Gehalt noch nicht gutgeschrieben

Heute wurde mir mein Lohn nicht wie sonst gutgeschrieben. Alle meine Kollegen haben es erhalten. In dem Monaten davor habe ich meinen Lohn immer ein paar Stunden erhalten. Maximal 6 Stunde. Später. Gibt es heute irgendwie Probleme ?

1 „Gefällt mir“

Hey,
bei welcher Bank ist dein Arbeitgeber?

Es gibt Banken bei denen die Transaktionen zu der Solaris Bank (Bank hinter Tomorrow) etwas länger dauert… z.B bei der DKB & Postbank.

Wann wurde das Gehalt überwiesen?

Die Bic ist die soladest600 also die lbbw. Gehalt wurde heute früh überwiesen.

1 „Gefällt mir“

Wenn dein Gehalt heute morgen überwiesen worden ist, muss es noch nicht da sein - und wird es auch bei den wenigsten Banken.

Eine SEPA Überweisung dauert 1 Werktag im
Normalfall. Sprich dein Geld ist vermutlich morgen Mittag auf deinem Konto :slight_smile:

Habe noch etwas Geduld.

2 „Gefällt mir“

Das komische ist das in Vergangenheit immer aber auch wirklich immer pünktlich der Geldeingang zu verbuchen war. Zwischen 17 und 18 Uhr. Das ist heute das erste mal. Gehalt übrigens immernoch nicht eingegangen :confused:

Dann ist die Bank deines Arbeitgebers normalerweise sehr schnell.

Es ist aber völlig normal dass man 1 Werktag auf die Buchung wartet - in Ausnahmefällen auch 2.

Solltest du bis morgen Mittag kein Geld auf deinem Konto haben, melde dich gerne mal im Support Chat. Diesen findest du in der App :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Die Schnelligkeit der Banken ist das eine, es hängt aber auch von spezifischen Dingen ab. Untereinander tauschen Banken normale Überweisungen in der Regel in einer Art Stapelverarbeitung über Girozentralen aus. Vereinfach gesagt: Wenn die Verbindung zwischen zwei spezifischen Banken „direkter“ oder „kürzer“ ist, geht’s meist schneller. Für den einen Empfänger erschein der eine Sender also ggf. langsamer als für einen anderen.

Ob eine Buchung jetzt in den einen oder in den etwas späteren Buchungslauf rutscht, hängt dann halt sehr von vielen Details ab. Ich traue mir bei Überweisungen zwischen meinen Konten hier auch keine definitiven Aussagen zu. Die Bafin schreibt auf deren Seite immer von „einem Bankarbeitstag“. Also nicht von 24 Stunden. Wenn der Arbeitgeber am Mi. vor Buchungsschluss überweist, ist eine Gutschrift am Donnerstag im Laufe des gesamten Tages innerhalb der gesetzlichen Pflicht.

2 „Gefällt mir“

Same here…

Seit über 10 Jahren ist mein Gehalt immer am vorletzten Werktag im Monat, zwischen 9 und 11 Uhr aufm Konto.
Daran hat auch mein Wechsel zu Tomorrow vor 8 Monaten nichts geändert.
Heute zum ersten Mal.
Und nein, mein Arbeitgeber hat auch nichts geändert.

Lohn wurde inzwischen gutgeschrieben. Bin anscheinend aber nicht der einzige.

2 „Gefällt mir“

Auch bei dir die Frage:

Wann wurde das Geld überwiesen?

Ich verstehe schon, dass man da interessiert dran ist, wenn was mal nicht so läuft, wie man’s gewohnt ist. Aber solange die Bank ihrer Verpflichtung nachkommt, die Überweisung im gesetzlichen Rahmen gutzuschreiben, und man auch ganricht weiß, ob das ein Einzelfall war, würde ich mich ja jetzt mal nicht verrückt machen.

2 „Gefällt mir“

Da gebe ich @Frnk wie fast immer Recht.

Es geht mal schnell und mal langsamer - da gehören viele Aspekte dazu, dass es zu einer Überweisung kommt. Besonders am Ende des Monats kann das ganze länger dauern, da die Buchungs-Warteschlangen natürlich deutlich gefüllter sind aufgrund der Gehaltszahlungen.

Sollte eine Überweisung nach 2-3 Werktagen wirklich nicht da sein, dann einfach mal den Support anrufen oder anschreiben und die eröffnen dann ein Fall bei der Solaris.

blush

Wo hast du denn diesen alten Skype Smiley rausgekramt? :smiley:

3 „Gefällt mir“

Gibt es nicht einen Stichtag, wo SEPA Instant überall implementiert sein muss?

Dachte ich hatte da mal was gehört? 01.06.2020?

Bei mir ist die DKB in Kombination mit Tomorrow z.B. sehr schnell. :wink:

1 „Gefällt mir“

Wäre mir neu. Teilname an SCT Inst ist meines Wissens völlig freiwillig.

Bei mir ist die DKB immer langsam, egal wohin ich überweise.

3 „Gefällt mir“

DKB ist bis heute auch nicht für eine gute Bank bekannt ^^ Von Hotline bis Software muss das alles ein ziemlich graus sein…

1 „Gefällt mir“

Ich hab da mal ne Off-Topic-Frage: bei der ING & jetzt auch bei Tomorrow wird mein Gehalt immer am selben Tag überwiesen. wie funktioniert denn das mit den gesetzlichen Fristen etc. Wird sowas vorher extra bei den Banken angekündigt, sodass wirklich immer am gewünschten Tag das Geld auf den Konten der Mitarbeiter ist?