[Feedback wanted] Rounding Up wird 1 Jahr alt!

Rounding Up wird erstmal weiterhin nicht für gemeinsame Konten verfügbar sein, leider.

also ganz ehrlich: jetzt komme ich mir langsam veräppelt vor: Ihr könnt zwar ein Toni Garrn-Projekt nach dem anderen als RoundUp-Begünstigte darstellen aber aus technischen Gründen kein anderes? Da drück ich dem Tech-Team ja mal die Daumen, dass bis April diese Aufgabenstellung gemeistert ist… Und man darf ja gespannt sein, was da noch so alles an „Großem“ kommt. Vielleicht sogar die nachhaltigen Investments, von denen wir seit gefühlt zwei Jahren hören? So, das war Frust ablassen. Ich bin und bleibe Tomorrow-Fan!!!

3 „Gefällt mir“

Ihr könnt zwar ein Toni Garrn-Projekt nach dem anderen als RoundUp-Begünstigte darstellen aber aus technischen Gründen kein anderes?

Leider ja. Es geht dabei tatsächlich um die IBAN, die im Prozess der Aktivierung von Rounding Up „allowlisted“ werden muss. Diese können wir leider aktuell nicht so leicht ändern. Dafür entwickeln wir gerade eine Lösung, die es uns erlaubt flexibel für verschiedene Begünstigte zu sammeln :white_check_mark:

Ich hoffe das ist verständlich erklärt :nerd_face:

Warum hinterlegt Ihr nicht eine IBAN von Euch als Treuhändler und leitet es nach Abschluss 1zu1 weiter?

2 „Gefällt mir“

@falko , na klingt das nicht bereits nach deinem Vorschlag? Bisschen Rechtskram und so hängt bei deinem Vorschlag aber schon auch noch dran, würde man das so umsetzten wollen.

1 „Gefällt mir“

Wie kann man eigentlich diese wirklich gute Idee des Geldsammelns über die Cent-Beträge so dermaßen versemmeln? Ist es denn so schwer, eine technische Umsetzung zu finden, die nach Erreichen der Ziele ein neues Projekt hinterlegt? Das zweite Toni Garrn-Projekt läuft laut meiner App nun einfach weiter. Kein Kommentar dazu und man ist schon 10 TEUR drüber. Warum soll mann denn da mitmachen wenn mit den Mitteln dermaßen beliebig umgegangen wird?

3 „Gefällt mir“

Die Summen wurden bei beiden bisherigen Projekten wohl viel schneller erreicht, als angenommen. Deswegen waren die neuen Projekte noch nicht ready. Da wird aber grade dran gearbeitet, dass das in Zukunft reibungsloser läuft.

Im Maschinenraum ist es erklärt

wenn das der Grund ist, dann muss man aber eine sehr rosarote Tomorrow-Brille auf haben (hab ich übrigens, weil ich sehr hinter der Tomorrow-Idee stehe). Aber das Projekt läuft jetzt über drei Monate. Da sieht man ab wie schnell das geht bis eine Zielsumme erreicht ist. Abgesehen davon: Warum plant man nicht von vornherein bis zum Ende und schafft Möglichkeiten, neue Spendenprojekte zu hinterlegen? Es ist doch klar, dass die Ziele irgendwann erreicht sind

1 „Gefällt mir“

Das kann nicht gewollt sein. Auf Android (aktuelle 2.85.4) startet man in der Transaktionsübersicht

1 „Gefällt mir“

Das neue Projekt ist jetzt freigeschaltet :slight_smile:

Bei mir hat nach unten scrollen und ablehnen (nicht X für ausblenden) das Problem behoben.

2 „Gefällt mir“

„Plastikmüll stellt Nepal vor eine ökologische Herausforderung. Die Müll landet auf überfülten Deponien, in der Natur…“

Kleiner Rechtschreibfehler „Die Müll“ in der App wenn man aufs Projekt tippt.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Eine wirklich tolle Frage. Danke schon mal dafür. Da wir da selber keine Expertinnen sind, haben wir die Frage direkt an das Projekt weitergeleitet. Ich erlaube mir hier direkt einmal die Antwort zu posten, die uns zugesandt wurde.

Grundsätzlich emittieren im Straßenverkehr nicht nur Reifen, sondern alle modernen Asphaltstraßen Mikroplastik. Das liegt daran, dass im Asphalt als Bindemittel Bitumen verwendet wird, welches in der Abnutzung ebenfalls zu Mikroplastik führt. Da in unserem Verfahren Bitumen anteilig durch bisher ungenutzte Kunststoffabfälle ersetzt wird, kommt es nicht zu gesteigerten Emissionen. Erste Langzeituntersuchungen deuten sogar an, dass durch die höhere Haltbarkeit der Straße in unserem Verfahren insgesamt weniger Mikroplastik freigesetzt wird.
Für mehr Informationen zu Mikroplastikemissionen im Alltag verweise ich gerne auf folgende Publikation des Fraunhofer Institut https://www.umsicht.fraunhofer.de/content/dam/umsicht/de/dokumente/publikationen/2018/kunststoffe-id-umwelt-konsortialstudie-mikroplastik.pdf

5 „Gefällt mir“

Eher aus der Kategorie „gruselig“, wenn du mich fragst. Der Scheiß ist echt überall.

3 „Gefällt mir“

Als eifriger Leser der Konzeptbeschreibung für die Future-Card ist dir bestimmt dieser Absatz aufgefallen: „Dein Cashback investieren wir automatisch nachhaltig für dich. Es wächst, wenn der nachhaltige Tomorrow Aktienfonds im Wert steigt. So tust du im Alltag ganz nebenbei einen Teil für deine finanzielle Zukunft.“

1 „Gefällt mir“

Die Screenshots auf Tomorrows Future-Card-Website deuten auf direktes Investment in den Fonds hin.

Schaue dir den Screenshot an, dort sieht es aus wie ein Investment in den Fonds, und es ist zu sehen, welcher Teil davon aus Cashback stammt. Das sind alles Mock-ups für ein Konzept, aber ich würde aufgrund der Infos eher mit direktem Investment in den Fonds rechnen.

1 „Gefällt mir“

Heyhey ihr Lieben :slight_smile: Rounding Up wird bald ein Jahr alt, fast 400.000€ sind bisher durch die Community aufgerundet worden :seedling:

Wir möchten diesen ersten Geburtstag als Anlass nehmen nochmal eurer Feedback zum Feature einzuholen:

  • Nutzt ihr Rounding Up? Habt ihr Rounding Up schonmal genutzt?
  • Was gefällt euch besonders?
  • Was fehlt oder stört euch?
  • Wie gefallen euch die Projekte bisher? Was würdet ihr euch in der Zukunft wünschen?

Vielen Dank schonmal für eure Gedanken :green_heart:

Nachdem ich jetzt mehrmals einen Betrag von X,05 € hatte, denke ich mir, dass es nicht schlecht wäre, wenn es eine Einstellungsmöglichkeit gäbe, mit der eine Höchstgrenze für das Roundup festgelegt werden kann.
Jedes Mal 95 ct spenden läppert sich halt schon sehr.

7 „Gefällt mir“