Feature Request: Prozentuale Überweisung

Hallo,

ich möchte bestimmte wiederkehrende Einzahlungen (z.B die von meinem Arbeitgeber) markieren können und prozentual splitten können um sie so auf meine Pockets oder Sparkonto weiterleiten zu können.

Also konkrekt Einzahlungen nach dem 50/30/20 Prinzip automatisch aufteilen und verteilen.

Grund:
Mein Einkommen ändert sich jeden Monat und ein absoluter Betrag macht das Handling nach der 50/30/20 Regel mühsam und zur Handarbeit. Das Nervt und 2024 sollte das anders gehen.

2 „Gefällt mir“

Moin Manul,

danke für dein Feedback :pray: Ich nehme das gerne mal mit. Versprechen kann ich allerdings nichts.

Darf ich fragen, wie du das dann gerade aktuell machst? Hast du für jeweils den 50, 30 und 20 Bereich eine einzelne Pocket und überweist das dann manuell darauf?

Oder hast du nur eine Pocket zum sparen, wo du dann 20% hin überweist?

Ich habe ein gemeinsames Konto mit meiner Partnerin. Da drauf gehen die 50 % (bisschen weniger, da ein paar Fixkosten über das TMRW Konto laufen).

Meine Sparquote liegt bei 30%. Dafür habe ich einen Dauerauftrag mit einem gemittelten Absolutwert, welche am 3ten des Monates das Geld zu meinem Depot schaufelt. Das Übrige bleibt auf dem TMRW Hauptkonto und wird rausgehauen:slight_smile:

Ich habe auch noch einzelne Spar Pockets die dann von dem verbliebenden 20% was wegnehmen. Das sind aber eher Konsum Spar Pockets (Sparen auf neues Fahrrad, etc). Mein Depot ist ein anderes Sparen. Aber auch hier wäre prozentuales Sparen besser als Absolutes sparen.

Oft schlägt die Sparüberweisung fehl, da mein Einkommen stark schwankt (teilweise 1000k im Monat). Dann muss ich mich immer zwingen, das manuell zu machen.
Das Feautre ist auch für Selbstständige interessant. Sie könnten z.B. nach Überweisungsbetreff Filter erstellen und immer wenn z,B. ihre Rechnungsnummer bei einer Einzahlung enthalten ist (MYSELBSTSTÄNDIG-RE-123456, gefiltert auf den ersten Teil) könnte der Mechanismus 30% von Betrag auf ein Umsatzsteuer-Rücklagen Pocket schieben.

Das wäre zwar in der Tat für Selbstständige interessant, aber für diesen Zweck ist das Konto bei Tomorrow aktuell nicht vorgesehen, das wäre ein Verstoß gegen die AGB. Das nur der Vollständigkeit halber.

Bestimmte konditionelle Verteiler sind sicher ein großes Thema für Envelope Budgeting. Bei der 50-30-20-Regel gibt es streng genommen mit den Fixkosten ja einen fixen Parameter. Fixkosten schwanken nicht mit dem Einkommen. 50% sind nicht effektive Fixkosten, sondern der Anteil, der gemeinhin als sinnvolle Haushaltsführung betrachtet wird.

Aber natürlich sind die Methoden, die gemeinsame Haushalte nutzen, sehr vielfältig. Wenn es zum Beispiel die Absprache gibt, dass man sich „mit 50% des eigenen Einkommens an den gemeinsamen Fixkosten“ beteiligt und die zweite Person dann jeweils den Rest stemmt. Oder sehen Absprachen in der Mehrheit eher so aus, dass Person A sich mit Betrag X beteiligt? Im Detail wird das dann sicher so komplex, dass eine „einfache“ Aufteilung in Prozent auch nur wieder einem kleinen Kundenkreis nutzt. Mit einer Kombination aus „Abräumsparen“ (Fixer Betrag für Fixkosten) und prozentualer Aufteilung käme man hier dann vermutlich weiter.

Ich persönlich würde auch mehr Autonomie wollen als prozentualen Aufteilautomatiken bieten. Wenn mir die App zur Monatsmitte (das ist der Zeitpunkt, zu dem meine Sparpläne abgebucht werden) eine Mitteilung zeigen würde in etwa mit dem Inhalt: „Nach Abzug der Fixkosten schlagen wir diesen Monat folgende Sparbeträge vor: 400 Euro ETF-Sparplan, 200 Euro Fahrrad“. Man könnte das dann mit einem Klick bestätigen anstelle manuelle Umbuchungen auszuführen. Der Vorschlag würde auf einer Vorgabe, 20% sparen zu wollen, basieren. Würde sich aber flexibel danach richten, welche Kosten konkret bei Fixkosten angefallen sind und ob die 30% „Freizeit“ im Plan liegen oder nicht. Einfacher für den Algorithmus wäre ein Zeitpunk zum Monatsende, kurz vor oder sogar am Tag des Gehalteingangs, wenn definitiv klar ist, was vom vergangenen Budget-Zyklus übrig ist. Eine schöne Statistik-Visualisierung wäre dann vielleicht zu sehen, in wie vielen Monaten man seine eigenen Sparziele erreicht hat.

1 „Gefällt mir“