Feiertag = Bankarbeitstag?

Mein Gehalt würde scheinbar verspätet angewiesen, so dass es im April noch nicht eingegangen ist. Ich erwarte den Eingang wegen des heutigen Feiertags morgen, am 2.5…
Mein Dauerauftrag soll immer an ersten Tag eines Monats ausgeführt werden, und er würde heute ausgeführt.
Ist dieser Feiertag, der Tag der Arbeit, nicht mindestens in Deutschland bundesweit?
Bei Solaris aber ein Bankarbeitstag für Geld senden, aber nicht empfangen?

Immer wenn es um Interbankengeschäfte geht, stehen reguläre Überweisungen an “Target-Feiertagen” still. Interne Buchungsläufe werden aber nicht immer angehalten. Für ausgehende Buchungen kann das bedeuten, dass die Buchung bei dir heute erscheint, dann aber erst morgen sozusagen die Systeme der Bank verlässt. Es werden also alle Daueraufträge gesammelt und dann morgen eingereicht. Die Ausführungsfrist für SEPA-Überweisungen würde dann auch erst ab morgen gezählt werden.

Bei bankinternen Überweisungen ist es meist anders. Überweist man zum Beispiel heute von einem Konto der Sparkasse Hamburg auf eines bei der gleichen Sparkasse, kann auch heute die Buchung erfolgen, selbst wenn es keine Echtzeitüberweisung ist.

Nicht immer / kann / meist …
Meine Dauerauftragsempfanger ist bei einer anderen Bank.
Mein Dauerauftrag wurde am Tag der Arbeit nicht ausgeführt, weil mein Konto nicht ausreichend gedeckt war.
Das habe ich jetzt nach Geldeingang manuell nachgeholt.
Alles halb so wild, nur äußerst irritierend.
Punktabzug in Kundenzufriedenheit.

Na schreibe dem Support doch, welches Buchungsverhalten du dir statt dessen wünschen würdest. Bei meinem Geschäftskonto (nicht Tomorrow) ist es genauso. Da werden alle Daueraufträge strikt nach Kalender angestoßen. Kann ja auch von Vorteil sein, weil die Buchung nicht künstlich hinausgezögert wird, wenn beide bei der gleichen Bank sind.