Habt ihr auch eine Mail von Tomorrow mit "Wichtig: Fragen zu deinem Tomorrow-Konto" bekommen?

Hallo,

habe eben eine Mail mit o. g. Betreff bekommen und ich möchte wissen, ob das echt ist. Ich habe da geantwortet, und Unterlagen hingeschickt. Hab die Fragen beantwortet und Kopie vom Personalausweis sowie die letzte Gehaltsabrechnung mitgeschickt.

Freue mich auf Antworten.

Will dir keine Angst machen, aber ich würde mich an den Support wenden!

Ohne den Inhalt genau zu kennen klingt das dubios…bin seit Anfang an (Beta Phase) bei tomorrow und musste mich noch nie erneut authentifizieren.

Die E-Mail stammt von support@tomorrow.one. und die hatten mir nur 5 Tage Frist zum Antworten gegeben. Da stand drin, dass sonst mein Konto gesperrt werden müsste und man wäre nach der Gesetzeslage dazu verpflichtet nachzufragen warum wieso weshalb.

Hab Angst, dass mein Konto gesperrt wird.

Hab die Nachricht als Screenshots beigefügt.

Das Ding ist, dass ich mir heute ein Vorschuss besorgen möchte und diesen dann einzahlen möchte. Oder ist es neuerdings schon strafbar, einen Vorschuss vom Arbeitgeber einzuzahlen?

1 „Gefällt mir“

Und hier meine Antwort mit den Anhängen.

Schließe mich da an. Bin seit 2020 bei tomorrow und habe noch nie eine E-Mail bekommen (kann sich natürlich in der Zwischenzeit geändert haben, sodass es jetzt bei Neueröffnungen üblich ist). Grundsätzlich ist für mich jedoch der Aufruf, eine Kopie vom Personalausweis per E-Mail zu schicken, immer eine kleine red flag. Ich weiß, dass es vor einer Weile sogar mal eine Warnung in der App und hier im Forum vor Phishing - Mails gab. Auf der Website von tomorrow finde ich als Email nur hello@tomorrow.one.

Ich würde auch sofort den Support kontaktieren! Über Support-Chat oder Telefon.

Viel Erfolg!

Rule of Thumb: Immer, wenn du Zweifel an der Authentizität einer E-Mail hast, kontaktiere den Support.

(Nachfragen zur Herkunft von Geldern und zur Identität sind üblich, aber nicht jede/r ist davon betroffen. Das sind Einzelfall-Entscheidungen.)

Ich wünsche dir, dass alles gut ist bei dir! Kann dir leider nicht weiter helfen.

Es klingt aber so, also könnte es ein Geldwäsche Nachweis sein. Wenn die Email wirklich von tomorrow kommt bzw. Di wirklich an tomorrow schreibst, ist ja schon mal recht gut.

Am besten immer wenn man sich nicht sicher ist von Absender und Betreff ein Screenshot machen und den echten Support fragen ob es wirklich stimmt :+1::smiling_face_with_sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

habe gestern eine Antwort erhalten, dass ich mein Konto nun ohne Einschränkungen nutzen könne usw.

1 „Gefällt mir“