Goodbye Tomorrow - eine persönliche Analyse

Hallo zusammen,

ich hoffe es ist okay, dafür einen Thread zu eröffnen.
Um es kurz zu machen: Ich möchte mich als Kunde verabschieden. Da mir die Entscheidung alles andere als leicht gefallen ist, möchte ich hier einfach kurz meine Gründe schildern, evtl. geht es ja anderen Kund* innen wie mir.

  1. Kaum bzw. sehr schleppende Entwicklung an Features. So finde ich z.B. das neue Monthly Summary eine Verschlimmbesserung. Stattdessen kann man immer noch keine Echtzeitüberweisungen oder wirklich smarte Regeln für die Pockets anlegen.

  2. Überdurchschnittlicher Preis und neuerliche Preiserhöhung.

  3. Keine Zinsen. Das finde ich in letzter Zeit einfach eine Unverschämtheit, vor allem da nicht kommuniziert wird, dass dies eine bedeutende Einnahmequelle für Tomorrow ist. Wenn man die Einlagen von aktuell ca. 350 Mio hernimmt, die Bonds abzieht(da nicht bekannt ist zu welchen Konditionen diese laufen) komme ich auf eine Einlagesumme von ca. 200 Mio bei der EZB. Bei einem aktuellen Leitzins von 4,5% sind das jährliche Einnahmen von 9.000.000 €. Nur um mal die Größenordnung darzustellen! Da wären 1-2% Zinsen an die Kund* innen durchaus angemessen finde ich.

  4. Stark nachlassende Kommunikation: Natürlich ist eine offene Kommunikation keineswegs Standard in der Branche, aber dadurch dass Tomorrow sich dies auf die Fahnen schreibt und eine etwas andere Bank sein möchte, erwarte ich in dieser Hinsicht auch mehr. Besonders auch für die Crowd-Investor* innen.

  5. Ich zweifle mittlerweile auch etwas am Nachhaltigkeitskonzept von Tomorrow. Diese Bonds waren zu Beginn ganz nett, aber ich habe schon etwas mehr Entwicklung erwartet, da diese Bonds aus meiner Sicht nur begrenzt „guten Einfluss“ haben. Sinnvoll fände ich beispielsweise eine Kreditvorgabe an grüne Unternehmen etc… Zudem stellen die Bonds auch nur ca. 40% der Einlagen dar. Mir ist dabei durchaus bewusst, dass das aufgrund von Regularien(z.B. Liquidität etc.) nur schwer änderbar ist.

Nun die spannende Frage: Wohin denn dann?
Für mich habe ich entschieden, wieder hauptsächlich zurück zur GLS Bank zu wechseln, Als Mitglied kommt man dort günstiger weg, hat ein breites Angebotsportfolio und ich habe das Gefühl, mit meinem Geld dort auch mehr Nachhaltiges zu bewegen.
Leider hat die GLS ein Auslandsentgelt(für Fremdwährungen), weswegen ich auch ein Konto bei der DKB eröffnet habe, auch wenn diese Bank für mich tendenziell in die Kategorie Greenwashing fällt.

Die Entscheidung ist mir alles andere als leicht gefallen und ich habe Monate abgewartet, aber bin jetzt doch sehr glücklich.

Ciao Tomorrow :wave: Vielleicht sieht man sich ja wieder!

11 „Gefällt mir“

Ich schließe mich dieser persönlichen Analyse an. Auch mein Mann und ich werden Tomorrow schweren Herzens verlassen. Ich war wirklich überzeugt von dem Konzept, stimme aber @Acti in vielen Punkten zu.

zu Punkt 1: Für uns fehlt es vor allem auch an der gemeinsamen Sparmöglichkeit in Pockets. Das gemeinsame Konto ist kein echtes „gemeinsames Konto“, sondern einfach nur ein zweites auf meinen Namen, auf das mein Mann Zugriff hat. Und dass dieses dann keine eigenen Pockets haben kann ist unbefriedigend. So musste ich nun immer wieder Geld hin und her schieben, damit er für bestimmte Investitionen auch Zugriff darauf hat.
Der Taschendieb war eine nette Idee, warum aber nicht direkt auch das Aufrunden auf ein Pocket zu lassen?
Und ja, die Monatsübersicht finde ich auch sehr anstrengend, zumal sie bei mir überhaupt nicht richtig funktioniert und ich viele Buchungen noch einmal anpacken müsste, um sie richtig zu kategoriseren.

