Falsche Unternehmensnamen und Logos bei Abbuchungen

Ich habe bei Netto eingekauft, und zwar dem Schwarz-Gelben mit Hund im Logo.
In meinen Abbuchungen steht aber „Netto Markendiscount“ mit dem Rot-Gelben Logo. Das sind zwei komplett unterschiedliche Unternehmen. Ich finde es beunruhigend, dass meine Kontoauszug von der App anscheinend fehlerhaft bearbeitet wird.

1 „Gefällt mir“

Moin @mmax. Du meinst damit vermutlich die Umsatzübersicht in der App und nicht den rechtlich bindenden Kontoauszug, der zum Ende eines jeden Monats ein rechtsverbindliches Dokument darstellt, oder?

Nicht, dass das deinen Ärger über den Fehler schmälern würde, aber ich vermute, dass die Logos und Namen nur der Orientierung dienen sollen. Als Fehler kann man das freilich trotzdem eintüten. @Marvin, übernimmst du das?

2 „Gefällt mir“

Moin @mmax . Sei doch so lieb und schicke unserem Support einmal einen Screenshot davon, falls noch nicht geschehen. :slight_smile:

Moin. Hab jetzt auch gesehen, dass der Kontoauszug noch ok ist. Ein Screenshot bringt leider nix, weil aus dem der Fehler nicht hervorgeht. Es werden ja sowohl Bild als auch Unternehmensname ersetzt und keine Informationen angezeigt, die zeigen, dass ich eigentlich beim anderen Netto war.

Wenn du dich über den Support meldest (statt hier), bist du dem Kundendienst gegenüber identifiziert und es kann schneller auf deine persönlichen Kontodaten zugegriffen werden. Dein Screenshot würde helfen, die Transaktion mit der falschen Grafik leicht zu identifizieren.

Ganz generell ist es so: wenn du Support willst, musst du schon auch das machen, was der Support sagt. Wie soll der Support dich supporten, wenn du die vom Support vorgeschlagene Vorgehensweise ablehnt?

So bekommst du gar keine Unterstützung und die Anzeige bleibt, wie sie ist. Kooperation seitens Anwender:in ist da zwingend erforderlich.

@Frnk hat den Hintergrund jetzt zwar nett erklärt, aber eigentlich sollte sowas nicht notwendig sein.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ich check das nicht. In der App steht unter Support die Optionen: FAQ, Chat, Support anrufen und Community mit dem Untertitel „Hast du einen Fehler gefunden oder eine tolle Idee?“
Ich habe einen Fehler gefunden und das deswegen hier gepostet.
Wie ich einen Screenshot an den Support senden sollte, wird mir nicht klar. Und eigentlich denke ich, dass das Problem auch behandelt werden kann, ohne das ich dabei identifiziert bin.
Ich kann den Spieß auch umdrehen und fragen, wieso ein fehlerhaftes Feature released wird obwohl ich ja für ein funktionierendes Banking bezahle, und dann mir nicht entgegen gekommen wird :man_shrugging:
btw kann man Abbuchungen mit den Kontoauszug nur mit Verzögerung kontrollieren, also zum Teil hilfreich bei einer ungeklärten Abbuchung.
Aber so wichtig ist mir das ganze auch nicht.
LG

Du machst es schon wieder - du willst selber festlegen, unter welchen Bedingungen der Support arbeitet. Anstatt den Ansatz des Supports abzulehnen, nur weil dir etwas nicht klar ist oder du denkst, es geht auch anders, könntest du natürlich auch einfach mitmachen. Dann wäre das Thema möglicherweise schon einen Schritt weiter. Aber, wie du sagst, ist es dir ja nicht so wichtig.

Klar, kannst du so machen, aber das ist dann halt ein Whataboutism. Die Existenz von Fehlern im Produkt ist eine Sache. Deine Kooperationsbereitschaft beim Troubleshooting ist eine andere Sache.