Feedback Rainy Fund Pocket

Hallo,

bin gerade zufällig über das neue Feature „rainy Fund Pocket“ in der App gestolpert.

Grundsätzlich erstmal super, dass ihr dieses Feature implementiert habt. Ein Notgroschen ist der erste Schritt in die finanzielle Sicherheit und sorgenfreies investieren.

Ich finde es super, dass ihr der gängigen Regel von 3 Monatsgehältern folgt. Die Aufmachung ist optisch auch gelungen und dass dieses Pocket nicht in das Limit des Kontenmodells zählt ist auch Klasse.

Fragen / Wünsche meinerseits:

  • Wird es eine Möglichkeit geben, eine geringe Rendite über dieses Pocket zu erzielen? (Tagesgeld, evergreen besichertes pocket o.ä.?). Da liegt ja unter Umständen viel Geld herum, was von der Inflation gefressen wird. Selbst die umweltbank zahlt mittlerweile 1.5%.
  • Wäre es möglich zu einem gewissen Datum, alles was noch auf dem Hauptkonto liegt herüber-zuschieben (ist sicher als Anspar-Methode für einige einfacher)
  • Wäre es möglich eine Sicherheitsabfrage (bist du dir sicher?) Einzubauen, wenn man etwas aus dem Pocket auszahlen möchte? (Vielleicht danach den Dauerauftrag automatisch reaktivieren)

Soviel erstmal von meiner Seite. Wirkt erstmal gelungen das Feature :slightly_smiling_face:

Hier noch ein paar screens:




11 „Gefällt mir“

Aus meiner Sicht auch wieder ein sehr schönes Feature! Und ich finde das ist nach dem Taschendieb erneut so eine schöne Idee mit liebevoller Umsetzung, bei der man einfach das Gefühl hat, dass Tomorrow einerseits die Kund:innen an die Hand nehmen möchte, andererseits nicht unnötig gängelt.

Die weiteren Ideen oder Ausbaustufen von Benjo finde ich auch sehr gut! Zumindest eine kleine Verzinsung, bei der ich auch nachhaltig noch eure Kosten tragen könnt, wäre auch begrüßenswert.
Interessant finde ich auch eine Rückfrage im Sinne von „Musst du wirklich an deinen Notgroschen?“.

6 „Gefällt mir“

Die Idee mit einer Verzinsung könnte auch Upselling-Potenzial bieten in andere Kontomodelle von Tomorrow. Ähnlich wie es Scalable mit seinem kostenpflichtigen Prime±Angebot macht, könnte eine Verzinsung gestaffelt erfolgen, z.B.: Now 0,5 % Zinsen, Change: 1 % Zinsen, Zero: 2% Zinsen.

Bei einer Verzinsung würde ich aber eine Verzinsung aller Pockets der alleinigen Verzinsung der Rainy Day Fund Pocket vorziehen, da andernfalls das Ziel des Pockets evtl. gefährdet werden könnte, wenn die Pocket als Tagesgeldkonto „missbraucht“ wird und hier regelmäßig Abgänge erwartet werden müssten. Gerade das soll nach Möglichkeit bei dem aufzubauenden Notgroschen ja nicht passieren.

6 „Gefällt mir“

Hat das Feature denn weitere Vorteile?
Dachte eigentlich, dass es im Fall einer Unterdeckung bei Abbuchungen/Zahlungen dann wenigstens als Fall-Back-Lösung genutzt wird und der Betrag dann aus diesem Pocket bezahlt wird?

Ansonsten ist es in Anführungszeichen ja nur ein Sparpocket mit schönem Layout/netten Erklärungen?

3 „Gefällt mir“

Wäre das nicht eher der Dispo?

Der Notgroschen soll ja für unplanmässige größere Ausgaben (Auto kaputt, Steuernachzahlung etc) verwendet werden. Also eher eine bewusst manuelle Entscheidung.

Ich habe leider die Befürchtung, dass die Zinsen aktuell als Einnahmequelle für die Aufrechterhaltung des tomorrow Business models dringend benötigt werden. Ich kann den Spielraum nicht einschätzen.

Die GLS hat bis heute auch keine Zinsen für ihr Tagesgeld. Es gäbe aber andere Wege.

Vielleicht Mal als Inspiration forgetFinance (https://www.forget.finance/) ansehen. Die bieten neben Tagesgeld und Geldmarkt Fonds auch die evergreen Fonds für mittelfristige Ausgaben mit Wertsicherung an (das Vehikel dafür hätte tomorrow ja auch schon, weil die Fonds Börsen Handelbar sind). Da es ja sowieso schon eine Kooperation zwischen tomorrow und evergreen gibt, vielleicht denkbar (ist ja auch alles Artikel 8+ bzw 9).

