[Heute] Gemeinsame Konten - Tomorrow Together

Hi, gibt es mittlerweile Neuigkeiten zum Gemeinschaftskonto oder einer Partnerkarte? Zuletzt wurde ja der Fragenkatalog zur Verfügung gestellt. Gruß, Kristina

3 „Gefällt mir“

Hallo! :slight_smile:
Ich frage mich (falls ihr da auch nur im ungefährsten eine Auskunft geben könnt), wie lange es denn noch dauern könnte, bis es dieses Feature gibt? Wäre nämlich klasse, wenns das zum Studienbeginn im Oktober geben würde, weil ich da mit meiner Freundin zusammen ein Konto haben möchte.

Liebe Grüße!

1 „Gefällt mir“

Ja ca. Zeitraum wäre super :wink:

Einen Zeitraum wird dir so schnell niemand verraten. Aber vielleicht kann @tilman1 uns sagen, welche Fortschritte hier schon gemacht worden sind und welche Aspekte aktuell beackert werden? :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Für was nutzt ihr euer Partnerkonto: Miete

  • -> Kindergarten, Einkäufe, Stromtanken

Zahlt ihr in Geschäften/Restaurants immer direkt von eurem Partnerkonto via Karte oder zahlt ihr Privat und überweist euch das Geld vom Partnerkonto oder stellt ihr das anders an?

  • -> immer direkt mit Partnerkonto

Wie geht ihr mit Bargeld um?

  • -> wird gemieden und wenn dann gesondert berücksichtigt

Teilt ihr eure Ausgaben 50/50 oder habt ihr anderes System?

  • -> 50/50

Ist auf eurem Partnerkonto immer ein wenig Extra-Geld zur Sicherheit oder geht das am Ende des Monats immer auf 0?

  • -> Restgeld geht auf ein Unterkonto

Gucken beide Partner oft auf das Konto (zur Kontrolle) oder fühlt sich eine Person verantwortlich?

  • -> hat jeder ein Auge drauf

Legt ihr Budgets für eure gemeinsamen Ausgaben fest?

  • -> wir kontrollieren per Excel mit den Ausgaben der Vormonate

Habt ihr noch andere Anforderungen an ein Partnerkonto?

  • -> evtl eine TopUp Funktion wie bei revolut um Instant Geld auf das Konto zu transferieren
  • -> Nice to have: Kartendesign wie bei Monese - beide Karten zusammen geben ein Motiv
  • -> eine Funktion die wir von unser Amex kennen ist dass man sehen kann wer bezahlt hat das macht unser Partnerkonto aktuell nicht

Was findet ihr an eurem jetzigen Partnerkonto gut und was vermisst ihr?

  • -> ich hätte es gern bei einer bank unter Dach und Fach das ermöglicht einen schnellen Transfer von geld von unserem Konto auf das Partnerkonto

Hallo,

hier meine Antworten zu den Partner Konten.

  • Für was nutzt ihr euer Partnerkonto (Miete, Versicherung, Restaurants…)?
    Wir setzen aktuell auf bunq und haben drei gemeinsame Konten.
  1. Für unsere täglichen Ausgaben inkl. Kreditkarte
  2. Für unser gemeinsamen Fixkosten (Miete, Versicherung, Netflix usw.)
  3. Für einen kleinen Notgroschen, den wir anlegen beim Bezahlen (Aufrundungsregel) und wenn wir innerhalb des Budgets bleiben.
  • Zahlt ihr in Geschäften/Restaurants immer direkt von eurem Partnerkonto via Karte oder zahlt ihr Privat und überweist euch das Geld vom Partnerkonto oder stellt ihr das anders an?
    Wir zahlen direkt von unserem Partnerkonto
  • Wie geht ihr mit Bargeld um?
    Wir versuchen zu 100% mit Karte zu zahlen. Wenn das nicht geht, legen wir das vor aus. Wenn es nicht zuviel ist, bleibt das so, ansonsten wird das überwiesen.
  • Teilt ihr eure Ausgaben 50/50 oder habt ihr anderes System?
    Ja, wir teilen 50/50. Ich habe aber Freunde, die entsprechend ihres Nettos teilen.
  • Ist auf eurem Partnerkonto immer ein wenig Extra-Geld zur Sicherheit oder geht das am Ende des Monats immer auf 0?
    Siehe oben. Ich habe über die iOS Kurzbefehle eine Regel eingestellt, dass am letzten des Monats um 23:59 Uhr der überschüssige Betrag auf das Notgroschen überwiesen wird. Um 00:00 des ersten des Monats wird automatisch der jeweilige Anteil überwiesen.
  • Gucken beide Partner oft auf das Konto (zur Kontrolle) oder fühlt sich eine Person verantwortlich?
    Ich bin der Nerd. Ansonsten hat mein Partner aber die Möglichkeit alle Konten über seine App einzusehen.
  • Legt ihr Budgets für eure gemeinsamen Ausgaben fest?
    Ja, siehe oben.
  • Habt ihr noch andere Anforderungen an ein Partnerkonto?
    Praktisch wäre eine Dual PIN Funktion, so dass man sein eigenes und das Partnerkonto mit einer Karte verknüpfen kann. Sobald Apple Pay draußen ist, könnte ich mir auch virtuelle Karten vorstellen.
    Eine Premiummitgliedschaft müsste als Partnermitgliedschaft laufen können mit Discount.

