- Für was nutzt ihr euer Partnerkonto (Miete, Versicherung, Restaurants…)?
Für Zahlungen jeder Art (Einkäufe, Restaurantbesuche, etc.), Miete, Lastschriften (Rundfunkgebühren etc.), eigentlich alles außer Geburtstagsgeschenkte für den anderen. Diese Funktionalität wäre für mich essentiell für ein Partnerkonto. Wir haben zusätzlich ein gemeinsames Sparkonto.
- Zahlt ihr in Geschäften/Restaurants immer direkt von eurem Partnerkonto via Karte oder zahlt ihr Privat und überweist euch das Geld vom Partnerkonto oder stellt ihr das anders an?
Unser beider Gehalt geht direkt aufs Partnerkonto und von dort wird auch alles gezahlt - wie gesagt, außer vielleicht mal Geburtstagsgeschenke für den anderen. Das mit den Geburtstagsgeschenken ist so eine Sache. Man will natürlich nicht, dass der andere sieht, was gekauft wurde. Jetzt nur mal als Beispiel, wenn da am Geburtstagsmorgen “Blumenladen” 30€ steht ist das halt eher ärgerlich. Im Prinzip nutzen wir die eigenen Konten also noch für Überraschungen für den anderen.
- Wie geht ihr mit Bargeld um?
Wird vom Gemeinschaftskonto (von uns beiden) unregelmäßig per Karte abgehoben, vor allem für Orte, an denen Kartenzahlungen nicht gehen (und leider kommt bei Visa Debit bei uns regelmäßig vor).
- Teilt ihr eure Ausgaben 50/50 oder habt ihr anderes System?
Unsere Gehälter gehen aufs selbe Konto, das Budget ist dann entsprechend für uns beide.
- Ist auf eurem Partnerkonto immer ein wenig Extra-Geld zur Sicherheit oder geht das am Ende des Monats immer auf 0?
Immer mit Puffer (wenn es keinen Dispo gibt sowieso), der eine fixe, einfach zu merkende Zahl hat, damit man auf den ersten Blick sieht, wieviel man für diesen Monat noch zur Verfügung hat.
- Gucken beide Partner oft auf das Konto (zur Kontrolle) oder fühlt sich eine Person verantwortlich?
Ich schaue meistens, meine Frau seltener auch mal. Wäre aber finde ich schon sehr wichtig, dass es beide sehen können.
- Legt ihr Budgets für eure gemeinsamen Ausgaben fest?
Wir haben nur ein Monatsbudget. (Davon gehen am Anfang des Monats direkt Rücklagen etc. weg, alles andere steht aber ohne genaue Planung für regelmäßige Ausgaben zur Verfügung.)
- Habt ihr noch andere Anforderungen an ein Partnerkonto?
Für mich wären folgende Punkte essentiell: Gemeinsames Girokonto, auf das Einkünfte kommen, von dem Lastschriften abgebucht und Miete überwiesen werden kann. 2 Karten, mit der Zahlungen automatisch von diesem Konto abgebucht werden.
Ideal wären für uns noch gemeinsame Pockets für Rücklagen und Erspartes (und irgendwann dann auch Investments). Außerdem wäre es klasse, wenn beide so Zugriff auf das Konto haben, dass zum Beispiel bei Überweisungen die TAN auch nur an das jeweilige Handy geht. (Also wenn eine Überweisung vom gemeinsamen Konto beispielsweise von meinem Handy durchgeführt wird, kommt auch auf meiner Handynummer die TAN. Wird sie vom Handy meiner Frau durchgeführt, kommt sie dort an…)
Allgemein:
- Was findet ihr an eurem jetzigen Partnerkonto gut und was vermisst ihr?
Gut: Erfüllt eigentlich alle obigen Anforderungen (inkl. den Wünschen bei “Ideal wären für uns noch”), außerdem finde ich gut und sinnvoll, dass es uns (auch rechtlich) gemeinsam gehört.
Schlecht: Kostet. (Auch hier mein Wunsch an Tomorrow: wenn es wirklich nur ein Premium-Konto für 15€ gibt, macht das bitte nicht zur Voraussetzung für ein Gemeinschaftskonto, andernfalls wäre es für uns denke ich nicht attraktiv.) Unser aktuelles Gemeinschaftskonto hat ansonsten alle typischen Nachteile klassischer Banken (Zahlungen tauchen erst spät in der Umsatzliste auf, PIN-Änderungen etc. läuft alles über Telefon/Schriftverkehr, deren Banking-App ist grauenvoll, …).