Fehler bei Verfizierung mit Handynummer bei Postident

Hallo zusammen,

ich habe vor einer Woche eine Freundin für Tomorrow werben können. Leider klappt bei ihr aus unerklärlichen Gründen die Verfizierung bei Postident nicht. Sie hat die korrekte Handynummer eingegeben, erhält bei dem Verfizierungsverfahren allerdings keine SMS.

Laut Support soll sie es noch einmal versuchen, was aber weiterhin nicht geklappt hat.

Die Möglichkeit der Verifizierung in einer Postfiliale wurde ihr seitens des Supports aber nicht gegeben.

Wieso ist das so? Hatte noch jemand solch ein Problem?

Wie kommt die Kuh jetzt vom Eis? :hugs:

Auch nicht auf explizite Nachfrage? Das ist merkwürdig :face_with_raised_eyebrow: @Vinz @Milena?

Leider nicht. Sie solle es noch einmal versuchen. Dabei hat sie das schon mehrfach.

Vielleicht liegt es an der Post. Wäre natürlich schlecht, wenn auch die TANs später nicht durchkommen, aber die Systeme sollten unabhängig voneinander sein.

@datjiddetnet Wir bieten in Absprache mit der Solarisbank nur die Identifizierung per IDnow an. PostIdent Coupons werden nur in Fällen ausgestellt, in denen eine Identifizierung aus psychischen oder körperlichen Gründen nicht per IDnow möglich ist. Technische Probleme zählen da nicht dazu.

Lösungsansatz: Vielleicht gäbe es ja die Möglichkeit, die Sim in ein anderes Handy zu stecken und es von diesem Handy aus zu probieren? Eine andere Lösung kann ich mir gerade auch nicht so richtig vorstellen.

Kommt die Tan zufälligerweise nach Abschluss des Videoanrufs an?

Nein es kommt keine Tan. Das ist ja das Problem. Aber scheinbar ist sie ja nicht die Einzige bei der es nicht funktioniert.

Ich denke, du meintest IDnow, oder? Wir nutzen ja gar kein PostIdent.

Ja IDNow. Hatte Postident im Kopf, da ihr hier im Forum schon auf die Möglichkeit der Verifizierung in der Postfiliale hingewiesen hattet.

Das ist wirklich strange. In so einem Fall meldet sich die Bekannte am besten einmal beim Support mit dem genauen Datum, der Uhrzeit und ihrem Netzwerkbetreiber. Dann können wir da bei Solaris/IDnow nachhaken, ob es da Probleme beim Versand gab. Ansonsten ist mir das Problem bisher noch nie auf den Tisch gekommen.

Das klingt jetzt etwas schräg, aber Neustart des Telefons behebt bei mir hin und wieder tatsächlich SMS-Empfangsprobleme.