Funktion nicht zugelassen

Ich wollte gerade am Automaten Geld abheben und habe die Meldung bekommen „Ihre Karte ist für diese Funktion nicht zugelassen“ (oder so ähnlich). Was soll das? Ich habe an diesem Automaten schon Geld abgehoben er ist also auf jeden Fall kompatibel mit der Karte. Das Konto ist auch nicht gesperrt glaube ich. Jedenfalls habe ich weder eine Mail noch eine Meldung in der App bekommen.

Hey,

vermutlich hast du schon geschaut, ob du deine Karte in der App gesperrt hast? Ansonsten eventuell mal sperren und wieder entsperren versuchen?

Hi. Karte ist in der App aktiv. Habe da nie rumgespielt. Es war ein Kreissparkassen Automat. Ich gehe gleich noch zur Volksbank und probiere ob ich da abheben kann… :unamused:

Welche Benachrichtigung kam denn von der App selbst? Wenn die Tomorrow App keine Benachrichtigung geschickt hat und im Verlauf keine Ablehnung angezeigt wird, tippe ich dass der Automat offline war oder eine Störung im betreffenden Banknetz vorliegt und gar keine Genehmigung angefragt wurde bei Solaris.

Keine Benachrichtigung. Es wurde ja nichts abgelehnt oder so. Nach der PIN Eingabe kam gleich die Meldung von wegen Funktion nicht zugelassen. Bei der Volksbank konnte ich jetzt problemlos abheben. Gesperrtes Konto kann ich also ausschließen. Trotzdem ärgerlich.

Es gibt bei mir in der Gegend Kreissparkassen, die explizit am Automaten schreiben, dass die Nutzung der Automaten von gewissen Banken nicht unterstützt wird. Edit: das sind vor allem die großen Direktbanken, aber auch startups und fintechs wie N26.

Das ist freilich nicht erlaubt, passiert aber trotzdem manchmal. Sowas kann eine Sparkasse (oder andere Bank) natürlich auch zwischendurch ändern.

Wenn das so ist, melde die genaue Filiale bzw den Automaten dem Support, die leiten das dann an Visa weiter.

Ok. Werde es wieder versuchen wenn ich in der Nähe bin. Habe dort schon mehrmals ohne Probleme abgehoben :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Hey, hab das selbe Problem oft bei der Sparkasse gehabt. Richtig ärgerlich, grad wenn nicht viel Zeit ist um noch nach einem anderen Automaten zu suchen. Auch die Deutsche Bank bei mir in der Stadt spuckt seit 3 Monaten den Fehler aus, dass der Vorgang nicht geklappt hat, und in der App steht dann „wir haben einen verdächtigen Vorgang festgestellt, bitte bestätigen sie das sie diese Transaktion durchführen wollten“. Nach der Bestätigung immer wieder das selbe Problem. Davor hatte ich an diesem Automaten nie Probleme! Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Bei der Volksbank hat das Geld abheben bis jetzt immer Einwandfrei funktioniert!

Das ist schräg. Das würde ich bei ATM-Transaktionen mit Chip +PIN a eigentlich nicht erwarten. Das würde ich dem Support melden.

Das hatte ich auch mal bei der Postbank. Als ich es dann mit der comdirect Karte versuchte, war im dann angezeigten Menü der Punkt Bargeldauszahlung ausgegraut. Ich gehe davon aus, dass damals der Automat leer war.
Probiere es mal in ein paar Tagen. Vielleicht geht es dann wieder.

Heute wieder an diesem Automaten gewesen. Der scheint wohl Tomorrow blockiert zu haben. Es steht aber Visa und V Pay drauf. An anderen KSK Automaten könnte ich aber abheben.

Na vielleicht lohnt sich mit all diesen Infos mal eine Nachfrage beim Automatenbetreiber.

(So wie das klingt, wird die Karte ja sehr früh im Prozess abgelehnt. Bei Tomorrow kommt so vielleicht überhaupt keine Information in den Backend-Systemen an, die bei der Fehlersuche helfen könnte.)

Bei mir war heute das gleiche bei der Berliner Sparkasse.

Ich hob immer wieder bei dem gleichen Geldautomat der BS ab. Seit kurzem scheint die Funktion aber nun für mich gesperrt zu sein. Hab auch eine andere Filiale ausprobiert: Ebenso gesperrt.

Glücklicherweise konnte ich bei der Berliner Volksbank dann abheben…

So als Info für alle in Berlin. :slight_smile:

Ich hatte Anfang des Jahres dasselbe Problem, ich wollte bei der Sparkasse 400€ abheben in 50€ Noten.

Es fing mit der Auswahl von der Stücklung an, die nicht mehr funktionierte. Am Schalter sagte man mir, dass die Sparkasse beschlossen hat, nur für hauseigene Visa-Karten diese Option freizuschalten. :roll_eyes:

Ärgerlich war, dass ich 200€ in 10€ Scheinen erhalten hatte und man nur mit den Schultern zuckte.

Einige Wochen später, euer Fall… ich wäre nicht berechtigt! Leider war das Freitag am Nachmittag. Bei der Commerzbank konnte ich gewohnt abheben und auch die Stücklung wählen.

Vielleicht möchte die Sparkasse überall exklusiv für eigene Kunden sein?! :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Geldautomaten betreiben ist halt teuer. Aus geschäftlicher Sicht verständlich, aber halt im Widerspruch zu den Vertragsbedingungen von Visa. Solche Filialen am besten an den Support melden.

2 „Gefällt mir“

@tinu

Soviel ich weiß, reicht es auch als Vertragserfüllung aus, wenn nur ein einziger Automat bzw. eine einzige Filiale der Berliner Sparkasse alle VISA Karten nimmt und alle anderen nicht. Was total kundenunfreundlich ist… :confused:

Ich wäre eher für eine gesetzliche Regelung, dass alle Gelduatomaten alle gängigen Karten akzeptieren müssen, jedoch die kartenausgebende Bank eine Gebühr an die Bank zahlen muss, an der abgehoben wird. Quasi wie es zum Beispiel schon beim BankCard ServiceNetz ist.

Diese Gebühr gibt es ja bereits. Sie ist der Grund, warum Tomorrow dafür ebenfalls eine Gebühr verlangt. Die Direktbanken beschweren sich (zu teuer). Die Automatenbetreiber beschweren sich auch (reicht nicht).

@Frnk

Aber bei den Volksbanken und Sparkassen funktioniert das mit den Gebühren dann ja auch? Ich kenne jetzt kaum Volksbanken, die anderen Volksbanken verbieten, an ihrem Automaten abzuheben, weil die Gebühr nicht reicht.

Volksbanken und Sparkassen werben schließlich mit ihrem eigenen großen Automatennetz. Die einigen sich natürlich untereinander. Das wird dann querfinanziert. Die Sparkassen haben ein Interesse daran, den eigenen Kunden bundesweites Abheben anzubieten und finanzieren das dann halt z.B. mit Kontogebühren. Hamburger dürfen in München und umgekehrt. Was die Sparkassen aber nicht möchten ist, dass der Service für fremde Kunden nicht kostendeckend ist.

Privatbanken haben sich ja auch zusammengeschlossen, zur „Cash Group“. Das ist der Versuch, der Marktmacht der Sparkassen etwas entgegenzusetzen.

(Abheben bei der Sparkasse mit der Sparkasse-Card läuft zudem über die Girocard, das ist billiger für die Automatenbetreiber.)