Falscher Kontostand?

:person_shrugging: Eine Frage bin ich der einzige …
Der einen falsche Kontostand hat ? Bzw der sich ändert obwohl kein Geld eingegangen ist …
Inner halb von 1 Std 10€ mehr .? Etc PP

Und ich. Erwarte keine Überweisungen …
Hat da sonst jemand Probleme ?

Suche doch mal hier im Forum nach „Kontostand“ und stöbere ein bisschen in den Beiträgen. Vielleicht ist da dann ein Hinweis dabei, der hilft, die wundersamen Geldvermehrung zu erklären.

Da hilft mir nicht weiter … da ich sogar über den mehr Betrag der auf dem Konto ist sogar verfügen kann .
Was bei den anderen beiträgen nicht der Fall war

Ich würde Folgendes tun:

Kontoauszug vom November hernehmen und den Kontostand von dort Ende November, dann mit neuen Kontobewegungen abgleichen (dabei darauf achten, welche Buchung im Nov. die letzte ist).

Wenn’s immer noch nicht stimmt, morgen Support kontaktieren.

Es gibt auch Geldeingänge, die vor der Verbuchung verfügbar sind. Ich kann mir (vorstellen, dass das z.B. bei Überweisungen an die Visa-Kartennummer so sein könnte.)

Vielleicht ist eine Karten-Autorisierung aufgelöst worden oder der Betrag einer Kartenzahlung angepasst worden oder so.

Da niemand hier Zugriff auf dein Konto hat, wirst du dich bei weiteren Fragen direkt an den Support wenden müssen.

Heist es nicht das der Konto stand in der App der Echtzeit Kontostand … ich meine ich hab damals sowas Gelsen

Er wird in Echtzeit aus dem Kernbankensystem gezogen, ja. Das für sich genommen heißt aber erst einmal nichts. Und es hilft dir nicht dabei herauszufinden , was du beobachtet hast.

Ich werde den Support anschreiben …
Seltsam ist aber das ich über den kompletten Betrag der jetzt verfügbar ist auch verfügen kann nach dem der Betrag sich korrigiert hat also das plus war auf einmal auf dem Konto war
Ich denke wäre es ein anzeige Fehler , könnte ich nicht über den Betrag verfügen , oder sehe ich da falsch ?

Alles, was mir dazu einfällt, habe ich dir geschrieben. Nur der Support kann dir konkret sagen, was los ist.

Vielleicht eine freigegebene Kartenreservierung?

1 „Gefällt mir“

Ja, das war auch einer meiner Verdachtsfälle, den ich mit aufgeführt hatte. Das sollte man aber identifizieren können, wenn man einen Saldenabgleich mit den letzten Kontoauszügen macht.

Also es wurden 2 Karten Reservierung aufgehoben ?
Kann mir jemand Mal erklären , was dann passiert ?

Das hab ich bin Support bekommen

… das ich doch bitte auf meine Ausgaben achten soll erstmal…
Bei solchen Aussagen wird mir gerade anders…

Ich würde sagen das eventuell die Überlegung ist …
Sich wo anders umzuschauen an Konten bei so einer aussage

Kartenzahlungen bestehen immer aus zwei Schritten.

Schritt 1: Autorisierung und Reservierung des Betrags. Schritt 2: tatsächliche Buchung.

Wenn Schritt 2 nicht stattfindet – wofür es mehrere Gründe geben kann – dann wird der reservierte Betrag wieder freigegeben.

Reservierungen werden bei der Anzeige des Kontostands berücksichtig. Wenn sie aufgelöst werden, ist wieder mehr Geld verfügbar.

(Welche Gründe in deinem Fall im Detail hier zutreffen, ist mit den vorhandenen Informationen nicht zu klären. Aber vielleicht ist das ja auch egal, ich nehme an, du weißt jetzt, um welche es geht.)

Ja aber dann müsste doch der laden wo ich mit Karte gezahlt habe auf mich zu kommen oder ?

Es gibt etliche Gründe, warum die Buchung fehlschlägt oder eine Autorisierung freigegeben wird. Welcher zutrifft, das kann aufgrund der vorhandenen Informationen hier niemand wissen. Deswegen habe ich keinen Dunst, ob es wahrscheinlich ist, dass der Händler sich bei dir meldet. Wahrscheinlicher ist, dass sein Zahlungs-Serviceprovider die Buchung einfach noch einmal einreicht. Dann kommt es zu einer „delayed transaction“. Alles das ist bei Visa-Transaktionen völlig normal.

Solange du aber nicht konkreter wirst mit deiner Beschreibung des Vorfalls kann dir niemand konkreter weiterhelfen.

Wenn der Händler Geld vermisst, dann wird er sich schon melden. Oder werde selbst aktiv und kontaktiere den Händler.

