Feedback zu „Insights“

Da man ja leider seit der Umstellung nicht mehr sehen kann, welche Einnahmen man hat bzw. man einfach gar keinen Überblick mehr hat, bin ich leider auf der Suche nach einer alternativen App oder sogar einer alternativen Bank. Kennt jemand eine gute App, die man mit dem Bankkonto verbinden kann, die die Einnahmen und Ausgaben pro Monat zeigt? Für Finanzguru muss man ja auch zahlen und ich will ungern für Tomorrow jeden Monat 7€ plus noch eine App zahlen. Also gerne Empfehlungen für entweder
a) eine App wie finanzguru, die nichts kostet, oder
b) eine andere ethische Bank, die die Einnahmen/Ausgaben selbst auflistet (wie die früheren Versionen von Tomorrow)

Habe mich bisher nie mit anderen Finanzapps beschäftigt, da tomorrow für mich perfekt war. Da hier in dem Forum, denke ich, mehr Leute unterwegs sind, die sich mit ihren Finanzen intensiver beschäftigen oder bereits verschiedene Apps getestet haben, hoffe ich auf Empfehlungen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Du willst etwas besseres für weniger, bis gar nichts?
Was für den einen gut ist, muss dir ja nicht auch gefallen?
Ich kann dir jetzt 10 Apps vorschlagen, die nichts kosten, weil ich sie getestet habe, bin jedoch immer wieder bei Finanzguru hängen geblieben. Es gibt auch eine kostenfreie Version vom Finanzguru. Apps würde ich selbst suchen, Bewertungen lesen, testen, etc. Ich bin von einer Bank hierher gewechselt, die ich NIEMANDEN empfehlen möchte.

Auf Bald bis dann Chris

Ein technischer Hinweis hierzu: Das Tomorrow-Konto ist potenziell kompatibel mit jeder Multibanking-App, die den Zugriff via PSD2-APIs unterstützt. Aber: Der Anbieter der App muss diese APIs, die von Solaris betrieben werden, auch ins eigene Angebot integriert haben. Ich persönlich nutze Moneymoney.

2 „Gefällt mir“

Hey @wildflower :wave:

Uns tut leid, dass dir die Veränderungen in unserer App nicht gefallen. Wir haben die Monatsübersicht nämlich genau aus dem Grund gebaut, um Menschen eine einfachere und schönere Übersicht über ihre Ausgaben zu geben.

Dass du die Anzeige deiner Einnahmen vermisst, können wir gut verstehen. Wie auch in der App ersichtlich handelt es sich bei der aktuellen Ansicht um eine Beta, die wir stetig weiterentwicklen. Zuletzt haben wir die neue Darstellung der Ausgaben-Kategorien, sowie eine verbesserte Umkategorisierung hinzugefügt (diese. werden nun für zukünftige Buchungen gespeichert). Die Übersicht über Einnahmen folgt, und wird auch kurzfristig in die neue Monatsübersicht eingebaut.

Was allerdings unsere Aufmerksamkeit weckt, ist die Tatsache, dass du das Gefühl hast, „einfach gar keinen Überblick mehr“ zu haben. Könntest du uns nochmal ein bisschen genauer beschreiben, was dir fehlt, bzw. wie du die App vorher genutzt hast, was jetzt nicht mehr möglich ist? Wir wollen deine Gedanken und Kritikpunkte unbedingt besser verstehen und freuen uns über weiteres Feedback entweder hier oder per mail an linda.klapdor@tomorrow.one. :nerd_face:

Danke schonmal :green_heart:

7 „Gefällt mir“

Ich kann hier zwei Punkte aus eigener Erfahrung beisteuern:

  • zu meiner Zeit als Student hatte ich kein regelmäßiges Einkommen. Es schwankte von Monat zu Monat stark. Klassiche Budgetierungsmethoden klappten so nicht, da man nicht „im Hinterkopf“ haben konnte, was monatlich reinkommt. Ich musste sehen, dass die Fixkosten abgedeckt sind, und mit dem Rest deutlich flexibler umgehen.
  • Freiberufler:innen und Unternehmer:innen zahlen sich ggf. auch nicht regelmäßig monatlich ein immer gleiches „Gehalt“ aus. Privantentnahmen können ebenfalls schwanken und folgen nicht immer dem monatlichen Turnus. Auch hier kann ich nachvollziehen, dass Tomorrows Ansatz, der von einem bekannten, monatlichen Betrag als Einkommen ausgeht, nur bedingt hilft. Ich sehe zwar, wie sich meine Ausgaben verteilen. Aber ich müsste parallel dazu immer im Kopf nachvollziehen, in wieweit ich einer 50/30/20-Regel o.ä. folge. Und das ggf. über eine Zeitspanne von mehr als einem Monat hinweg.

