Ich würde jetzt mal vermuten das es noch festeckt zwischen Absender und Empfänger… Hatte ich aber auch schon bei mehreren Banken😕 das kann morgen noch nachträglich zu sehen sein auf dem Konto oder dann leider erst am 2.1.24…
auch ich habe 2024 das Problem. Lohnzettel kam am Donnerstag letzte Woche. Sämtliche Kollegen haben bereits Ihr Gehalt verfügbar, bei mir war nicht mal ein Buchungshinweis!? IBAN ist korrekt. Wann kann ich denn mit meinem Gehalt rechnen?
Das ist im Einzelfall nicht vorhersehbar. Bekommst du dein Geld diesen Monat zum ersten Mal auf das Konto bei Tomorrow? Haben deine Kolleg:innen auch ein Konto bei Tomorrow?
Letztlich ist es so, dass jede Bank seine eigenen Buchungszeiträume hat. Wenn die sendende Bank und die empfangende Bank zu einander unpassende Zeiträume haben, dann kann das schon mal 1-2 Tage dauern.
Wenn das Geld nach fünf Werktagen noch nicht da ist, kannst du einen Nachforschungsauftrag stellen.
Schritt 1 wäre aber eine schriftliche Bestätigung der sendenden Bank, dass das Geld ausgegangen ist. Ohne diesen Nachweis hat Solaris keinen Anhaltspunkt, wo sie suchen sollen.
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja in der Tat, dass ist das erste mal von diesem Arbeitgeber. Beim letzten Arbeitgeber hatte ich dahingehend keinerlei Probleme, dass Geld war immer zügig verfügbar. Ich warte ja schon immer auf die Buchungsbestätigung. (Habe ich beim Arbeitgeber zuvor immer Abend um 20:45 erhalten. Und am Morgen danach war es verfügbar!
Das ist natürlich viel komfortabler du darfst grundsätzlich davon ausgehen: wenn die IBAN stimmt, ist das Geld niemals weg. Dass es manchmal etwas länger dauert als bei anderen Banken, ist leider etwas, das ich hier im Forum öfter lese und auch für wahr halte (auch, wenn ich das persönlich so nicht erlebe und auch, wenn die Laufzeiten für Buchungen seit dem Wechsel auf das neuen Kernbankensystem von Solaris vor einiger Zeit erheblich schneller geworden sind).
Ich kann dir nur zur Geduld raten. Das Geld wird ankommen. Möglicherweise gibt es den einen oder anderen Dauerauftrag, der später triggern sollte, als du es von deiner vorherigen Bank gewöhnt bist.
Nur zum Verständnis, Die Buchungsbestätigung kam von Tomorrow immer Abends um 20:45Uhr rum etwa mit diesem Wortlaut: Max Mustermann hat 200€ auf Ihr Konto überwiesen. (Verfügbar war es dann noch nicht, lediglich gebucht) Verfügbar erst am nächsten Morgen. Ich hatte also gestern Abend bereits auf diese Bestätigung gehofft.
Gut das ist natürlich ärgerlich, da Daueraufträge bereits morgen beginnen mit aussenden. Sollte die Bestätigung heute Abend kommen, bin ich doch schon beruhigt. Dann kann ich die Zahlungen noch entsprechend Termingerecht aussenden.
Erstmal vielen Dank für die schnelle Reaktion. Ich werde mich dann mal in Geduld üben.