Geld mit VISA Card abheben

Als Neukunde habe ich die Nutzung der VISA Card zum Geldabheben natürlich erst einmal ausprobiert, laut VISA Automatenfinder sind auch Sparkassen und Volksbanken, sogar bei mir auf dem Dorf nutzbar.
Leider ist dem nicht so, Meldung am Automaten „Karte ist hierfür nicht zugelassen“ (sinngemäß).
Dies ist sehr bedauerlich, aber da wird Tomorrow wohl nicht viel ändern können, fürchte ich.
Dabei zahlen doch die Banken, die VISA Cards ausgeben, eine Gebühr an die Automatenbetreiber, ist das nicht so geregelt, dass es den Banken dann genügt?
Der Automat ist ja eh dort, zur Not könnte auch statt die Card ganz zu verweigern eine kleine Gebühr für den Kunden genommen werden.

Das stimmt. Manchmal nutzen Sparkassen in bestimmten Regionen aber gerne ihren Vorteil als Automatenbetreiber aus, um potenzielle Kund:innen von der eigenen Dienstleistung zu überzeugen.

Ich glaube, im Fall von Visa kommen für Automatenbetreiber erschwerende Vertragsbedingungen hinzu, die Automatenbetreiberentgelte nicht immer ermöglichen, wenn der Atomatenbetreiber auch gleichzeitig Kartenissuer ist. So kann man Automaten finden, wo eine Sparkasse bei inländischen Mastercards von Direktbanken ein Entgelt erhebt, bei Visakarten der gleichen Direktbank aber nicht.

Eine andere Option, Direktbanken zu “gängeln”, sind Höchstgrenzen. So ist z.B. manchmal der Betrag je Abhebung auf vielleicht 200 Euro begrenzt.

(“Kostendeckend” sind Automaten in den seltensten Fällen, das erreichen eigentlich nur Anbieter wie Euronet. Automaten werden von Anbietern wie Sparkassen ähnlich wie Filialen angesehen: Man betreibt sie, weil man damit ein Alleinstellungsmerkmal mit dem größten bundesweiten Netzwerk und auch Self-Services wie Einzahlungen anbieten kann, nicht, weil man Erträge erwirtschaftet. Lt, Aussage der Sparkassen decken die eingenommenen Gebühren übers Visa-Netzwerk die Kosten nicht.)

Was ich noch nicht herausfinden konnte ist Visas offizielle Haltung dazu, wenn ein Automat mit Visa-Kennzeichnung Bargeldbezug mit einer Visakarte nicht ermöglicht.

2 „Gefällt mir“

Ich habe bisher immer Geld bei der Sparkasse (auf dem Dorf) abheben können. Heute hat der Automat das verweigert. Die Mitarbeiterin konnte das nicht erklären. Ich auch nicht. Wer hat eine Erklärung dafür?

1 „Gefällt mir“

Na da fehlen ein paar Informationen, wie Fehlermeldungen des Automaten, usw. — am einfachsten, du chattest morgen zu den Öffnungszeiten mit dem Kundendienst von Tomorrow.