Mir ist klar, dass eine Berücksichtigung eines solchen Falls nicht gut passt zu der – wie ich finde sehr gut gelungenen – Umsetzung in der Tomorrow-App. Eure Lösung hat meines Erachtens großes Potenzial für die Verbesserung der individuellen Finanzkompetenz und zwar für alle, nicht nur die notorischen „ich Erfasse jede Buchung und ordne sie verschachtelten Unterkategorien zu“-Nutzer:innen.

Eure Metriken beantworten gut die Frage „Bleibe ich im Plan?“. Aber nicht so gut die Frage „Was ist eigentlich diesen Monat mein Plan?“ bzw. „Was kann ich mir nach Abzug der Fixkosten diesen Monat noch leisten?“. Eine Gegenüberstellung der Einnahmen und Ausgaben ist hier hilfreich. Für mich als Student wäre damals schon die einfache Info wie „Du hast diesen Monat Einzahlungen im Wert von X €. Du hast X € ausgegeben.“ ausgereicht.

4 „Gefällt mir“

Als kleine Anmerkung: es wäre, zumindest für mich, hilfreich, wenn man gewisse Auszahlungen aus Pockets auf das Hauptkonto dann auch als Einnahmen deklarieren könnte. Viele Zahlungen (bspw. Stipendien etc.) werden für mehrere Monate im Voraus gewährt, sodass man sie im Pocket „lagert“, sie ja aber eigentlich kein gespartes Geld darstellen. Mit Möglichkeit, diese als Einnahmen zu labeln (sobald Einnahmen zukünftig wieder angezeigt werden wie du meintest), würde für mich die jetzige Darstellung auch wieder repräsentativ. Das ist leider derzeit nicht der Fall, da man nicht wirklich sehen kann, wie viel Geld tatsächlich gespart wird monatlich, da in der Rubrik “Sparen“ alles von diesen großen Transfers, die von den Pockets ausgehen und m.M. nach Einnahmen darstellen, überschattet wird.

Vielleicht geht es anderen ähnlich.

Korrektur/Update: das ist bereits möglich

5 „Gefällt mir“

Es wäre zudem sehr hilfreich, wenn man bestimmte Ausgaben manuell für die Darstellung ausklammern könnte.

6 „Gefällt mir“

Ich kann mich der Kritik über die neue Darstellungsweise nur anschließen. Generell finde ich gut, wenn ihr euch um Weiterentwicklungen bemüht, aber auch mir fehlt nun die Übersicht. Ich habe es immer so genutzt, dass ich die Kategorien an meinen Posten selber korrigiert und verändert habe. In der Monatsansicht hatte ich dann für jede Kategorie die entsprechende Summe. Die neue Abstraktionsebene legt den Fokus sehr auf die Ausgaben und verschleiert die darunter liegende Kategorien. Ich habe das Gefühl, es nicht mehr gut selbst für meine Ansprüche editieren zu können. Und mich stören auch die über die Kategorien gelegten Firmenlabel, denn es ist nicht interessant, was ich für amazon ausgegeben habe, ich möchte sehen, was ich für shopping ausgegeben habe. Und da ich die Kategorien oft anpasse, sehe ich dies nun nicht mehr direkt und muss in den Posten klicken, um zu sehen, ob die Kategorie so ist, wie ich es brauche. Ehrlich gesagt, ich fand das Feature, wie es vorher war genau richtig. Vielleicht kann man die neue Ansicht einfach ergänzen? So dass die Kund:innen die Wahl haben…

1 „Gefällt mir“

Bin in dem Punkt, dass die Kategorie nicht vom Logo überdeckt sein sollte, voll bei dir. Das stört mich auch und ist total uneinheitlich.

Ansonsten würde ich Ausgaben gern über Monate aufteilen können. Kaufe z.B. viele Lebensmittel in Großgebinden ein, die dann mehrere Monate halten. Hier ist die Darstellung dann völlig verzerrt. Gilt z.B. auch für die monatliche Zahlweise der Tomorrow-Gebühr.

