Gibt es Zweitkarten?

Wenn du bei Revolut wegen Geldwäsche rausfliegst, kündigen sie dir neben dem Privat- auch das Geschäftskonto. Ich fände es bedenklich, wenn solche Entscheidungen, die eine bestimmte Person betreffen, nicht auf dieser hierarchischen Ebene getroffen werden würden. Anders als viele Anbieter erlaubt Solaris aufgrund des Geschäftsmodells mehrere Konten pro Individuum. Bei der N26 Bank darf man ja nur ein Konto pro Person führen. Ich finde wichtig, dass Verbraucher:innen auch verstehen, dass sie hier nur mit einer Bank Geschäfte machen. Vivid taugt so schlicht nicht als „Backup-Konto“ für Tomorrow und anders herum. Das ist auch wichtig bei Pfändungen.

2 „Gefällt mir“

Danke. Keine Ahnung, warum ich das nicht gefunden habe.

Vom schlechten Ruf der Solarisbank habe ich bisher noch nichts gehört oder gelesen, außer in diesem Forum. Gegoogelt habe ich das schon mal.

Ein richtiges Konto kann er sich dann ab seinem Geburtstag selbst holen.

@Frnk Es ist aber auch blöd, wenn man bei anderen Banken kein Backup-Konto bekommt, weil man eine schlechte Schufa hat.

Revolut startet keine Schufa-Abfrage. Bunq ebenfalls nicht. Gibt vermutlich noch eine Reihe anderer Anbieter.

1 „Gefällt mir“

Ich meinte eher die seriösen, großen, deutschen Banken (Sparkasse, DKB, ING, usw.). Auch wenn bunq auch eine tolle Bank ist. @Frnk

Vorallem mir ist es wichtig, dass die Bank der deutschen Einlagensicherung unterliegt und daher auch eine deutsche bank ist.

Fakt ist, dass unterschiedliche Anbieter, die alle auf Solaris setzen, schlicht nicht als Backup dienen können, wenn man separate Banken sucht. Das ist eine rechtlich eindeutige Situation, es ist je die gleiche Bank. Es ist wichtig, das zu verstehen. Daran kann Solaris nichts ändern, es ist Teil des Geschäftsmodells, sagt aber nichts über die Zuverlässigkeit aus oder so.

1 „Gefällt mir“

Sieh mal, hier ein Link auf die AGBs für U18.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Link. Den hatte HummelHummel gestern auch schon verlinkt.
Ich habe wohl nicht richtig gesucht, deshalb hatte ich es nicht gefunden.

1 „Gefällt mir“

Als Alternative für U18 Konten bietet sich auch jede lokale VR-Bank oder Sparkasse an. Kostenlose Jugendkonten (meist bis 25 Jahre) sind schließlich Teil deren Geschäftsmodells. Elterm brauchen dort kein Konto, Anlage eines Kundenstammvertrags genügt.

Ich will nicht noch ein Konto und er will einfach nur eine Debitkarte. Ich mach das jetzt über revolut. Bei einigen deutschen Banken hatte ich schon geschaut, da müssen Eltern ein Konto haben, sonst geht das nicht. Und das will ich nicht. Der Aufwand ist mir zu hoch für die paar Monate, bis er 18 ist.