Geld abheben im Supermarkt

Das Geld abheben im Supermarkt wäre eine tolle und für beide Seiten günstigerer Weg an Bargeld vom Tomorrow Konto zu kommen. Das Problem ist nur, dass die meisten Supermärkte bei denen ich es probiert habe nur EC-Karten zum Geld abheben akzeptieren. Ich habe jedoch gelesen, dass Norma nun Mastercard akzeptiert… gibt es auch Supermarktketten, die die Tomorrow VISA Karte akzeptieren?

1 „Gefällt mir“

Hab gestern auch deprimiert festgestellt, dass Aldi nur die Girocard und Mastercard für Bargeldabhebungen akzeptiert :pensive: wäre also an so einer Liste auch interessiert.

Das war schon mal Thema: https://community.tomorrow.one/t/barzahlen-aber-mit-dem-handy/45
Bis jetzt geht es also noch nicht…

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

habe gerade was interessantes gefunden. Aldi nimmt jetzt auch die Visa zum Bargeld abheben an.

https://faq.aldi-sued.de/kb/kann-ich-in-einer-aldi-sued-filiale-bargeld-abheben/

Eine Alternative wäre vielleicht, leider noch nicht getestet. Paypal in googlepay hinterlegen, dann wird eine virtuelle Mastercard generiert und dann müsste das ja auch funktionieren. Wie gesagt noch nicht getestet.

Hoffe ich konnte helfen.

2 „Gefällt mir“

ALDI Süd bietet das doch schon länger an, oder? Ist zumindest eine stabile Sache - andererseits gibt es auch genug ATMs wo man sich kostenfrei Geld ziehen kann…

1 „Gefällt mir“

Wann das geändert wurde kann ich nichts sagen. Hauptsache es funktioniert jetzt. :+1:Im April ging es noch nicht. ATM ist richtig, aber beim „one“ auf 3 begrenzt.

Ist natürlich auch immer eine Sache der persönlichen Notwendigkeit. Ich gehe vielleicht so einmal im Monat zum ATM und zieh mir halt 50 € und den Rest bezahle ich mit Karte - manchmal hält das so lange, dass ich wochenlang keine Bargeld mehr brauche.

@lpk: Die Pressemitteilung von VISA hierzu stammt aus Juli 2020:

Einen Termin, ab wann genau Visa-Kunden ein Cashback bei Aldi Süd ermöglicht wurde, haben die Parteien nicht mitgeteilt. Ich habe das Verfahren seit September mehrfach ohne Probleme genutzt. Beim Schutz von Bäumen zählte die Barverfügung dabei wie ein „normaler“ Umsatz.

@promto: Mastercard bietet das Cashback-Verfahren seinen Kunden bereits seit Mitte 2019 an - so gesehen besteht das Angebot von VISA/Aldi Süd also eher weniger lang. Einen wichtigen Unterschied zur Nutzung von Geldautomaten gibt es aus Sicht von Tomorrow: Während bei Nutzung von Geldautomaten eine Fremdgebühr anfällt (die offensichtlich im Rahmen des Kontomodells von Tomorrow übernommen wird), entfällt diese Gebühr beim Cashback-Verfahren.

2 „Gefällt mir“

Ich habe mich da gerade mal schlau gemacht, weil ich dachte, dass das gar nicht stimmt - ich dachte, in der EU seien Automatengebühren an den Kunden verboten und dass nur das kartenausgebende Institut Geld für die Fremdabhebung verlangen darf. Das scheint aber überhaupt nicht der Fall zu sein.

Hab ich das geträumt, oder hat sich da einfach mal wieder etwas getan?

Nein, meines Wissens hat sich da nichts getan. „Direktes“ Kundenentgelt, also eine Gebühr, die der Automatenbeteiber erhebt, ist meines Wissens nie Teil einer EU-Regulierung gewesen. Die EU sagt hier nur, dass es vor der Transaktion angezeigt werden muss.

Allerdings ist die Situation unübersichtlich. Es gibt sehr viele Unterschiede zwischen Ländern.

Meines Wissens nach darf die Gebühr im EU Ausland nicht höher sein als bei einer fremden Bank im Inland. Deswegen hat mein Österreichischer Kumpel mich immer verarscht, weil er in Europa kostenlos abheben konnte und ich früher bei einer fremdbank gezahlt habe :smiley:

Ich glaube, das betrifft nur die Gebühren, die dir deine eigene Bank berechnet. Und beschränkt sich auf Euro. (Ist eine SEPA-Regulierung.) Direkte Automatenbetreiber-Entgelte sind dadurch meines Wissens nicht konsequent ausgeschlossen.

Ein Hinweis, dass Gebühren bei der Nutzung fremder Geldautomaten verboten wären, findet sich noch nicht einmal in der Darstellung der Verbraucherzentrale:

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/geld-versicherungen/sparen-und-anlegen/bank-und-kreditkarten-von-gaunern-und-gebuehren-5179

Gebühren der Automatenbetreiber sind bereits seit längerer Zeit in Deutschland üblich - nennenswerte Änderungen sind mir nicht bekannt.
@Stefan: In Österreich - eigentlich hier nicht das Thema - haben sich die österreichischen Banken meines Wissens untereinander darauf geeinigt, dass für österreichische Bankkunden auch bei Abhebungen an Automaten anderer Banken keine Gebühr erhoben wird - für österreichische Bankkunden stellt sich die Gebührenfrage bei Geldautomatennutzung daher in der Tat anders da. Ich wollte jedoch keine Aussage treffen zur Situation im Ausland, ausländischer Bankkunden oder zu grenzüberschreitenden Automatenverfügungen, sondern ausschließlich zur Situation in Deutschland, d.h. ich hatte die Gebührenfrage vor Augen, falls ein deutscher Bankkunde einen Geldautomaten in Deutschland nutzt.