Ist aber ein komplett anderes Thema (was ich auch aber immer wieder gerne raushole :stuck_out_tongue_winking_eye:).

Danke für die Infos! Hätte ich wohl erst später entdeckt. Finde deine Ausbaustufen auch ganz gut.

Bzgl. der Zinsen wird Tomorrow das bestimmt durchgerechnet und die Geldbewegungen beobachtet haben. Ich für meinen Teil werde dieses hübsche Feature aber (aktuell) nicht nutzen, weil ich nicht drei Monatsgehälter zu 0% liegen lasse.

7 „Gefällt mir“

Nettes Feature ja, aber: Man müsste es auch ausblenden können. Es nervt, dass man diese Kachel immer sieht, auch wenn man das „RainyDay-Pocket“ nicht nutzt.

1 „Gefällt mir“

Die lässt sich löschen (oben auf die drei Punkte)…

1 „Gefällt mir“

Habe grade eine Push Benachrichtigung bekommen bezüglich einer 500€ Verlosung für das Rainy Fund Pocket.
Nach dem Tippen auf die Teilnahmbedingungen ist nichts mehr passiert und nun ist die Benachrichtigung nirgendwo mehr zu finden. (Weder beim Pocket, noch bei dem Neuigkeiten Tab in der App).

Edit: tr.ee/z8sNJRVdYU
Hier findet man dis Teilnahmebedingungen.

4 „Gefällt mir“

Bzgl. des Rainy Day Fund Gewinnspiels:

Die Teilnahmebedingungen sind ja doch ein bisschen tricky. Wäre cool, wenn es eine Info gäbe ob diese erfüllt wurden und ob ich im „Lostopf“ gelandet bin. Oder gibts das schon und ich habe nur was falsch gemacht? :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Also ehrlich gesagt verstehe ich den Mehrwert nicht so ganz. Es ist doch einfach eine ganz normale Pocket, die jetzt halt Rain Day Fund heißt und mir sagen kann, was 10% meines Einkommens sind… Steckt noch mehr dahinter und ich habe das jetzt nur verpasst?

1 „Gefällt mir“

Sicherlich im jetzigen Zustand nicht mehr als das, aber ein wichtiges Thema im Bereich „Financial Wellbeing“.

Welche Rolle das dann in den neuen Auswertungsfeatures spielt ist dann noch zu sehen. (Bsp wie häufig man an den Notgroschen geht und eventuell sein Budgettierung anpassen könnte)

Mir fallen da, wie weiter oben geschrieben noch weitere Ideen ein. Bestimmt nicht das Ende der Fahnenstange, aber ein solider nett gemachter Startpunkt.

Ich bin Fan von MVPs, die dann agil nach Bedarf und unter Support von Tests weiterentwickelt werden. Ansonsten werden große komplexe Features für die Tonne gebaut.

1 „Gefällt mir“

„Die Teilnahmebedingungen sind ja doch ein bisschen tricky.„
Finde ich auch- und wenn man kein anderes Konto mehr hat, weil man sich Tomorrow ganz anvertraut hat, ist man leider von der Teilnahme ausgeschlossen. Kein schönes Signal.

4 „Gefällt mir“

Wie wärs denn eigentlich, wenn der Betrag, der in die Rainy Day Fund Pocket fließt, auch unter „Zukunft“ auf meinem Konto angezeigt wird?

3 „Gefällt mir“

Ein fröhliches Moin in die Runde! Was ist eigentlich inzwischen aus dem Rainy-Day-Fund-Gewinnspiel geworden? Ich hatte daran teilgenommen und auch eine Bestätigung bekommen und eigentlich hätte da inzwischen die Verlosung stattfinden sollen, wenn ich mich nicht recht irre? Habe ich da eine Info verpasst oder fehlte da bisher die Kommunikation?

4 „Gefällt mir“

Auslosung hat stattgefunden und die Gewinner wurden benachrichtigt. Ich leider nicht​:laughing::crazy_face::stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Hi SGFlensburg! Danke dir für Rückmeldung! Dann scheint das an mir vorbeigegangen zu sein. Eigentlich habe ich Newsletter, Instagram, Forum etc. im Blick für News, aber danke dir! Liebe Grüße aus Kiel nach Flensburg! Ich finde auch, zumindest 1x 500 Euro hätten gut in SH landen können :wink:

1 „Gefällt mir“

Was die Auslosung angeht, gab es auch nichts bei Insta oder Facebook, hat mich auch etwas gewundert. Also zumindest die Info, dass gelost worden ist, hätte ich gut gefunden.

2 „Gefällt mir“