[Feedback wanted] Rounding Up wird 1 Jahr alt!

Der Schalter ist UI-technisch unsinnig platziert. Kein Wunder, dass diese Kachel als statisch angenommen wird, ich habe erst auch nicht vermutet, dass man sie anklicken kann.

2 „Gefällt mir“

@Eric danke, das hast du bereits ein paar Mal erwähnt :wink:

Das Problem mit den Kacheln war uns tatsächlich schon bekannt. Auch bei den anderen Impact Projekten scheint es nicht für alle User klar zu sein. @hallelu das hat also nichts mit deinem Alter zu tun, sondern mit der Usability unserer App :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

EVERYTHING is clickable :wink:

Ist zumindest immer meine Grundannahme, so unterbewusst. Ich probiere es mit jedem noch so kleinen Objekt, wenn ich was suche. Verschwendet ne Menge Zeit :laughing:

4 „Gefällt mir“

Die Funding-Runde für das erste Projekt ist ja nun erfolgreich abgeschlossen. Nun wurde das zweite Projekt mit doppelter Zielsumme (50 TEUR) aufgelegt. Was ich bemerkenswert finde: Die Toni Garrn Stiftung ist Tomorrow-Bank-Investorin und nun wird regelmäßig Geld für deren Stiftungsprojekte gesammelt. Dieser Zusammenhang könnte doch vielleicht kurz erklärt werden, oder?

3 „Gefällt mir“

Hey ihr Lieben. Wer hat es schon gesehen? Wir haben heute ein neues Projekt gestartet :green_heart: Danke, dass ihr so fleißig aufgerundet habt.

Deine Nachfrage @Peter_FN finde ich völlig valide! Unser nächstes Projekt hatten wir erst für März geplant. Das Projekt steht zwar schon in den Startlöchern, leider sind wir mit der technischen Umsetzung nicht hinterhergekommen… Wir wollen den großen Hebel von uns als Community nutzen und haben uns deshalb entschieden kurzfristig noch ein weiteres Projekt mit der Toni Garrn Foundation umzusetzen. Denn Bedarf gibt es durch die Coronakrise in den Regionen in denen die TGF wirkt zu genüge.

Direkt im Anschluss starten wir dann in die Kooperation mit NIDISI. Dabei wird es um das Thema Plastikverschmutzung und Recycling in Nepal gehen.

6 „Gefällt mir“

Hi @Linda ,

super Aktion/Projekt, welches bestimmt in Zukunft auch weiterentwickelt wird! Zusammen kann man hier wirklich einiges erreichen. Danke für die Möglichkeit, dass zu unterstützen! :slight_smile:

Was ich aus Sicht der Community super spannend finden würde, wenn wir selbst zwischen verschiedenen Folgeprojekten abstimmen könnten. Mögliche Szenario wäre natürlich beim Start des aktuellen Projektes eine Stimme für ein Folgeprojekt geben zu können. Somit könnte die Community auch in gewissener Weise „selbst“ entscheiden, wo die Spenden Einfluss nehmen.

Hattet ihr solch ein Gedanken intern bereits?

Danke und weiter so! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hey @f_riess ! :slight_smile:

Total, das finden wir auch spannend! Technisch ist es kurzfristig leider nicht realistisch so etwas umzusetzen. Allerdings kann die Community immer ihre Wünsche einbringen, zum Beispiel über Instagram und so zumindest indirekt die Projektauswahl beeinflussen. Mittelfristig, wird sich zeigen, ob und wie das Feature weiterentwickelt werden soll…

Werden auch Projekte zum Thema Nachhaltigkeit auch in Deutschland gefördert werden. Sozusagen: Meister kehre vor deiner eigenen Haustür?

1 „Gefällt mir“

@falko vermutlich vorerst nicht. Mit Rounding Up setzten wir den Fokus ganz klar auf Klimagerechtigkeit. Wir checken Projekte und Organisationen anhand einer längeren Liste an Kriterien, dazu gehören zum Beispiel die Folgenden:

  • Ist die Region vom Klimawandel stark betroffen?
  • Wie ist ihre historische Verantwortung für den Klimawandel?
  • Hilft das Projekt dieses Ungleichgewicht zu mindern?
  • Fördert es Nachhaltigkeit?

