Feedback zu „Insights“

Geht in iOS bei mir.

Ich verstehe schon, dass das irgendwie nicht intuitiv erscheint. Das ist aber landläufig genau der Vorgang, den die meisten Budgeting-Apps abbilden.

Die Website YNAB – You need a budget – kommt mit diesen Claims daher. „Change your relationship with money“ und „Change your money mindset“.

Am Anfang steht zu lernen, was monatlich an freiem Einkommen verfügbar ist. Dann bestimmt man ein Budget zum Sparen, ein Sparziel quasi. In der Methode, die Tomorrow vorschlägt, sind das z.B. 20%, kann aber natürlich jeder beliebige Wert sein. Wenn man auf das Sparziel einzahlt, protokolliert die Statistik eine entsprechende Ausgabe auf dem Hauptkonto und registriert diese im Budget „Sparen“.

Genauso würde das auch die App YNAB machen, oder jeder, der zuhause „Envelope budgeting“ betreibt und das Geld unter der Matratze versteckt.

Manche Apps nutzen eine Kategorie „Umbuchung“, die dann ergebnisneutral bleibt. Aber dann funktioniert der Ansatz mit dem Spar-Budget nicht! Das Budget „Sparen“ kann nicht bedient werden, wenn auf der Gegenseite kein Geldausgang erfolgt. Woher soll denn das Geld, dass man in „Sparen“ einzahlt, kommen? Solche Apps zeigen lediglich Kontostände, aber keine Budgets in der Kategorie „Sparen“.

Ich weiß, das ist kein Ansatz, der jedem taugt. Ich will hier auch niemanden überreden, daran Gefallen zu finden. Aber: er ist logisch und entspricht den etablierten Regeln, denen Envelope-Budgeting und der 50-30-20-Ansatz folgen. Die Darstellung ist nicht „verfälscht“ sondern bildet die tatsächliche Geldbewegung ab: von der einen in die andere Tasche.

Kleines Update: Einnahmen-Anzeige ist mit in der neuen App Version, die ab Freitag für Beta-Tester*innen und ab nächsten Mittwoch für alle verfügbar ist. Außerdem mit drin: die Möglichkeit den Zeitraum für die Monthly Summary anzupassen, um z.B. einen vollen Gehaltszkylus abzubilden. Wir hoffen es gefällt :partying_face:

@wildflower außerdem danke für dein Feedback, ist ans Team weitergeleitet :slight_smile: Kleiner Hint, vielleicht hilft es ja: du kannst nun einzelne Buchungen in der Monthly Summary ausblenden. Könnte vielleicht eine mögliche Lösung für deine Spar-Transaktionen sein? Dafür einfach auf die Buchung klicken, nach unten scrollen und den Toggle ausstellen.

10 „Gefällt mir“

Habe kein Beta Update bekommen heute (Android).

Ich finde es höchst bedauerlich, dass Investitionen in den Tomorrow Better Future Stocks noch immer falsch als Freizeitausgabe kategoriert werden. Ein Ändern der Kategorie ist weiter nicht möglich. Dies wirft das komplette Konzept der Anzeige durcheinander.
Wie kann es sein, dass ihr das mit eurem eigenen Anlageprodukt nicht hinbekommt?

Ein neues Beta-Update habe ich übrigens ebenfalls am Freitag und bis heute nicht bekommen.

2 „Gefällt mir“