1 „Gefällt mir“

Ich habe diesen Thread jetzt mal zum Anlass gemacht selbst eine Drittanbieter App zu testen. Trade Republic, meine Bank für’s Gehaltskonto, Paypal etc. ging alles wunderbar, aber Tomorrow kann ich über Solaris hinzufügen so oft wie ich will, es taucht immer mit 0 Konten in der App auf. Muss man da bei Tomorrow was beachten? Mein Konto über MySolaris hinzuzufügen brachte auch keine Lösung.

Ich hab gerade gesehen, dass das mittlerweile sogar möglich ist. Auf die Buchung gehen und dann kann man unten den Regler betätigen, ob es in die Übersicht einbezogen werden soll oder nicht.

Vielen Dank für die Umsetzung an tomorrow !

Hier erfolgt der Abruf vermutlich via Screenscraping. Das ist also kein Hinweis darauf, dass die APIs der Solarisbank richtig aufgerufen werden.

Die Schritte schauen idealerweise so aus:

  • IBAN des Tomorrow-Kontos in der Multibanking-App angeben
  • Multibanking-App ruft die Website mit QR-Code auf (Tomorrow-Domain, weitergeleitet von Solaris)
  • QR-Code mit dem Handy scannen, auf dem die Tomorrow-App installiert ist
  • Die Freigabe hier bestätigen:

Danke Frnk,

geht aber leider nicht. Also es läuft bis zu dem Moment reibungslos, wo Tomorrow erfolgreich gekoppelt wird. Vermutlich liegt es am Partner/Shared Konto oder am Investment. Aber ich bekomme leider keine Konten von Tomorrow in der App angezeigt.

Ich denke nicht, dass Investments das irgendwie beeinflussen. Auch bin ich skeptisch, dass das Shared-Konto da reinfunkt. Ich würde mich beim Support melden.

Als App kann ich Finanzblick empfehlen. :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Danke Frnk und Fab. Ich hab es nicht zum laufen bekommen bei der ersten App, aber mit der Finanzblick App gingen dann alle Konten einwandfrei. Auch Tomorrow. Hab die andere gelöscht, nachdem ich alle Konten wieder entfernt habe. Habe eh für die Steuer einen BUHL Account. Und ohne Tomorrow ist sowas bei mir witzlos, da darüber die meisten Transaktionen laufen.

1 „Gefällt mir“

ich bin leider auch etwas enttäuscht von Tomorrow, wobei ich sehr hinter der Idee stehe. Aber Ihr verschlechtert die Übersicht mit einer Beta, um dann eine Verbesserung anzukündigen, die echt lange auf sich warten lässt. Es ist einfach unverständlich warum die Einnahmenseite nicht mehr erscheint. Das ist NICHT gut!

2 „Gefällt mir“

^^ Ich warte ja immer noch auf die Echtzeitüberweisung die laut Maschinen Raum Letztes Jahr in der Pipline ist… es kommt auch irgendwie wirklich nix neues

Was heißt etwas Besseres? Ich will einfach nur ne simple Aufstellung mit Einnahmen und Ausgaben, die ich nicht manuell eintragen muss sondern mit dem Konto verknüpft sind…

Ich habe keine Übersicht mehr und auch absolut keinen Spaß mehr daran die App zu nutzen, da alles dort verfälscht dargestellt wird. Warum werden gesparte Beträge als Ausgabe deklariert? Sagen wir, ich spare 500€ und freue mich. Dann werden aber dennoch in den Ausgaben 2500€ als ausgegeben angezeigt anstatt den eigentlichen „nur“ 2000€.
Bei der kompletten Sparen Kategorie kann ich generell keine Logik erkennen, da es ständig von Plus und Minusbereich wechselt. Das Sparen wird bei den Ausgaben dann plötzlich als Einnahme angezeigt und mit dem Gesamten verrechnet - absolut nicht mehr nachvollziehbar für mich und nirgendwo in dieser App kann ich einen korrekten Stand sehen - weder von dem Geld das ich gespart habe, noch von dem Geld das ich ausgegeben oder eingenommen habe.
Ich habe sonst immer mehrmals täglich in die App geschaut, jetzt ist es einfach nur frustrierend und unbefriedigend und ich habe aktuell keine Kapazität eine neue passende Bank zu suchen. Warum man die Betaversion nicht mehr deaktivieren kann, verstehe ich leider auch nicht.