Ersatzkarten kostenlos

Nach der Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs dürfen Banken kein Geld für Ersatzkarten verlangen! Werde das hier abklären!

Das hier…:
„Entgelt ist nur zu zahlen, wenn die Ausstellung einer Ersatzkarte bzw. neuer Kreditkartendaten für eine virtuelle Kreditkarte durch vom Kunden zu vertretende Umstände verursacht wurde
(z.B. Namensänderung) und die Bank zur Ausstellung einer Ersatzkarte bzw. neuer Kreditkartendaten für eine virtuelle Kreditkarte nicht gesetzlich verpflichtet ist.“
…findet sich in mehr oder weniger abgewandelter Form in beinahe jedem Preis-/Leistungsverzeichnis. Weshalb sollte auch ein Unternehmen für vom Kunden zu vertretende Umstände finanziell aufkommen?

5 „Gefällt mir“

Und genau so handhaben wir das auch. Wenn Deine Karte nicht mehr funktioniert, weil bspw. der NFC-Chip kaputt gegangen ist, bestellen wir Dir auf unsere Kosten eine neue. Verlierst Du Deine Karte oder zerbricht sie Dir in der Hosentasche halten wir es für fair, dass Du die Kosten für eine neue Karte selbst übernimmst. Wende Dich für Deinen konkreten Fall doch bitte an mein Team, am besten im Chat direkt aus der App heraus. Viele Grüße, Ron

Verlierst Du Deine Karte oder zerbricht sie Dir in der Hosentasche halten wir es für fair, dass Du die Kosten für eine neue Karte selbst übernimmst.

Aber genau DAS (Bei Verlust) darf die Bank seit Oktober 2015 nicht mehr. Hier die Pressemitteilung zum entsprechenden Urteil:
http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=pm&Datum=2015&Sort=3&nr=72560&pos=0&anz=178

Auch schreibt z.B. Stiftung Warentest:

"Hat der Kunde den Verlust oder Diebstahl seiner alten Bank­karte bei seiner Bank gemeldet, ist sie verpflichtet, eine weitere Nutzung zu verhindern. Gängiger Weg ist, sie sofort zu sperren. Dass dann eine neue Karte ausgestellt und dem Kunden übergeben werden muss, ist Folge der Sperrung und deswegen auch Teil der Verpflichtung der Bank. Die dürfe dafür dann kein Entgelt verlangen."
Quelle: Girokonto: Banken dürfen kein Geld für Ersatzkarte verlangen | Stiftung Warentest

In der Praxis ist es doch faktisch unmöglich als Bank den „wahren“ Grund für die Ersatzkarte nachzuverfolgen (Sonderfall: Namensänderung) und einen Beweis zu fordern. Ob sie mir jetzt in der Hosentasche zerbricht, ich sie zerschneide und wegwerfe, weil ich endlich das neue Kartendesign haben will oder sie wirklich verloren habe kann ich doch immer unter dem Deckmantel des Verlustes oder Diebstahls eine Ersatzkarte ordern.

2 „Gefällt mir“

Rechtlich ist es genau wie du sagst, Patrick, obwohl die Gesetzeslage das o.g. Urteil noch immer nicht voll reflektiert. Wir halten es daher so: Wenn wir Dir über den Support eine neue Karte bestellen ist das immer kostenfrei für Dich. Bestellst Du Dir selbstständig aus der App eine neue Karte - so haben es bspw. ein paar Kund:innen gemacht, die im Rahmen des Rebrandings gern eine neue Karte wollten - fallen dafür die Gebühren an, die in unserem Preisverzeichnis transparent ausgewiesen sind (in dem wir aber auch klar darauf hinweisen, dass die Gebühr nur anfällt, wenn die Bank nicht zum ausstellen einer Ersatzkarte verpflichtet ist).

1 „Gefällt mir“

Das heißt Kunden die einfach die neue Karte wollen, können beim Support sagen, dass sie sie verloren haben und bekommen sie dann kostenlos? Das kommt mir irgendwie nicht fair vor, dass man dann anderen 10€ dafür abnimmt. Und wie ist es, wenn man in der App beim bestellen angibt, dass man die Karte nicht mehr hat? So wie ich das verstanden habe, müsste sie dann doch kostenlos sein oder nicht? In der App steht aber auch dann, dass es 10€ kostet. Das hieße der gleiche Vorgang: ich habe meine Karte verloren/ sie ist gestohlen worden und ich möchte sie sperren und eine neue haben, kostet über den Support nichts und wenn man es selber macht 10€?
Stehe ich gerade total auf dem Schlauch oder ist das ziemlich merkwürdig? Und wenn Kunden das Recht haben, sollte man das doch transparenter kommunizieren, wann Tomorrow verpflichtet ist, eine Karte kostenlos auszustellen.

Finde es total gut, dass jeder sich selbst entscheiden kann für welchen Weg er sich entscheiden möchte. Wenn ich den Weg des Betrugs wähle muss ich das mit meinem Gewissen ausmachen und irgendwann vielleicht auch die Konsequenzen in Kauf nehmen. Ansonsten bezahle ich halt 10€ für eine neue Karte. Das Geld ist ja an der richtigen Adresse angelegt. :wink:

Nicht dass man mich falsch versteht, ich bin nicht dafür grundlos eine Karte zu bestellen oder zu lügen. Mich haben zwei Dinge vor allem gestört. 1. dass scheinbar Kunden, die wirklich ihre Karte verloren haben, ein Recht auf eine kostenlose Karte haben und dass man ihnen über die App trotzdem 10€ abnimmt, auch wenn sie das angeben und man nicht kommuniziert, dass man das selbe über den Support kostenlos bekäme, weil es dem Kunden zusteht.
2. hat mich gestört, dass es einen magischen Satz gibt den man nur kennen muss , um kostenlos eine Karte zu bekommen und dass andere, die das nicht wissen, bezahlen müssen. Also müssen die, die es wissen und lügen nichts zahlen und die, die es nicht wissen aber wirklich beklaut wurden, zahlen.
Meine Kritik wäre größtenteils nichtig, wenn in der App bei der Auswahl „verloren“ keine Gebühr erhoben wird. So bekommt jeder, dem das zusteht, seine kostenlose Karte ohne zu wissen, dass er zum Support dafür muss. Ich finde es generell merkwürdig, wenn das selbe mal was kostet und mal nicht.

1 „Gefällt mir“

Wer seine Karte verliert sollte unbedingt mit uns in Kontakt treten, damit wir sie dauerhaft sperren können und Du gegen unrechtmäßige Verfügungen abgesichert bist. Wir führen Dich dann durch den Prozess. Und ich habe geschrieben: WENN wir über den Support eine neue Karte für Dich bestellen ist das kostenfrei für Dich - aber das tun wir nicht in jedem Fall, mitunter würden wir Dich bitten das selbst zu tun. Wir klopfen die Voraussetzungen und Umstände vorher ab. Und ja: Man kann uns anlügen.

Ich finde allerdings überhaupt nicht, dass man uns Intransparenz vorwerfen kann. Preise für Bankdienstleistungen erfährt man aus Preisverzeichnissen. Unseres passt auf eine Seite. Das zeig mir mal bei der Konkurrenz. :wink:

8 „Gefällt mir“