwicklung IV (aus 2022)
enen Solar Projektentwicklung V (aus 2022)

Im Falle der Projektentwicklungen nehmen wir Bezug auf die von der enen endless energy AG gegebene Patronatserklärungen und prüfen, ob und gegebenenfalls ab wann diese aktuell als Forderungen im Rahmen des Insolvenzverfahrens angemeldet werden können.

Insolvenzverfahren ziehen sich häufig über einen längeren Zeitraum, da der Insolvenzverwalter nun zunächst die Insolvenzmasse feststellt und Forderungen sammelt, bevor die Forderungen schlussendlich soweit möglich beglichen werden. Wir stehen jedoch in weiterem Austausch mit dem Insolvenzverwalter und erhoffen uns, insbesondere im Fall der Bestandsprojekte schon frühzeitig neue Informationen zu erhalten.

Vielen Dank für dein Verständnis und deine Geduld. Sobald wir weitere Informationen mit dir teilen können, werden wir uns umgehend bei dir melden.

Viele Grüße

Felix Auspurg

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage an alle Crowdinvester von Tomorrow. Seit der Umstellung der Investplattform von WIWIN, sehe ich meine Crowdinvestments nicht mehr. Könnt ihr mir bestätigen, dass dies bei euch ebenfalls der Fall ist?

Falls ja, gibt es ein Statement seitens WIWIN dazu? Falls nein, würde ich einmal mit WIWIN Kontakt aufnehmen.

VG

Ich musste zwar zwangsweise mein Passwort zurücksetzen, aber nach Neuvergabe und Login waren die Investitionen aus 2021 und 2022 im Portfolio zutreffend dargestellt.

Danke für dein Feedback. Dann scheint es vermutlich eine Problematik bei mir zu sein. Werde somit mit WIWIN Kontakt aufnehmen.

Hallo, hast du schon Rückmeldung bekommen?:slight_smile:

Hi @fiete ,

Noch nicht. Habe vor 10 Tagen eine Mail an den Support geschrieben und letzte Woche nochmals auf meine Anfrage hingewiesen. Werde voraussichtlich morgen telefonisch bei WIWIN anrufen und nachhaken. Wirkt schon alles sehr komisch. Wir reden hier ja nicht von kleinen Beträgen die seit Wochen nicht ersichtlich sind.

VG

@fiete Habe nun gerade mit WIWIN telefoniert. Ist anscheinend im Backend ersichtlich jedoch kämpft WIWIN mit vielen Probleme seit der Umstellung auf ihre eigene Plattform, sodass aktuell vermehrt Themen länger dauern und liegen bleiben. Die gute Nachricht, zumindest in meinem Fall ist, dass es sich nur um einen „Anzeigefehler“ handelt.