EU möchte Apple zwingen die NFC Schnittstelle zu öffnen

Was andere möchten interessiert Apple zum Glück herzlich wenig. Die letzten die das probiert haben sind grandios gescheitert. Vermutlich sitzen die immer noch in der Ecke und weinen. :rofl:

An wen genau denkst du da? Wer hat das denn mal versucht?

Die Bundesregierung. Die Sparkasse hatte gehofft, dass sie somit Erfolg haben würden. Blöd gelaufen. :rofl:

1 „Gefällt mir“

Bin als Androidianer immer nicht so gut im Bilde, was Apple-Themen angeht. Danke fürs aufklären :slight_smile:

Die Einschätzung kann ich nicht nachvollziehen. Die Bundesregierung hat eine Gesetzesvorlage Pro-NFC-Öffnung eingebracht. Die Sparkassen oder sonstwer haben nun bislang einfach davon abgesehen, NFC-Zugang auf dieser Basis anzustreben. Blutige Nasen sehe ich nirgends.

1 „Gefällt mir“

Und hier:

https://www.google.de/amp/s/www.heise.de/amp/meldung/Lex-Apple-Pay-Bundesrat-stimmt-fuer-offene-Schnittstelle-fuer-Bezahldienste-4599392.html

1 „Gefällt mir“

Jeder, der sich mit der Thematik beschäftigt hat, weiß dass das Gesetz nicht gelangt hätte um Apple zu zwingen. Da gibt es genug Möglichkeiten das zu umgehen.

Die „blutige Nase“ hast du selber zitiert. Die Sparkasse hat nicht davon abgesehen - die haben schlicht selber gemerkt, dass sie auf diesen Weg keine Chance haben…

Deiner Einschätzung schließen sich Fachmedien nicht uneingeschränkt an. Die meisten technisch und inhaltlich versierten Artikel (Bender ist nicht nur fachlich versiert sonder auch Jurist) gehen davon aus, dass es einfach nicht klar ist wie entschieden werden würde – käme es zu einer Überprüfung vor Gericht.

Hier, hier und hier.

Linsenbarth ist gegen dieses Gesetz, er kann aber nicht ausschließen, dass sich Apple beugen müsste. Viele seiner Gründe gegen das Gesetz sind im Rahmen der gesetzlichen Regelung schlicht nicht relevant. Die einzige Argumentation, die Apple rechtlich bleibt ist die Sicherheit. Und hier dürfte man es nicht leicht haben, das zu beweisen, denn es sind schlicht keine drastischen Sicherheitslücken bei Google Pay bekannt.

Es ist dagegen nichts darüber bekannt, ob und wie das Gesetztesverfahren die Verhandlungen zwischen Sparkasse und Apple beeinflusst hat. Selbst wenn man bei den Sparkassen von einer Kehrtwende ausgeht, „blutige Nasen“ sehen anders aus. Da hockt einfach niemand in der Ecke und versucht, die Blutung zu stoppen. Apple Pay ist zum aktuellen Stand bei den Sparkassen ein großer Erfolg.

2 „Gefällt mir“

Ja, nachdem die Sparkasse den Weg von Apple eingeschlagen hat. :wink:

Du kannst gerne noch zwei Seiten darüber sinnieren und alle möglichen Links posten, allerdings ist der Gesetzestext ziemlich eindeutig, meiner Meinung nach.

Hast du ihn überhaupt mal gelesen oder berufst du dich nur auf externe Links?

Du weißt doch selbst: „Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand.“

Von dem her hat die zitierte Aussage keinen inhaltlichen Wert. :sweat_smile:

Ich bin gespannt auf deine Auswertung der Presseberichterstattung und Analyse des Gesetzestextes, den ich allerdings gelesen habe. Du gibst hier vor, die allgemeine Meinung zum Thema zu kennen. Wenn Artikel von Fachleuten erwähnt werden, die deine Meinung nicht stützen und eben zeigen, dass die fachliche Meinungen hier nicht annähernd so einheitlich sind, tust du diese als irrelevant ab. Weil du selbst längst in der Auslegung des schwammigen Gesetzestextes zu einer Meinung gekommen bist. Dann bitte. Ich ermuntere jedoch alle anderen Mitlesen*innen hier, sich ebenfalls selbst eine Meinung zu bilden und dazu lieber nicht uns Hobbypamentexperten zu Rate zu ziehen – sondern vielleicht dann doch eher Fachmedien.

1 „Gefällt mir“

Nein, ich habe nur meine eigene Meinung zu dem Thema gesagt. Was du da interpretierst ist deine Auslegung.

Das sollte jeder grundsätzlich tun - nicht nur zu diesem Thema.

Wir beide sind halt unterschiedlicher Ansicht. Ist doch auch in Ordnung.

Auch wenn ich das kontaktlose Zahlen mit dem Handy grundsätzlich sehr praktisch finde, ich klemme mir trotzdem am liebsten meine Karte in meine Handyhülle und zahle so.
Google kennt mich zwar sicher schon in und auswendig, dennoch nutze ich das höchstens mal, wenn ich meinen Geldbeutel oder meine Karte daheim liegen lassen habe.

Hey @anon71426032, du legst hier vor:

Du insinuierst, dass jede abweichende Beurteilung auf mangelnder Beschäftigung mit dem Sachverhalt fußen muss. Damit gibst du gleichzeitig vor zu kennen, was hier einzig möglicher Common Sense sein kann.

Fakt ist aber, dass Fachleute wie Juristen und Paymentexperten, u.a. von Paymentandbanking, Paytechlaw und IT-Finanzmagazin diese Meinung in den Veröffentlichungen zum Thema so nicht teilen.

(Meine Meinung zu dieser Frage habe ich damit nicht mitgeteilt.)

Wer noch mehr zum Thema wissen möchte, dem empfehle ich noch diesen Podcast: https://paymentandbanking.com/fintech-podcast-237-lex-apple-pay/

Vielleicht solltest du mal deine eigene Meinung zu dem Thema mitteilen - darum geht es ja auch ein wenig in einem Forum, nicht?

Übrigens kann man auch Sachen irgendwann zerreden. Meine Meinung habe ich ja bereits gesagt und nun ist es auch mal gut. Das ständige sich im Kreis drehen ist einfach nur ermüdend.

Och nee, es gibt Themen, da finde ich meine eigene Meinung einfach nicht so relevant wie die von Fachleuten. Da verschaffe ich lieber denen ein Forum.