FairFinanceGuide

Weiß gar nicht, ob das hier schon entdeckt wurde… :wink: 

Tomorrow im FairFinanceGuide

Erst wenn es tatsächliche Investitionen in Unternehmen gibt, kann der Fair Finance Guide Deutschland eine detaillierte Bewertung der Richtlinien vornehmen.

Klingt ein bisschen so, als sind wir da wieder etwas verspätet dann… :pleading_face:

Für Ende 2020 / Anfang 2021 ist ein Investmentfonds mit sozialen und ökologischen Richtlinien geplant.

… oder ist noch Anfang 2021? :wink:

1 „Gefällt mir“

Weil irgendeine externe Quelle ohne Belege behauptet, dass Tomorrow zu einem bestimmten Zeitpunkt ein Produkt bringt, ist Tomorrow jetzt spät dran? Ich würde auf die Informationen von diesem FairFinanceGuide gar nichts geben… Die schreiben auch, dass eine eigene Banklizenz bei Tomorrow in Planung ist, das wurde hier aber meines Wissens nach schon oft dementiert.

1 „Gefällt mir“

Warum kann der fair Finance Guide Tomorrow nicht bewerten? Tomorrow legt doch Geld in Anleihen an

Kann er natürlich aber das Dokument ist ja schon älter und viele Informationen stimmen nicht mehr. Tomorrow hat nicht vor in nächster Zeit eine eigene Banklizenz zu erlangen, die Anlagekriterien sind mittlerweile öffentlich zugänglich (diese könnte man also bewerten) und das Investment Produkt ist noch in Arbeit. Mal schauen was da in nächster Zeit so kommt :slight_smile:

So wie ich den Vermerkt vom Fair Finance Guide verstehe ist, dass Tomorrow nicht direkt investiert, sondern lediglich vorgibt wie die Einlagen die von der Solaris Bank angelegt werden zu investieren sind. Rechtlich liegen die Einlagen und Investments bei der Solaris Bank.

Das ist ja auch so gewollt, denn nur so werden die Einlagen auch über die Einlagensicherung abgesichert, bis dann vlt. eines Tages Tomorrow eine eigenen Banklizenz bekommt. Das dürfte auf absehbare Zeit aber erstmal keinen Sinn machen, weil damit erhebliche Aufwände entstehen würden, die für einen kleinen Kundenstamm von Tomorrow nicht praktikabel sind.

Kurzum: Das Geld ist nach den Wünschen von Tomorrow ethisch angelegt, aber halt nicht direkt, deshalb taucht Tomorrow nicht im Fair Finance Guide auf. Soweit meine Sicht darauf.

Ganz genau.

Kann ich so zum aktuellen Zeitpunkt unterschreiben.

Vielleicht noch eine kleine Info zu Tomorrow invest: Wir haben gerade die ersten Tests mit Prototypen und Kundinnen durchgeführt. Wer sich in der Produktentwicklung auskennt, kann deuten: Wir sind in einer sehr frühen Phase des testens. Es gibt schon eine interne Roadmap, zu der kann ich aber zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Stellung nehmen. Es heißt erst mal weiter abwarten. Aber die gute Nachricht ist natürlich: Das Produkt ist in der Entwicklung :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

In diesem Jahr ist Tomorrow erstmalig im Fair Finance Guide vertreten und ist direkt auf Platz drei eingestiegen. Insgesamt schneidet Tomorrow bei fast allen Kriterien gut bis sehr gut ab, nur bei Transparenz & Rechenschaft liegt sie nur im Mittelfeld - wenig überraschend, wie ich finde.

3 „Gefällt mir“

Ich frage mich, inwieweit B-Corp nicht als externe Zertifizierung gewertet werden sollte, die hier als fehlend angemerkt wird?