Freigabe geblockte Beträge auf Kreditkarte

Hat jemand Erfahrung von Euch, wie lange es dauert, bis geblockte Beträge auf Kreditkarten wieder freigegeben werden? Konkret geht es um 1400 Euro eines Mietwagenanbieters, der den Betrag vor einer Woche freigegeben hat und mir auf Nachfrage mitgeteilt hat, dass dies je nach Bank bis zu drei Monate dauern kann („je nachdem wie gut es der Bank geht“). Ist fas auch Eure Erfahrung hier?

Eine Woche zuletzt diesen Sommer. Verleiher war Hertz. Von einem Fall auf einen anderen zu schließen ist aber schwierig. Bei Europcar vor Jahren ging’s innerhalb von zwei Tagen.

Okay, danke. Und da der Autovermieter den Betrag nachweislich umgehend nach der Rückgabe freigegeben hat, liegt es an der Bank, wann der Betrag wieder auf dem Konto verfügbar ist.

Das mit dem Nachweis ist halt so eine Sache.

Moin @Engelnullsieben,
wenn ein Händler einen geblockten Betrag auf deiner Visa Karte wieder freigegeben hat, wird die Reservierung ziemlich schnell von deiner Karte verschwinden. Wir als Bank haben da gar keine technische Handhabe, das kann nur der Händler tun, der die Reservierung vorgenommen hat. Wenn dies schon vor einer Woche geschehen sein soll, hole dir bitte eine schriftliche Bestätigung beim Händler ein und melde dich damit mal beim Support.

Händler können Reservierungen aktiv freigeben, oder sie können diese auch “nur” verfallen lassen. Alle Reservierungen verfallen, wenn ein Händler sie nicht zur finalen Abrechnung einreicht.

Wie lane Händler einen autorisierten Betrag blocken können, legen die Kartennetzwerkbetreiber fest. Diese vergeben die Merchant-Codes. Für die allermeisten Händlertypen ist diese Frist eine Woche. Für bestimmte Händler gelten aber andere Regeln. Bei Autovermietern sind es 30 Tage.

Wenn man Pech hat, hebt ein Händler eine Reservierung nicht aktiv auf sondern lässt die Reservierung verfallen. Aus Sicht des Händlers gilt das dann manchmal bereits als “Aufheben” der Reservierung, wenn kein weiterer Anspruch auf den autorisierten. Ertrag erhoben wird,

Ich habe es schriftlich.

Vermutlich geht aus der Bestätigung nicht hervor, wie die Freigabe des Geldes technisch von Statten geht. Autovermieter bestätigen halt, dass die Autorisierung aufgelöst wird. Wenn du was von 30 Tagen liest, deutet das stark darauf hin, dass sie die Autorisierung verfallen lassen. Denn 30 Tage sind genau die Frist, die Visa fürs Verfallen hier vorsieht.

Leider kann ich hier kein Foto mit dem entsprechenden Nachweis hochladen.

Das ist ja auch eher für den Support als für die Allgemeinheit. Kontaktiere lieber den Support direkt (und nicht beim Chatbot verzweifeln, direkt Mitarbeiter eintippen, dann wirst du „verbunden“)

1 „Gefällt mir“

In Ordnung, danke. Dann probiere ich das mal.

Ich habe leider das gleiche Problem, dass die Mietkaution einer Automiete bei Sixt nicht freigegeben wird.

Der Sixt Support meint, sie haben die Kaution am 29.11. freigegeben und es nun an der Bank liegt. Der Tomorrow Support sagt jedoch, dass Tomorrow keinen Einfluss auf die Reservierungen hat und ich mich an Sixt wenden soll. Es ist etwas frustrierend, dass Sixt und Tomorrow sich gegenseitig die Verantwortung zuschieben, ohne weiter zu helfen.

