Feedback zum Android DarkMode

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die Bereitstellung des DarkModes in der neuen Android Beta.
Im Prinzip scheint das ja hübsch auszusehen und standardmäßig gut zu funktionieren.

Leider ist mir aufgefallen, dass die App nicht mehr funktioniert, wenn sich der DarkMode systemweit ein/ausschaltet (z.B. da der Energiesparmodus angeht oder man ihn durch die Schnelleinstellungen in der Notification Bar ändert). Denn dann fängt der Inhalt der App an neu zu laden, das Design ändert sich jedoch nicht, also bleibt hell oder dunkel. Auch die Swipe-to-Refresh Geste hilft hier nichts, die Liste wird nicht geladen.
Das ganze sieht dann so aus:

Auch funktioniert der Profilknopf oben rechts nicht mehr, beim Klick darauf passiert nichts, die Tabsleiste unten geht jedoch weiterhin, auch wenn die Pocketseite ebenfalls leer bleibt.

Es hilft nur ein komplettes schließen und erneutes öffnen der App.
Ich kann mir vorstellen, dass dieses Verhalten vor allem nervenaufreibend sein kann, wenn man z.b. gerade eine Überweisung tätigen will, dann jedoch der Energiesparmodus anspringt und man von vorne beginnen muss etc.

Kurze Infos zum gerät, auch wenn ich denke es ist geräteunabhängig:
Phone: Pixel 3a
Android Version: Q (10)

Viele Grüße
Lucas

Hi Lucas, bei mir ist der systemweite Dark Mode dauerhaft eingeschaltet, bei dir aber folgt er offensichtlich einer Automatik? Tritt das Problem sowohl von hell nach dunkel als auch von dunkel nach hell auf? Oder nur in eine der beiden Richtungen?

Bin neugierig :smiley:

Hi,

der Fehler tritt in beide Richtungen auf.
Und ja, bei mir geht schaltet sich der DarkMode zusammen mit dem Energiesparmodus ein.

Da im Android 11 ja aber auch Zeitbasierte Automatik möglich sein soll wäre es gut wenn der Bug bis dahin gefixt ist.

Viele Grüße
Lucas

1 „Gefällt mir“

Ich würde hier gerne noch einmal darauf zurückkommen.
Seit dem Feature-Drop für Pixel-Smartphones gestern ist es nun möglich den DarkMode auch zeitbasiert ein- und auszuschalten.
Und wenn die App zum Sonnenuntergang wenn man gerade ne Überweisung o.ä. tätigen will plötzlich nicht mehr funktioniert, ist das schon ein wenig nervig.

Hey @ich5003,
danke für dein Feedback und sorry für die Umstände. Der Bug ist mittlerweile schon gefixt und befindet sich in der Beta. Sollte innerhalb der kommenden Woche live sein. :v:
Cheers, Tilman

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
funktioniert es in der Version 2.11.2?
Geht das nur über die Systemeinstellungen? Wenn ja wäre es möglich auch eine Option in der App anzubieten für alle mit veralteten Android-Versionen (wie mich)?
Ist jetzt nicht das wichtigste Feature aber DarkMode ist immer besser :wink:

Grüße
Joel

Nein, es geht nicht, zumindest nicht, wenn man kein Android 10 hat, was so ziemlich keiner bisher haben dürfte… Find ich auch doof, aber ist halt leider so… :thinking: :confused:

Ich habe es :stuck_out_tongue:

Schön für dich. Ändert aber trotzdem nichts an der Tatsache, dass es besser wäre, einen Switch in die App zu integrieren als es übers System zu machen, was so ziemlich niemand nutzen kann… :thinking:

Nicht von dir auf andere schließen.

Keine Angst, das mach ich nicht… :wink:

Auf lange Sicht erledigt es sich sowieso, bzw. betrifft weniger Nutzer. Hatte aber eigentlich schon vor mein Smartphone die nächsten 2,3 Jahre noch zu behalten…

1 „Gefällt mir“

Ihr könnt ja mal diese App ausprobieren, auf manchen Smartphones lässt sich der Dark Mode so auch vor Android 10 aktivieren: https://play.google.com/store/apps/details?id=systems.maju.darkmode

1 „Gefällt mir“

Bei diesem Blog liegt der Anteil von Android 10 bei mittlerweile fast 25%. In der Realität ist der Anteil sicher etwas geringer, da die Interessentengruppe dort vermutlich etwas aktuellere Geräte hat, aber auf Systemfunktionen zurückzugreifen und keine eigene Implementierung zum jetzigen Zeitpunkt anzufangen, ergibt denke ich schon Sinn - auch wenn ich den Aufwand nicht exakt abschätzen kann. Andere App-Hersteller, die einen App internen Switch implementiert haben, haben ja oftmals schon früher damit angefangen.

Ich persönlich (der allerdings ehrlich gesagt auch schon auf 10 unterwegs ist ;-)) finde es ganz gut, dass sich Tomorrow aktuell auf andere Funktionen konzentriert und auf Systemfunktionen zurückgreift anstatt Aufwand in etwas zu stecken, was auslaufend ist. Für den Kundenkreis der sobald nicht auf 10 umsteigen kann, ist es aber natürlich sehr schade…ich stelle auch überall direkt den Darkmode ein.

Das sollte ab Android 7 funktionieren!

Hi, also ich bin ziemlich neu und bei mir war Dark Mode sofort in der App.
Hab auch ein System Dark Mode, deshalb eventuell schon in der App drin

app|230x500

Moin @Elvis und willkommen in der Community! :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Moin, danke. Freue mich das es geklappt hat mit der Anmeldung bei Tomorrow ^^

1 „Gefällt mir“

Danke, dass ihr das umgesetzt habt. Sieht echt top aus und macht jetzt doppelt so viel Spaß.

1 „Gefällt mir“