Ich weiß ja welche Buchung fehlt …
Hab den Support angerufen …
Die arbeiten dran , angeblich eine Störung bei sehr vielen Kunden …
Nur ich kenne einige die sind bei tomorrow , und die haben keine Störung .
Nicht zu wissen wieviel man auf den Konto hat , nervt extrem :person_shrugging:
Und auf der Seite der solarisbank gibt es kein Hinweis , das an den liegt.
Mir geht das gewaltig auf den Keks

Das war auch meine Vermutung als er mir schrieb. Kann daran liegen oder an was ganz anderem :upside_down_face:

Ja aber , das ist total für die Tonne …
Sowas habe ich bisher noch nicht gehabt das eine Reservierung aufgehoben worden ist

Hier ein paar Beispiele, wo das im Alltag ständig vorkommt (bedenke, dass jede Visa-Zahlung wie anfangs erklärt immer aus Reservierung und dann Buchung besteht):

  • Kaution bei Mietwägen sind Reservierungen, die danach aufgehoben werden. Technisch ist hier auch kein Unterschied zwischen Debit und Kredit. Nur bei Debit reduziert sich für die Dauer der Reservierung eben der Kontostand (und nicht der Kreditrahmen).

  • Beim Tanken: Hier autorisiert der Tankautomat zum Beispiel 150 Euro. Du tankst dann nur für 99 Euro. Die Reservierung über 150 Euro wird aufgelöst, nur 99 Euro gebucht. Dein Kontostand schwankt entsprechend.

  • Beim öffentlichen Nahverkehr: In Gegenden, wo man Kontaktloskarten als Bahntickets nutzen kann (z.B. London, New York, aber auch Teile Polens), wird manchmal ein Betrag wie 10 Euro beim Einsteigen reserviert. Und nach Ende der Fahrt dann der tatsächliche Fahrpreis abgerechnet, vielleicht nur 2,50. Sowas gibts auch bei Mautstationen.

  • Restaurants: Gehst du z.B. in den USA ins Restaurant, bekommst du die Rechnung immer noch häufig auf Papier ausgedruckt, und notierst nach Autorisierung des eigentlichen Rechnungsbetrags dann dein Trinkgeld. Restaurant-Rechnung ist z.B. 100 Dollar, dann sind 100 Dollar auf deiner Visa reserviert. Du gibst 20 Dollar Trinkgeld auf der Quittung. Jetzt passiert Folgendes: Erst bei Buchung wird der Betrag angepasst. Es ist hier also anders herum als in den anderen Beispielen, es gibt wenige Fälle, in denen der abgerechnete Betrag dann am Ende über der anfänglichen Autorisierung liegt. Hier springt der Betrag der Transaktion in der App dann nach oben.

  • Der Händler storniert den Vorgang: Kann der Händler nicht liefern, oder tritt er aus anderen Gründen vom Kaufvertrag zurück, kann jeder Händler einseitig von sich aus einfach eine Reservierung auflösen, oder sie einfach auslaufen lassen. Alle Reservierungen haben ein zeitliches Limit. Löst ein Händler eine Buchung nicht ein, wird die Autorisierung nach ein paar Tagen aufgehoben. Kommt zum Beispiel immer wieder bei Onlineshops vor. Wird der Shopping-Vorgang nicht korrekt abgeschlossen, kann es sein, dass der Betrag bereits reserviert ist. Ein typischer Fall ist zum Beispiel Paypal: Es gibt Onlineshops, da wird man erst zu Paypal weitergeleitet, bestätigt dann den Betrag (jetzt findet die Reservierung statt), und muss dann aber noch einmal wieder zurück auf die Seite des Händlers, und da dann die Bestellung erst abschließen. Das ist ein Fall, der ist mir genau so schon selbst passiert. Hier tritt genau das ein, was du beschreibst: Die Reservierung wird nach ein bis zwei Tagen aufgehoben - natürlich ändert sich dann jeweils der Kontostand.

  • Technische Gründe: Kommt es im Moment der Buchung (nicht Autorisierung) zu Verbindungsproblemen, schlägt die Buchung aus technischen Gründen fehl, wird auch in der Regel die Reservierung aufgelöst. Das ist aber nicht weiter tragisch. Meist wenige Tage danach versucht der Zahlungsdienstleister des Händlers einfach noch einmal, den Betrag einzuziehen.

Alle diese Fälle sind keine Sonderfälle. Das sind ganz reguläre Dinge im Visa-Netzwerk. Visa sieht alle diese Formen der Abwicklung genau so vor. Bei Kreditkarten bekommt man das vielleicht nicht mit. Bei Visa-Debitkarten kann man aber jede Bewegung auch am Kontostand sehen.