Geldeingang....wann?

Bzw: ist es denn angekommen?

Sei mal nicht so negativ. :upside_down_face:

Darum sollte schleunigst Echtzeit Zahlungen eingeführt werden! Kein Ding heute mehr!

Bis auf Doof26 haben alle fintechs das mittlerweile! Also worauf wartet man noch? :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Gibt schon ne Reihe Fintechs ohne SCT-Inst-Support: Alle, die mit der Solarisbank zusammenarbeiten.

Abgesehen davon werden z. B. Gehalt und Rente auch nicht per SCT Inst überwiesen. Ich kenne mich da im Fall der Arbeitsagentur nicht aus, aber ich wäre überrascht, wenn die regulär per SCT Inst auszahlen.

Mein Chef zahlt in Instant :slight_smile: binnen Sekunden aus Deutschland nach Holland. Was Arbeitsagenturen machen weiss ich nicht

Nur Sparkassen und VR-Banken bieten meines Wissens aktuell Echtzeit-Sammelüberweisungen an. Aber die Info ist nicht ganz aktuell, vielleicht hat sich da ja inzwischen was getan.

Wie hoch wohl der Prozentsatz an Echtzeit-Gehaltszahlungen in Deutschland ist? Ich weiß es ehrlich nicht. 2019 jedenfalls gab die Sparkasse an, 3,6 % aller Zahlungen waren Echtzeit.

Wenn das eine schlechte Anspielung auf N26 sein soll: Die haben zumindest Instant eingehend - langt mir persönlich aus, wenn ich Zahlungen erhalte.

Es muss ja nicht Mal eine sammel sein, reicht ja schon eine ein und ausgehend zb. Wie bei bunq :slight_smile:

Der Knackpunkt ist der Sender. Die wenigsten Arbeitgeber überweisen Gehälter „händisch“, einzeln pro Person. Da wird eine Datei erstellt, mit allen Gehältern, und ebenso den Beiträgen für Renten- und Krankenkasse. Diese wird dann online an die Bank übertragen, und löst in Stapelverarbeitung die einzelnen individuellen Buchungen aus. Jedes Unternehmen, das Lohnzahlungen so verarbeitet, braucht eine Hausbank, die Echtzeit-Sammelüberweisungen anbietet, wenn es Echtzeit-Lohnzahlungen umsetzten will.

Okay also bei uns ist es, ich habe eher Geld in Holland drauf als mein Arbeitskollege mit Sparkasse Düsseldorf, allerdings weiss ich wann Geld kommt weil die Dame die es macht nur dann kommt. Und sie bringt sie Abrechnung und paar Sekunden später ist das Geld drauf, wir sind allerdings auch eine kleinere Firma. Wo all das anders sein kann. Allerdings geht es zügig und hoffe dass tomorrow bald da mitzieht. Heute habe ich gelesen das Revolut mehr wert ist als die deutsche bank. Man muss weiter am Ball bleiben!

Früher sah man bei Bunq meines Wissens, wenn etwas als Echtzeitüberweisung gebucht wurde. Da solltest du sehen können, ob das Geld normal oder “Echtzeit” gesendet wurde.

Da die Sparkassen ja flächendeckend SCT Inst unterstützen, klingt das für mich eher nach einer normalen Überweisung, und zufällig sind die Buchungsläufe so synchron, dass bei dir das Geld schnell ankommt. Denn die Sparkasse Düsseldorf kann sicher in Echtzeit empfangen.

Ne nicht alle sind flächendeckend. Meine Frau ist Kundin bei der SPK und kann noch immer keine Echtzeit.

Du hast recht, sorry für die falsche Info. Die Sparkasse selbst sagt: “fast alle”. Aber: Düsseldorf ist definitiv dabei.

Ja sie ist nicht in ddorf, aber trotzdem habe ich es schneller drauf und ja ist Echtzeit. Ich bin ca eine Std eher als Sparkasse ddorf, 3 Std eher als Postbank

Also wenn du hier noch tiefer einsteigen wolltest, könntest du folgendes Rätsel lösen: Warum kommt es bei dir schneller an als bei der Sparkasse Düsseldorf und der Postbank? Die Sparkasse Düsseldorf unterstütz SEPA Instant, die Postbank ebenfalls. Eine fehlende Unterstützung von Echtzeitüberweisung erklärt nicht den Unterschied, den du berichtest. Da geht irgendwas anderes hinter den Kulissen ab.

Das kann ich dir nicht sagen! Habe vorhin mit meinem Arbeitskollegen gesprochen auch die haben Echtzeit erhalten.

Entweder die Dame löst die Überweisungen später aus, was ich nicht glaube oder aber iwas arbeiten bei bunq schneller. Genau sagen kann ich es Dir nicht.

Echtzeitüberweisungen müssen innerhalb von 20 Sekunden komplett abgewickelt sein. Die naheliegendste Erklärung wäre dann wohl, dass es von Senderseite zu den Verzögerungen kommt, die du berichtest.