Und ganz allgemein:

  • Was findet ihr an eurem jetzigen Partnerkonto gut und was vermisst ihr?
    Bunq ist extrem flexibel was diese ganzen Dinge anbetrifft. Für uns ist das System das ideale.

Aktuell steigen wir nicht auf Tomorrow um (obwohl ich gern wöllte und mir auch bereits ein kostenloses Konto geholt habe), weil den Pockets und damit wahrscheinlich auch den Partnerkonten, die normalen Kontofunktionen (IBAN, Daueraufträge, Überweisungen) fehlen.

LG
Sven

Gibt es denn schon mal einen Zeitpunkt, wann das Gemeinschaftskonto kommt? Ich weiß, dass die Frage oft gestellt wurde, aber irgendwann sollte doch mal ein Termin feststehen.:thinking:

Hey zusammen! Danke für euer super wertvolles Feedback! Wir haben mittlereweile schon einige Konzepte zum Gemeinschaftskonto ausgearbeitet und sind daher schon ein paar Schritte nach vorne gegangen. Aktuell arbeiten wir an der Priorisierung von Themen für das laufende Quartal (ein wenig spät, I know, aber yolo), daraus wird sich dann wohl auch ein Timeframe für die Partnerkonten ableiten. Danke für eure Geduld!

10 „Gefällt mir“

Danke für das ehrlich Feedback!

1 „Gefällt mir“

:rofl: Herrlich. Stimmt aber, vor allem heutzutage.

1 „Gefällt mir“

Gibt es schon etwas neues?

Ich warte noch immer, um endlich zu Tomorrow wechseln zu können… Ich würde doch so gerne!

7 „Gefällt mir“

ich würde mich wenigstens auf die angabe eines jahres freuen, in dem das gemeinschaftskonto eingeführt werden wird. können wir dieses jahr noch damit rechnen, nächstes oder eventuell länger? es sollte doch wenigstes so eine grobe aussage seitens tomorrow möglich sein. oder?

2 „Gefällt mir“

Naja, theoretisch steht es in Trello (und auch hier im Thread-Titel) auf „Morgen“. Laut Trello bedeutet das „alles, was in den kommenden Monaten angegangen wird“.
So wie ich es verstanden habe werden ja aber schon seit ein paar Monaten zumindest Umsetzungsmöglichkeiten debattiert. Ob hier schon eine Entscheidung getroffen wurde wie es konkret aussieht weiß ich nicht (wurde glaube ich auch noch nicht kommuniziert). Erst danach kommt dann die Implementierung, die bei einer derart komplexen Funktionalität sicherlich einige Monate in Anspruch nehmen wird…
Auf „heute“ steht es auf jeden Fall mal weder hier noch in Trello, die nächsten Wochen würde ich also nicht damit rechnen. (Wenn dann frühestens Herbst/Winter.)

Ich hätte eine alternativ Idee zu einem klassischen Gemeinschaftskonto:

Virtuelles Shared-Konto

Die Idee ist es eine Art virtuelles Konto zu erstellen, mit welchem man mehrere Tomorrow Konten verknüpfen kann. Auf diesem virtuellen Konto liegt selbst kein Geld, sondern alle Transaktionen werden auf die verknüpften Konten aufgeteilt.

