Face Unlock - Android App

Moin!
Kurze Frage, da ich dazu nichts gefunden habe und aus Neugier:
Ist es möglich die Android App per Face Unlock zu entsperren?
Ich nutze bisher die Möglichkeit per Fingerabdruck, bekomme aber demnächst ein neues Telefon,
das diese Möglichkeit nicht mehr bietet, aber stattdessen Face Unlock.

1 „Gefällt mir“

Du kannst ruhig sagen das du dir ein Pixel 4 Holst. Gibt kein anderes Android Smartphone in der Kombi bisher :smiley: - Die ganzen Banking Apps unterstützten bisher die Fingerabdruck Authentifizierung Schnittstelle von Android (offiziellen namen weiß ich nicht). Seit Android 10 gibt es aber eine neue biometrische Authentifizierung Schnittstelle die sowohl Fingerdruck als auch Face scan unterstützt. Wenn Tmrw die einbaut bist du good to go. Sollte nicht zu aufwendig sein dass zu implementieren aber ist halt ein Update was bis jetzt nur relevant ist für ein Gerät also vielleicht nicht auf Rang 1 der Prioritäten liste

Ich wäre da allerdings vorsichtig, laut dem aktuellen Stand prüft Android nit ob man auf das Smartphone fokussiert ist.
Also kann jemand sein Pixel entsperren bzw. diese verschlüsselten Apps starten indem er es dir vor das Gesicht hält und du es nicht mitbekommst. Zum Beispiel beim schlafen.

Ich hoffe das wird noch per Update verbessert. Sonst ist das extrem unsicher.:confused:

Ja Update ist schon angekündigt offiziell aber soll erst in “den nächsten Monaten” kommen

Bei meinem S8 auf Android 9 funktioniert auch der Iris Scanner zur Authentifizierung.
Keine Ahnung, ob das wegen Samsungs software, oder von Android aus möglich ist.
Bei den meisten Android Geräten funktioniert Face unlock eh nur über die Kamera, davon würde ich abraten, das lässt sich per Foto manipulieren.
Biometrische authetifikation ist sowieso ein schwieriges Thema, aber ein richtiger Scan des Gesichts oder ein Fingerabdruck sind da auf jeden Fall eine Stufe sicherer.

Moin!
So, jetzt komme ich endlich auch mal zum Antworten.
Danke für eure Antworten!
Um es kurz zu machen: Es funktioniert.
Man muss den Face Unlock noch einmal per Button bestätigen, dann ist man drin.
Einzig, das dort noch “Log in with Fingerprint” steht, stört etwas.
Sonst läuft die neue Beta super!

2 „Gefällt mir“