Mir wurden auch viele verschiedene Zeiträume genannt, wie lange die Freigabe der Kaution dauert:

  • bis zu zwei Wochen (Sixt FAQ)
  • 28 Tage bei ausländischen Banken (Sixt FAQ)
  • 28 Tage (Sixt Support)
  • 28 Werktage (Sixt Support)
  • 30 Tage bei regulären Reservierungen (Tomorrow Support)
  • 38 Tage bei Reservierungen von Autovermietungen (Tomorrow Support)

Die Freigabe laut Sixt ist jetzt 26 Tage und 17 Werktage her. Mit einer anderen Bank wurde das Geld bei Sixt sonst in der Regel nach weniger als 5 Tagen freigegeben.

@Marvin Ich habe mich auch mit der schriftlichen Bestätigung von Sixt an den Tomorrow Support gewendet, aber der Support meinte sie können da nichts machen.

Bin mittlerweile etwas ratlos, wie ich weiter vorgehen soll. Es kann ja auch nicht sein, dass man über einen Monat auf das Geld warten muss, was einem zusteht.

@Tobi42 letztlich beantwortet dieser Post das alles:

Wenn Sixt von einem so langen Zeitraum spricht, dann lassen sie die Autorisierung vermutlich einfach verfallen. Fakt ist, dass Tomorrow und Solaris darauf keinen Einfluss haben.

Mein Betrag wurde soeben - 12 Tage nach der Fahrzeugrückgabe - freigegeben.

1 „Gefällt mir“

Spät, aber immerhin. Danke für das Update!

Hallo zusammen.

Ich habe gesehen, dass es zu diesem Thema hier bereits Beiträge gab. Am 06.02.24 wurde die Kaution auf meiner Kreditkarte von Seite der Autovermietung freigegeben. (es wurde aktiv mit Erstellung der Rechnung freigegeben) Bisher war der Betrag nach zwei bis max. drei Werktagen wieder verfügbar, dieses Mal ist er noch immer geblockt. Euer Support sagt mir, dass nur der Auftraggeber handeln kann, dieser sagt mir, dass nur der Kreditgeber, also Tomorrow/ Solaris, zuständig ist. Warum wird das Geld nicht freigegeben?

Hallo @KaUtz,

zunächst danke fürs bemühen der Suche!

Auch für dich gilt, dass dieser Post quasi alles erklärt:

Die kurze Version ist: Tomorrow/Solaris kann keinen Einfiuss darauf nehmen, ob eine Kaution storniert wird oder ob sie verfällt.

Das habe ich bereits verstanden. Deswegen habe ich euch ja mitgeteilt, dass mir vom Autovermieter schriftlich, sowie mündlich die aktive Freigabe am 06.02.24 bestätigt wurde. Es liegt also nun bei euch, den Betrag auf meinem Konto wieder verfügbar zu machen. Die VBZ hat mir haute bestätigt, dass es bei eurem Unternehmen gehäuft diese Problematik gibt. Ich erwarte eine Freigabe meines Geldes bis 16.02.2024. Laut VBZ gibt es, außer einer wirtschaftlichen Schieflage der Bank, keine Rechtfertigung für eine derartige Verzögerung. Und nochmal, der Betrag wurde vom Kreditnehmer aktiv freigegeben.

Das öffentliche Forum hier ist leider nicht der geeignete Ort für solche Anfragen. Du bist zum Beispiel nicht identifiziert. Wenn du dich mit Fristen an Tomorrow wendest, dann nutze doch die dafür vorgesehene Kommunikationswege wie Support-Chat und E-Mail. Hier hat eine Frist keine Bedeutung in einem weiteren Beschwerdeweg.

1 „Gefällt mir“

Moin @KaUtz . Grundsätzlich haben wir bzw. hat Solaris gar keine Möglichkeit, geblockte Beträge auf der Visakarte freizugeben oder runterzunehmen. Sobald der Betrag freigegeben wurde, wird dieser von Visa auch runtergenommen und auf dem Konto automatisch freigegeben. Bitte wende dich mal an den Support falls noch nicht geschehen, und hole eine Bestätigung über die Freigabe beim Händler ein. Dann können wir im Zweifel einmal nachforschen.