Punkt 2 und 3 unterschreibe ich so.

Punkt 4: Hier nehme ich zuletzt das „Rainy Day Fund“ Gewinnspiel. Keinerlei Info darüber, ob jemand gewonnen hat, weder in Social Media, noch per E-Mail an die Personen, die mit gemacht haben. Erst hier im Forum habe ich gesehen, dass ausgelost wurde.

Wir haben nun 3 1/2 Jahre Entwicklung und Wachstum gesehen, aber unterm Strich ist es eben nicht mehr die richtige Lösung für uns. Ausschlaggebender Punkt waren schlussendlich die Preiserhöhung in Kombination mit nicht vorhandenen Zinsen.

3 „Gefällt mir“

Finde ich nicht fair tomorrow gegenüber, auch wenn Du Enttäuscht sein magst, ist diese bashing mit Deinen Überlegungen zu wechseln auch ohne diesen Angaben ausreichend um Deinen Unmut auszudrücken, besonders weil Du Dich schon entschieden hast.

1 „Gefällt mir“

Das soll keinesfalls als Boykott- oder Wechselaufruf wahrgenommen werden. Ich habe es ausdrücklich als meine persönlich Lösung gekennzeichnet. Dennoch wollte ich es schildern, da wir letztendlich doch alles für das Gleiche - ein gerechteres, faireres und vor allem klimafreundliches Banking - kämpfen und manche vielleicht in der gleichen Situation sind und sich fragen: Was nun? Davon lebt eine Community schließlich auch.

4 „Gefällt mir“

Ich empfinde es nicht als Bashing und habe die gleichen Überlegungen. Ein Forum soll ja auch für den Austausch untereinander genutzt werden dürfen.

Ich werde ebenfalls zur GLS Bank wechseln, sobald dort NFC Bezahlung umgesetzt ist (soll 2024 endlich auch für Android umgesetzt sein, ob gpay oder selbst entwickelt habe ich noch nicht herausgefunden).

Bzgl. Der Auslandsgebühren: hier kann ich die Hanseatic genialcard oder umweltfreundlicher die awa7 Karte empfehlen (identisch zur Genialcard bis auf Aussehen der Karte und man pflanzt Bäume (aber App und alles weitere ist wie bei der genialcard)).

Benutze ich seit Jahren für Auslandsreisen und bin begeistert. Tipp: Rückzahlung auf 100% stellen (einmalig) dann wird direkt im nächsten Monat alles von der (GLS) Bank abgebucht und man umgeht die Zinsen einer Kreditkarte. Auslandseinsatzgebühren hat die Karte keine und auch ansonsten ist es die beste (und auch umweltfreundlichste) Karte die ich gefunden habe.

Wer will, kann diesen Link von mir nutzen:

Dann bekommt man aktuell 20€ Startguthaben (jeweils als Geworbener und auch als Werber):

Edit: link auf Wunsch eines Moderators entfernt.

PS: wenn nicht gewünscht kann der zweite Link auch entfernt werden. Nachdem der neue Kunde aber ebenfalls 20 Euro bekommt dachte ich mir jemand könnte sich drüber freuen.

Details: Freunde werben Freunde - das Freunde-Werben-Programm der awa7® Visa Kreditkarte

2 „Gefällt mir“

Kundenwerbe-Links sehe ich kritisch. Geht ein bisschen über den Austausch an Informationen hinaus. Wir sind hier alle zu Gast in einem Forum, das von Tomorrow bereitgestellt wird.

Stell dir vor du bist zu einer Party eingeladen und machst dann in der Runde Werbung für ein Produkt, das zumindest in Teilen in Konkurrenz zur Firma des Gastgebers ist. Du verteilst Rabattgutscheine und bekommst Provision.

Du fragst, ob das gegebenenfalls nicht erwünscht sei. Ich würde fragen, ob es denn angemessen ist.

2 „Gefällt mir“

Dann wie gesagt gerne löschen oder ich kann es auch selbst rauszutun. Ich dachte mir nur über 20 Euro könnte sich jemand freuen (und damit vielleicht noch 3 Monate länger bei tomorrow bleiben :stuck_out_tongue_winking_eye: )

Edit: hab den Link gelöscht, Rest sollte aber hoffentlich passen.

2 „Gefällt mir“