Erfahrungen zu ETF Sparplan für Kind (zb. Oskar)

Hallo ihr Lieben,
hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Anlegen eines ETF-Sparplans für das eigene Kind sammeln können?
Wenn ja habt ihr Tipps/ Empfehlungen zu Anbietern?
Lieben Dank :blush:

Ich verlinke mal diese Infos hier: Geldanlage für Kinder: Mit ETFs sparen im Kinderdepot - Finanztip

Die erste Frage, die ich dir stellen würde: Willst du einen Robo-Advisor wie Oskar, Quirion usw. oder „einfach nur“ ein Depot fürs Kind mit ETF-Sparplan?

1 „Gefällt mir“

Danke :relaxed:
Möchte keins von Beiden ausschließen!

Vielleicht ist das auch eine Alternative: Das Kinderdepot von evergreen

1 „Gefällt mir“

Habe für mein Patenkind hier eins eingerichtet und selbst auch eins: Geldanlage für Kinder | Mit dem Kindersparplan von Ginmon

Auf Wunsch geht das auch in „grün“ (habe die ETFs mal gescreened, tatsächlich relativ sauber)

1 „Gefällt mir“

weiß jemand näheres über die Zusammensetzung der beiden Evergreen Fonds?

Mein ginmon Portfolio setzt sich in den 3 größten Positionen (die anderen sind Green bonds von Entwicklungsbanken und so ähnlich) so zusammen (je nach gewünschtem Risiko kann das anders aussehen)

Evergreen Yin: https://www.fondsweb.com/de/DE000A2PMXW3
Evergreen Yang: https://www.fondsweb.com/de/DE000A2PMXV5

Unter den FAQ bei Evergreen finden sich einige Infos dazu. Zusätzlich bietet Evergreen jeweils am letzten Donnerstag im Monat eine Sprechstunde. Hier der Link

Warum braucht man spezielle Angebote für Kinder? Wo ist der Unterschied zu den Angeboten für Nicht-Kinder? Bringen die mehr Ertrag? Sind die besser abgesichert? Verdient die Bank mehr daran?

Es geht darum, auf wessen Namen das Depot läuft. Auch Minderjährige können den Sparerfreibetrag nutzen.

1 „Gefällt mir“

Das ist mir schon schon klar. Aber warum dann spezielle Sparpläne für Kinder, wie z. B. das o. a. Angebot von Ginmon? Solange das Depot auf das Kind lautet ist doch egal ob ich das Geld in Erwachsenen-ETF oder Kinder-ETF anlege. Das ist doch reines Marketing oder nicht?

Folgendes Zitat habe ich von Comdirect: Juniordepot bis zum 31.05.2022 eröffnen & Sachprämie erhalten und Gewinnchance auf 50€ Amazon Gutschein | mydealz

Wie fast jedes Mal bei Junior-Depot Dealz, möchte ich Eltern auf ein sehr unangenehmes, aber dennoch wichtiges Thema hinweisen. Sollte das Kind vor dem 18. Geburtstag versterben, sind beide Elternteile zu gleichen Teilen erbberechtigt. Das gilt auch dann, wenn das Kind nur von einem Elternteil großgezogen wurde und das andere Elternteil sich nicht um das Kind gekümmert, geschweige denn gezahlt oder sich am Aufbau des Depots beteiligt hat. In meiner Familie hat es leider vor zig Jahren genauso einen Fall gegeben.

Die ETFs sind doch die gleichen. Häufig geht es einfach auch um die Strategie, wie langfristig, für welchen Zweck, gespart werden soll. Depots sind teils günstiger usw. – es sind einfach Angebote, deren Verwaltung dafür eingerichtet ist. Nicht jede Depotbank eröffnet Depots für Kinder, genauso wie nicht jedes Fintech Girokonten für U18 anbietet.

1 „Gefällt mir“

Evergreen läuft über zwei Fonds, Yin und Yang. Über die ISINs
DE000A2PMXW3
DE000A2PMXV5
findest du bestimmt mehr auf diversen Bankseiten, inklusive Fondzusammensetzung.

Schön finde ich, dass dies über DAB BNP Paribas läuft, kann man über Money abfragen… :wink:

Ginmon erscheint mir recht teuer und wird mit zunehmender Anlagesumme immer teurer.

Die Evergreen-Fonds sind super klein, damit wäre ich vorsichtig und sie sind auch nicht grüner als die genannten UBS UCITS ETFs. Nachhaltigkeit mit ETFs und Aktien ist grundsätzlich schwierig. Welches Aktienunternehmen kommt nicht aus der fossilen Zeit? Deshalb sind diese Themen ETFs oft voller Tech Stocks.

Wichtig sind geringe/keine Kosten und breite Streuung, vgl Gerd Kommer, Finanzfluss und Co. Grüner & breiter als die UBS UCITS wird es passiv nicht. Bin selbst mit dem Nachwuchs bei der ING.

Teuer ist hier relativ, ist ja schließlich ein rundum Service mit rebalancing, Steueroptimierung und historisch guten Renditen (mit die besten unter Robo advisorn).

Wenn man geworben wird, bzw wirbt, erhält man dauerhaft Erlass auf die Kosten für jeweils 1000€ Anlagesumme.

Was ich bei ginmon gut finde, ist dass sie nicht nur ein Weltportfolio aufbauen, sondern auch bonds, gold und Immobilien beimischen.

Lege da ein bisschen Geld für sie Rente beiseite, kann aber sein, dass ich das irgendwann mit in mein reguläres Portfolio rüberziehe (wobei 0.75 % kosten jetzt nicht wirklich soviel ist).

So oder so aber sehr sinnvoll früh mit dem sparen anzufangen (alleine schon wegen der langen Anlagezeit und super Steuerkonditionen)

1 „Gefällt mir“