Vielleicht hilft das, unsere Entscheidungen ein bisschen besser zu verstehen. Den Wunsch nach lokalen Projekten hören wir immer wieder, und wir halten dieses Feedback (wie jedes andere) natürlich fest und evaluieren immer mal wieder neu :face_with_monocle: :nerd_face:

3 „Gefällt mir“

Kleiner Schreibfehler in der Rounding Up Card auf Android: da steht „St Jospeh School“ statt „St Joseph School“ als Projektpartnerin :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hey Linda, lieben Dank für die Transparenz und die Erklärung, warum aktuell so entschieden wird. Ich würde mich persönlich freuen, wenn ab und zu ebenfalls lokale Projekte auf der Tagesordnung stehen. :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Danke @Eric :pray: und danke @falko. Ist bereits notiert :innocent:

Aufrichtige Neugierfrage: Warum wäre das dir lieber?

Ich denke mal es wäre ihm nicht direkt „lieber“ wenn nur deutsche/lokale Projekte damit gefördert werden würden. Da der Fokus bislang aber nur auf weit entfernten/schwer greifbaren Projekten lag wäre es eine gesunde Abwechslung auch mal was lokales zu fördern :slight_smile: das soll keineswegs den bisher generierten Impact relativieren. Das wäre mein take dazu

3 „Gefällt mir“

Da muss ich dir widersprechen. Du darfst natürlich bei deiner Meinung bleiben, dass lieber Projekte hier vor der Haustür/im globalen Norden finanziert werden. Aber der Fakt, dass du teilweise die Bedingungen mit denen im globalen Süden hier gleichsetzt, ist einfach falsch. Denn hier sind die Bedingungen

  1. wesentlich besser, so gibt es beispielsweise Wasser auf Toilette was nicht der weltweite Standart ist.

  2. sind wir gewissermaßen selbst schuld, dass wir so mit unseren Ressourcen im globalen Norden umgehen wie wir es aktuell tun. Die Leute im globalen Süden haben diese Ressourcen allerdings gar nicht zu Verfügung weil wir den globalen Süden strukturell benachteiligen (Stichwort Postkolonialismus, Klimagerechtigkeit, Rassismus etc.) somit ist die Chancengleichheit in keiner Weise gewährleistet

3 „Gefällt mir“

Ich bin vollkommen bei dir und sehe mehr als genug Bedarf auch bei uns, wo man einen direkten Bezug dazu hat.
Wenn es aber so ist, dass mit dem gleichen Geld in Afrika ein Vielfaches der Klimaschutzwirkung erzielt werden kann wie bei uns, ist die Diskussion schon wieder eine ganz andere.

1 „Gefällt mir“

Okay, da kann ich euren Punkt nachvollziehen und auch wenn meine Meinung dazu eine andere ist, fände ich die Auswahlmethode als Kompromiss gar nicht schlecht.

1 „Gefällt mir“

RoundUp ist eine echt gute Idee. Was mich aber massiv stört und weshalb ich auch nicht mehr mitmache ist die Intransparenz bei der Projektauswahl: Erstens: Warum immer Toni Garrn-Stiftung, die auch noch als gemeinnützige Stiftung Tommorrow-Investorin ist. Finde ich grundsätzlich etwas befremdlich. Zweitens: Warum wird nach Erreichen des Ziels nicht ein neues Projekt gemacht sondern einfach immer nur die Spendenhöhe nachgezogen. Brauchen die jetzt 55 TEUR, wie am Anfang dargestellt, oder wie jetzt 70 TEUR oder danach dann noch mehr? Klar, es kann vermutlich nie genug Geld sein, aber irgendwie wirkt das so beliebig - schade

6 „Gefällt mir“

Danke für eure Diskussion, ich finde das auch ein sehr spannendes Thema! Ich habe euer Feedback auf jeden Fall weitergeleitet.

Eure Kritik an der Zusammenarbeit mit der TGF und vor allem dem zweimaligen Erhöhen der Spendensumme kann ich durchaus nachvollziehen. Diesbezüglich hat der Maschinenraum gestern nochmal ein Update bekommen, da wird sich also in den nächsten Wochen nochmal etwas tun.

Wechselnde Projekte mit verschiedenen Partner*innen sind nämlich auch absolut in unserem Interesse!! :relaxed: :green_heart:

1 „Gefällt mir“

Wird das Feature dann auch für gemeinsame Konten kommen oder bleiben die, wie gefühlt bei jedem Feature, außen vor?

5 „Gefällt mir“