Force Touch Optionen (3D Touch)

Nabend werte Tomorrow Tester,

Heute haben wir das Thema Force Touch für die App.

Als Apple Nutzer bin ich mir nicht ganz sicher welche Android Modelle das anbieten. Bei den iPhones gibt es bei jedem Modell seit dem 6S, die 3D Touch Funktion und so haben bereits eine Vielzahl an Apps daran angepasst.

Sicher werden auch wir einige Optionen implementieren (irgendwann)…

Welche Optionen wären in euren Augen am nützlichsten?

Ich haben an folgende gedacht:

  • Überweisung starten
  • IBAN kopieren

Welche Optionen wären für euch am nützlichsten?

Ich glaub bei Android ist das nicht abhängig vom Modell sondern vom Launcher. Ich hab Nova Launcher und der unterstützt das seit Ewigkeiten auch unter Android.

Die Optionen oben find ich schon sehr sinnvoll (insb. auch IBAN kopieren), fände aber auch noch

  • “Betrag an Freunde überweisen” sinnvoll (sowas wie bei Paypal)
  • und auch die Möglichkeit (wenn später verfügbar) ggfs. Kontoübersicht von Konto x per Option in die Liste aufzunehmen, d.h. hat man Girokonto und Tagesgeldkonto und noch n drittes Konto und will aber nur Girokonto und Tagesgeldkonto anzeigen lassen. Dabei behält man die Übersicht, spart sich aber n paar Klicks
2 „Gefällt mir“

Geld an Freunde senden klingt super!

Bei der 2. bin ich mir nicht ganz sicher was du meinst. Wäre das eher was fürs Widget? Auf dem dann alle Kontostände angezeigt wären…

Also Kontostände und Transaktionen würde ich jetzt zumindest nicht in einem Widget haben wollen (Bankgeschäfte würde ich nicht ohne zusätzlichen Login in die App verfügbar haben wollen (man gibt ja doch mal sein Handy aus der Hand)). Alle Apps für Bankgeschäfte sichere ich deshalb mit einem zusätzlichen Login (wenn nicht sowieso über App dargestellt).

Was ich meinte: aktuell öffnet man die App und sieht Kontostand und letzte Transaktionen schön übersichtlich. Solange es nur ein Girokonto gibt ist das relativ simple, ich hoffe aber es gibt später mehrere Konten (zus. ein Gemeinschaftskonto, Tagesgeldkonto, Depot (für nachhaltige Fonds), usw.) Hier fände ich es schön, wenn man per Konfiguration diese Übersichtsseiten zur “Force Touch” Auswahl hinzufügen könnte und somit mit einem Klick auf die jeweilge Übersicht zu kommen… fände ich hilfreich und würde ein paar Klicks sparen. Also quasi das öffnen der App nicht auf der Girkontoübersicht sondern in einem “Unterkonto”.

1 „Gefällt mir“

Yep, jetzt kann ichs mir vorstellen. Das wär sicher praktisch. Hoffe man kann das auch so leicht umsetzen, also die Force Touch Optionen zu personalisieren. Habe das so noch nicht gesehen (bei Apple).