Gültigkeit Debitkarten

Ich hoffe schwer, dass man bei Gemeinschaftskonten zur existierenden Karte nicht noch eine weitere Karte bekommt. Ein Mechanismus ähnlich zu curve wo man in der app wählen kann, welches Konto belastet werden soll wäre kundenfreundlich und umweltschonend!

Na was hier „kundenfreundlich“ ist, ist eben Ansichtssache. Nicht jeder will in der Schlange im Supermarkt bei schlechtem Empfang noch in der App rumfummeln, um es umzustellen. Und spätestens mit Google/Apple Pay ist das Auswählen der gewünschten Karte dann meines Erachtens sogar einfacher über die Wallet- als über die Banking-App – was aber zwei separate Karten als Voraussetzung hat.

Ich bin dafür, dass man den Kunden entscheiden lässt. 1 Karte pro Kunde kostenlos, wer eine 2. will, kann diese kaufen. Digitale Karten als Anreiz for free.

2 „Gefällt mir“

Ich frage mich, wie hoch die Relevanz des Kartenmaterials im Vergleich zu sonstigem Konsum/Müllproduktion ist. In meiner 4-köpfigen Familie produzieren wir z. B. pro Woche ca 1 gelben Sack mit Plastikmüll etc (was ich nicht gut finde, aber aktuell so ist).
Ob meine Tomorrow Kreditkarte jetzt 2 oder 5 Jahre hält spielt da dann doch schlichtweg keine Rolle…
Oder übersehe ich da was?!

3 „Gefällt mir“

Für mich persönlich ist Curve keine Alternative. Gibt dort öfters mal Probleme mit Rückzahlungen. Deshalb ist mir natives Apple Pay sehr wichtig.

Bei curve lässt sich das entspannt im Nachgang noch anderweitig zuweisen, von dem her kein stress bei kein Empfang :wink:

Ich weiß, ich sehe das aber als Verkomplizierung der Sache. Bevor ich da eine Kartenbuchung mit erneuter Autorisierung/Buchung und Rückerstattung anstoße, kann ich doch einfach das Geld von Konto A auf B schieben. Wenn sich die Karten optisch unterscheiden, halte ich es für wesentlich einfacher, einfach die richtige Karte zu greifen.

„Go Back In Time“ von Curve ist ein cooles Feature, aber meines Erachtens für Nerds. Das ist cool, wenn man Bonuspunkte optimieren will oder bei Fremdwährungsgebühren reingefallen ist. Im Fall von Tomorrow glaube ich nicht, dass es für die Mehrheit der Anwender weniger Aufwand bedeutet, sondern eher mehr. Wer separate Karten haben will, der wird durchs ewige Umschalten genervt sein. Wer eh mit Handy zahlen will, für den sind zwei Karten in der Wallet-App sehr intuitiv. Und „Go Back In Time“, zwischen Kartenkonten nach Zahlung wechseln zu können, bringt keinen Vorteil, wenn man schneller direkt zwischen den Konten ausgleichen kann.

(Man kann es den Nutzern doch einfach überlassen. Wie bei Bunq: Entweder holt man sich eine Karte und wechselt die Verlinkung. Oder man holt sich zwei, verlinkt sie einmal, und bleibt dabei.)

3 „Gefällt mir“

Couple of comments for you nerds…

The physical chip card is only good for 65535 (0x0000 to 0xFFFF) transactions. There’s an internal counter which increments every time you start a transaction. That limits the lifetime. It’s called the ATC (application transaction counter).

PLA plastic can be used for cards - Gemalto has one - but there are lifetime issues about this, hence the use of other plastics.

Metal cards have some issues around NFC reliability - an antenna stuck to a metal surface will have some challenges. The Vivid card is quite reliable, but still requires a bit of „waving around“ now and again.

Digital cards (on your handheld device/wearable) will also be replaced - you just don’t see it. Google „host card emulation“ for some information.

Actual plastics with expiration dates tend to have expiration dates which are randomly generated in a 24-48 month period from the date the card is created. (German Girocards which expire at the end of the year on-mass are a bit weird).

The expiration date is fed into a few dynamic calculations, and so it’s useful to change them every so often.

Also useful are changing some of the cryptographic keys behind the scenes, and again having the cards expire on a regular basis is important to help with this.

The big exception to this are typically ATM only cards (not debit, not credit, not pre-paid, not digital), which can have an infinite life - on mag-stripe. Even then 2049 is going to be an end date for many of them. These are very uncommon in Europe.

Dynamic or single use card numbers (like Curve mentioned above) cause no end of problems with retailers for refunds or partial shipments. There’s a thing called „Payment Account Reference“ which is a non financial identity that can be used to link various card numbers back to customer accounts. Tokenised card numbers also face the same problem, as they can be single use. The PAR is still being rolled out in many places…

9 „Gefällt mir“

This. I have never understood this.

Dies ist ein grober Missstand. Bitte unbedingt 4 oder 5 oder mehr Jahre anbieten, ich habe andere Dinge zu tun im Leben als dauernd meine Karten überall zu ändern.

Ebenso lästig, wenn man länger ins Ausland will, aber die neue Karte noch nicht da ist, das passiert dann auch seltener.

Weiterhin ist es m.M.n. zwingend notwendig, um Tomorrow Geld zu sparen und um die Umwelt zu entlasten.

Ich finde das SEHR WICHTIG!

Dann wäre es sinnvoller, im letzten Jahr der Gültigkeit per Knopfdruck selbst eine neue beantragen zu können. Dann könnte man Urlaubstage oder Ferien umgehen. Sobald die Karte nur noch ein Jahr gültig ist, kann ich also selbst eine neue Beantragen (kostenlos). Tue ich das nicht, wird mir nach Ablauf eine neue zugeschickt.