Fintech News & Updates

Wenn ich es nicht falsch verstehe, so sehe ich „Wero“ als sehr wichtige Initiative, um ein europäisches Bezahlsystem aufzubauen, um unabhängiger von VISA, Mastercard, Paypal etc. zu werden, die bereits jetzt eine viel zu starke Marktmacht besitzen und recht saftige Gebühren pro Zahlung nehmen, was am Ende Geschäfte und Verbraucherinnen belastet.

Angeteasert wird das u.a. hier:

Ich würde mich sehr freuen, wenn Tomorrow sich vehement dafür einsetzt und es schafft, Solaris zur Teilnahme zu drängen. Ich nutze Tomorrow gerne, jedoch bezahlt man ungerne mit der Karte, insbesondere bei kleinen Geschäften. Es gibt immer noch kleine Betriebe, welche die Karte nicht akzeptieren. Irgendwo verständlich, aber am Ende auch wieder ein Nachteil am Markt, wenn sie sich nicht dem Kreditkartenjoch ausliefern möchten.

Ich hoffe immer noch, dass Themen aus dem Forum in die Führungsebenen von Tomorrow gelangen.

Pro Wero!

4 „Gefällt mir“

Wero ist aktuell ein P2P-Zahlungsdiemst, der Geld senden zwischen Privatpersonen erlaubt, ohne Kontonummern auszutauschen, über Handynummer z.B.

Die E-Commerce- und Zahlungsaufforderungsfunktionen kommen voraussichtlich, aktueller Berichterstattung folgend, leider später als geplant.

Und wir wissen noch nicht, wie das konkret aussieht. Visa ist ja nicht nur ein Zahlungsnetzwerkbetreiber, der Gebühren verlangt, Verbraucher haben auch einen gewissen Schutz (Chargeback-Verfahren). Diese Art Versicherung kostet natürlich.

Wero und E-Commerce wird meines Erachtens erst dann zum Visa- und Paypal-KIller, wenn es ein ähnliches Level an Verbraucherschutz bietet. Sonst ist es nur Fancy Vorkasse. Und natürlich wird sich dieses extra Level an Sicherheit bei den Händlergebühren bemerkbar machen. Zur genauen Ausgestaltung gibt es aber noch keine Details.

Ich will ebenfalls, das Wero ein Erfolg wird. Für eine Marktdurchdringung ist es aber natürlich viel entscheidender, dass die großen Player an Bord sind. Kleine Fintechs wie Solaris folgen dann schon. Meine größere Sorge ist also, dass genügend etablierte Großbanken wie UniCredit, Commerzbank, ING, DKB, … teilnehmen. Die kleineren folgen dann. Solaris kann Vorreiter sein, trägt aber zum europaweiten Erfolg des Systems kaum bei. Klar ist es toll, wenn man von Tomorrow zur Sparkasse oder zum Kumpel nach Frankreich über die Handynummer einfach Geld senden kann. Aber aktuell überwiegt bei mir noch die Sorge eines Scheiterns von Wero gegenüber der Sorge, als Tomorrow-Kunde auf dieses Feature verzichten zu müssen.

6 „Gefällt mir“