Ja genau, solche länderspezifischen Regelungen wie in Österreich gibt es auch in anderen Ländern.

Was allerdings auch in Deutschland gilt, sind Visa-Vertragsbedingungen für Automatenbetreiber. Wenn ich mich richtig erinnere, schließt Visa hier direkte Automatenentgelte für Visakarten aus, wenn der Automatenbetreiber auch Kartenissuer ist.

In Folge dieser Regelung kann man dann vereinzelt ATMs von Banken finden, bei denen Bargeld für Visakarten gesperrt ist. Oder der maximale Betrag auf vergleichsweise kleine Beträge begrenzt ist.

Die Visa-Vertragsbedingungen hatte ich nicht im Blick. Es gibt jedoch eine Reihe von Geldautomatenbetreibern, die keine Visacard-Issuer sind. In meiner Aussage ergänze man daher ein „ggf.“ (also: Während bei Nutzung von Geldautomaten ggf. eine Fremdgebühr anfällt…). Der Vorteil aus Sicht von Tomorrow wird dadurch zwar geringer, es bleibt aber ein Vorteil!

Ja, die Situation ist aus Verbrauchersicht leider extrem unübersichtlich. Vor Jahren ging mal eine Story durch die Medien, dass Euronet ebenfalls eine Vereinbarung mit Visa getroffen hat. Aber ob das einzelne europäische Länder betraf oder allgemein für Europa galt, weiß ich auch nicht mehr. In der Regel hat man in Deutschland aber sehr gute Chancen, mit der Tomorrow-Visa kostenlos Bargeld zu beziehen, wenn man nach Geldautomaten von Banken und Sparkassen sucht und Exoten meidet, wo sich ein Cardpoint-Automat als Postbank-Automat „tarnt“.

Wenn der Automatenbetreiber generell Visa-Karten ausgibt meinst du? Oder Issuer dieser Karte? Letzteres ist super unwahrscheinlich, aber ich will sicher gehen, dass ich das richtig verstehe :smiley:

Generell. Eine Sparkasse, die Visakarten ausgibt, erhebt z.B. keine Gebühren (direkte Automatenentgelte) an ihren Automaten. Jede der knapp 400 Sparkassen ist gesondert zu betrachten. Hätte ich noch eine Mastercard von Tomorrow, wäre die Situation für mich hier vor Ort bei der Sparkasse höchstwahrscheinlich so:

  • Abheben mit Mastercard von inländischer Bank: Gebühr fällt an
  • Abheben mit Visa von inländischer Bank: keine Gebühr

Fun fact: Seit Jahren spielt sich hier ein kleines Familiendrama zwischen DKB und Sparkassen ab. Die Sparkassen sind nachvollziehbarer weise nicht erfreut darüber, dass die DKB mit einem kostenlosen Konto und Abheben per Visa wirbt. ATMs sind im Betrieb sehr teuer, und etliche Sparkassen geben an, der kostendeckende Betrieb ist im Rahmen der Visa-Kostendeckelung nicht möglich. Ob das so stimmt, ist nicht immer überprüfbar, klingt aber nicht übertrieben. Für manche kleine Sparkasse, die zufälligerweise im Einzugsgebiet vieler Kunden von Direktbanken mit Visakarte sind, kann ich mir das gut vorstellen. Zudem schützen die Sparkassen natürlich so auch zu einem Teil einen ihrer Vorteile: das mit Abstand größte Automatennetz im Land.

„Geldautomaten rechnen sich nicht“ - das kann gut sein, wenn man den Aufwand der laufenden Befüllung durch zwei Sicherheitsmitarbeiter, das Risiko einer Sprengung, Scamming und was es nicht alles noch gibt, in die Kostenrechnung einfließen lässt. Allerdings verstehe ich nicht, dass unsere Stadtsparkasse München, auch in der in Palastbauweise errichteten Zentrale, Bargeldabhebungen mit Visa auf 200€ deckelt. Ein Paar Meter weiter liegt eine Tankstelle mit ING-Automat, der gibt auch gerne mal 500€ aus, oder aber ich hebe 200€ beim dm/Rewe von meinem N26-Konto ab, womit wir wieder beim Threadthema sind :slight_smile:
Mit N26 habe ich keine Hemmungen, am Automaten Geld zu ziehen, mit meiner Tomorrow-Karte, aufgrund der Gebühren, die Tomorrow bei jeder Abhebung entrichten muss, dagegen schon. Irgendwie identifiziere ich mich wohl mehr mit Tomorrow :slight_smile:
Sofern beim Abheben im Supermarkt die Gebühren für Tomorrow geringer sind als beim Automaten und die Partner stimmen, wäre dies noch ein Grund mehr, auf mein N26 Konto zu verzichten. Vielleicht ist es ja bald schon so weit?