Finanzguru-Kontostand wegen Dispo höher als real

Hey zusammen,

Zunächst mal vielen Dank für die Implementierung eines Dispositionskredits. Der macht es für mich praktisch einfacher, weil ich nicht zwangsläufig Tag für Tag auf das Konto schauen muss und ggf aus Pockets nachladen muss. Für mich als Heavy-Bugetierer ein super Feature falls man mal eine Abbuchung nicht im Kopf hatte…

Nun zu meiner Frage: meine Finanzguru-App zeigt mir einen genau im den Betrag des eingeräumten Dispokredits erhöhten Kontostand an. Ist das ein Fehler auf Seiten der Tomorrow Schnittstelle oder ist das eine Einstellungssache bei Finanzguru?

Viele Grüße und vielen Dank für die Antworten

Das hat nichts mit Tomorrow zu tun. Ich habe ein Geschäftskonto von Kontist (auch Solarisbank). Es wird bei Finanzguru hier auch die Höhe des Dispos als Guthaben angezeigt. Entweder liegt es an Finanzguru oder an der Solarisbank. Ich hatte diesbezüglich bei Finanzguru angefragt. Angeblich würde das an der Solarisbank liegen.

1 „Gefällt mir“

Okay, vielen Dank schon mal. Ich frage mal bei Finanzguru nach, vielleicht erhöht sich damit die Wahrscheinlichkeit, dass man da softwareseitig eingreift.

Guten Morgen, ich hatte diesbezüglich auch schon mal bei Finanzguru nachgefragt und diese Nachricht erhalten:

„Wäre es möglich, dass der Kontostand exakt um deinen Dispo abweicht?
Wir erhalten diesen von der Bank leider mit übermittelt. Die Problematik ist platziert, muss aber dort behoben werden.“

1 „Gefällt mir“

PSD2 schreibt kein einheitliches Datenmodell vor. Banken können diverse Dinge unterschiedlich implementieren. Für mich sieht das so aus, als liefert Solaris hier „verfügbarer Betrag“, und Finanzguru macht daraus „Kontosaldo“. Ich habe jetzt nicht viel Zeit investiert sonder nur mal kurz in der Dokumentation zur Solaris-API gestöbert. Dort taucht an einer Stelle auf, dass der Kontostand als „verfügbarer Betrag“ minus „eingeräumter Dispo“ dargestellt wird. So hat vielleicht dann auch Tomorrow selbst die Kontostandsanzeige in der eigenen App realisiert.

Hier auf den „verfügbaren Betrag“ zu setzten und nicht den wirklich buchhalterischen Kontostand aus dem Bankenhauptbuch zu nutzen macht Sinn, sonst wären vorgemerkte Kartenumsätze nicht mitberücksichtig.

Was ich leider von außen nicht beurteilen kann ist, ob Finanzguru hier nun „zu faul“ ist, die App an das besondere, ggf. von anderen Anbietern abweichende, Datenmodell anzupassen. Oder ob die PSD2-APIs (die sich ja durchaus von den APIs für die Solaris-Partner unterscheiden) hier Finanzguru nicht die Möglichkeit bieten, auf alle relevanten Infos zuzugreifen, um den Kontostand wie gewohnt anzugeben.

Haben dazu auch schon Finanzguru angeschrieben, da mich das sehr stört.
Die haben auch an Tomorrow/Solaris verwiesen, da sie keinen Einfluss hätten.

Die Möglichkeit einer manuellen Anpassung durch den Nutzer wurde abgelehnt, weil dadurch ja die Informationen die von der Bank kommen verändert werden würden.

Die Frage wäre halt eben, in wieweit sich Finanzguru mit einem abweichenden Datenmodell auseinandergesetzt hat oder auseinandersetzten möchte. Die Finanzguru-App zeigt offensichtlich den „verfügbaren Betrag“ an, und nicht einen Kontostand. Die Angabe ist erst einmal richtig, denn verfügbar ist ja tatsächlich Dispo + Guthaben. Wenn Finanzguru also „verfügbarer Betrag“ abruft, dann bekommen sie diesen Wert, den Finanzguru freilich nicht anpassen kann.

Der „echte“ Kontostand ist aber auch keine gute Alternative, denn er würde Vormerkungen durch Kartenzahlungen nicht berücksichtigen.

Die Dokumentation von Solaris legt nahe, dass sie App-Programmieren sagen, sie mögen „verfügbarer Betrag“ minus „Dispo“ in der App berechnen, wenn sie den Kontostand anzeigen.

Klar ist, dass die Solaris-APIs prinzipiell alle nötigen Daten zur korrekten Darstellung bereitstellen kann (sonst könnte ja auch Tomorrow nicht drauf zugreifen).

Ich hätte in diesem Kontext nun folgende Fragen: Kann Finanzguru über die PSD2-APIs auf die nötigen Daten zugreifen, damit die Berechnung zur Darstellung des richtigen Werts erfolgen kann? Oder lehnen sie es bislang ab, weil Solaris hier von anderen Schnittstellenanbietern abweicht? Oder liefern die PSD2-APIs einfach bislang nicht die nötigen Daten?

2 „Gefällt mir“

Ich habe auf meine Anfrage die Rückmeldung bekommen, dass Solaris das Problem mit der fehlerhaften Anzeige des Dispos beheben wird.
Die Ankündigung ging anscheinend letzte Woche raus und wird in 3 Monaten umgesetzt (Stichwort Breaking Change).

1 „Gefällt mir“