Geldeingang....wann?

Hallo. Ich habe vor einigen Tagen ein Konto bei Tomorrow eröffnet. Ging super schnell alles dufte. Heute gab es Gehalt. Meine Kollegen und meine Frau haben ihr Gehalt erhalten. Aber ich habe es nicht bekommen. Der Arbeitgeber hat mir versichert das er die neue Kontoverbindung der Tomorrowbank genommen hat. Meine Frage kommt das öfter vor?

Es kommt auch immer auf die Empfängerbank an …
Ich habe z.b Gestern eine Zahlung der Deutschen Rentenversicherung angewiesen bekommen und die war heute drauf…
Es kommt wie gesagt auch auf die Bank an von , der Überwiesen wird

1 „Gefällt mir“

Zwei Tage kanns dauern. Wie immer. Geht nur oft schneller, wenn beide bei der gleichen Bank sind.

Dann werd ich mal hoffen das es Morgen auf dem Konto ist. Heute ist ja Feiertag

Meine Erfahrung war auch, dass das Gehalt bei Tomorrow grundsätzlich später gutgeschrieben wurde als bei meinem anderen Konto. Sind vermutlich einfach andere Zeitpunkte der Verarbeitung hinterlegt.

Meine Erfahrung ist allerdings, dass das Gehalt früher oder zumindest zeitgleich mit z. B. der ING gutgeschrieben wird.

Meine andere Bank ist die Comdirect, die ich sowieso immer als sehr, sehr fix wahrgenommen habe. Wenn das sendende Konto meines Arbeitgebers SEPA-Instant kann, dann wäre das auch eine Erklärung.

Erscheinen SCT-Inst-Eingänge bei der Comdirect nicht eine Weile mit „Buchungstag: offen“, bevor sie kontostandwirksam gebucht sind? So könntest du ggf. rausfinden, ob dein Arbeitgeber den Lohn auf diese Weise zahlt.

Ich habe kein Konto bei Comdirekt. Ich war vorher bei der Norisbank.

Das war eine direkte Antwort zu dem Post genau vor meinem. So wie ich jetzt dir direkt antworte. :slightly_smiling_face:

Hab ich noch nie gesehen, bei keiner Überweisung von egal wem :face_with_raised_eyebrow: kontrolliere aber auch nicht so sehr regelmäßig das Konto.

Man sieht es auch nur relativ kurz, gleich nach Eingang eine Echtzeitüberweisung.

Apropos Echtzeitüberweisung:
Gestern hatte eine eine veranlasst: GLS zu Tomorrow.
Die wurde storniert und nicht gebucht.

Kann das an Tomorrow liegen?

Die Solarisbank (und damit Tomorrow) unterstützt SEPA-Echtzeitüberweisungen aktuell nicht. Auf dem Weg kann es nicht ankommen. Dass der Sender dann aber storniert und nicht regulär überweist, oder dir Echtzeit überhaupt als Option anbietet, liegt an der GLS.

Also es ist gleich 17 uhr und mein Gehalt ist nicht auf dem Konto. Es hätte heute da sein müssen. Da der 15e Samstag ist. Wo das Problem liegt werde ich dann erst nächste Woche erfahren. Ein Toller Start bei Tomorrow ist das jetzt nicht. Aber solange wie ich nicht weis was das Problem war werde ich das nicht negativ Werten

Wenn du Glück hast, dann kann die Überweisung vielleicht doch noch heute reinkommen. Hier dazu die Erklärung von einem anderen Thread:

Hallo zusammen,

ich würde mich gerne kurz einklinken hier. Ich erwarte eine Zahlung ALG II. Der Fallmanager hat den Betrag für Juni & Juli heute 15.07.2021 vor 14 Uhr angewiesen.

Ich kenne deren Hausbank leider nicht, aber er versicherte mir das es heute noch bei mir auf dem Konto gutgeschrieben wird. Leider ist das bis jetzt 19:05 Uhr noch nicht der Fall. Die IBAN wurde mehrmals abgeglichen und ist korrekt hinterlegt, gibt es da Aussagekräftige Hilfe wann der Betrag für mich im vollen Umfang zur Verfügung steht?

Grüße von dem neuen :slight_smile: hier im forum

Hi @checkmate und herzlich willkommen im Forum. Wie im Post direkt über deinem Beitrag verlinkt wurde, werden Zahlungen innerhalb des SEPA Clearing Network von der Solarisbank bis 17 Uhr gebucht. Demnach müsste die Solarisbank bereits drin Geld erhalten haben. Der Rest sind interne Abläufe, die rund um die Uhr laufen. Deshalb stehen die Chancen gut, dass das Geld spätestens morgen vollumfänglich verfügbar sein müsste, sofern die Hausbank des Jobcenters das Geld auch schon tatsächlich rausgejagt hat.

Ich drücke die Daumen!

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Hilfe und ich bin gespannt, denn es ist definitiv gestern vor 14 Uhr bei denen rausgegangen.

Wann ist es angekommen?