Familien/Partner/WGs usw. können so ihr eigenen Konten haben und dennoch leicht gemeinsame Kosten wie Miete, Strom, Wocheneinkäufe usw. automatisch aufteilen.

Somit braucht man kein gemeinsames Konto wo immer sichergestellt werden muss, dass es gedeckt ist. Oder alles wird von einem Konto abwickeln und dann werden die Kosten per Dauerauftrag oder manuelle Überweisung ausgleichen (so machen meine Freundin und ich es aktuell).

Da es natürlich auch sein kann, dass nicht alle Personen ein Konto bei Tomorrow haben, kann man bei Personen die nicht bei Tomorrow sind evtl. den Betrag per Lastschrift einziehen. Bietet man Tomorrow Kunden hier aber einen Vorteil gegenüber den „Fremdbanken“ Personen, liefert man diesen Personen evtl. auch einen Grund zu Tomorrow zu wechseln.

  • Verknüpfe mehrere Konten mit einem virtuellen Shared-Konto

  • Ein Konto kann mit mehreren virtuellen Shared-Konten verknüpft werden.

  • Eigene IBAN

  • Erlaubt Daueraufträge und Überweisungen

  • Alle Transaktionen werden zwischen allen verknüpften Konto aufgeteilt. D.h. Dieses Konto hat selbst kein Geld. Empfangenes Geld wird ebenfalls auf alle Konten aufgeteilt.

  • Verwendet man einen anderen Karten-PIN kann man auch Geld von diesem „Konto“ abbuchen. Dabei wird die Transaktion wieder auf alle verknüpften Konten aufgeteilt. Falls es per PIN nicht möglich ist, in der App festlegen, dass die nächste Transaktion vom Shared-Konto abgebucht werden soll.

4 „Gefällt mir“

Das heißt, dieses virtuelle Konto hätte gar keine Karte, sondern wäre quasi nur über den Link und die spezielle PIN zu verwenden?

Vergessen denn die Doppel-PIN-Fans immer Kontaktloszahlungèn und Mobile Payment? Mit der neuen Grenze bei 50 EUR für Kontaktloszahlungen taugt das meines Erachtens nicht mehr für solche Anwendungen.

Hab ja auch eine Alternative genannt, falls die nicht funktioniert.
Eine andere Alternative wäre 1-x virtuelle Kreditkarten die man in Apple Pay und Google Play hinterlegen könnte.
Es ist ja auch nur ein Alternativ Vorschlag zu den klassischen Gemeinschaftskonten die jede klassische Bank anbietet.

1 „Gefällt mir“

Man könnte virtuelle Kredikarten für Apple und Google Pay anbieten. Oder man stellt in der App ein das die nächste Transaktion vom virtuellen Konto abgebucht werden soll. Sollte man dies mal vergessen, kann man dann in der App in der Transaktion auswählen das diese Transaktion über ein virtuelles Konto abgewickelt wird. Die eigentliche Abbuchung geschieht ja eh Tage später. Beim Bezahlen autorisiert man ja erstmal nur. Und auch so, könnte es eine Funktion geben um Transaktionen an diese v. Konto weiterzugeben.

1 „Gefällt mir“

Die Idee, automatisch Splitbuchungen zu erzeugen, finde ich interessant. Aber ich würde so ein Gemeinschaftspocket unbedingt auch als Guthabenkonto, nicht nur virtuell, konzipieren.

Hier sind die Stolpersteine, die mir auffallen:

Zum Zeitpunkt der Kartenzahlung muss der volle Betrag auf Konto A verfügbar sein. Erst nach Buchung der Zahlung würde die Splitbuchung zum gerechten Ausgleich von Konto B erzeugt. Was, wenn Konto B dann nicht ausreichend Deckung aufweist?

Ich kann mir zudem vorstellen, dass das regulatorisch schwierig ist. Wenn diese Sliptbuchungen automatisiert ablaufen, hat Person A quasi Verfügungsgewalt über Konto B über den Umweg der Splitbuchungen. Die Nutzer des virtuellen Gemeinschaftskontos müssten sich vermutlich rein rechtlich dann vorab gegenseitig diese Vollmacht einräumen. Ich finde, hier hat das Konzept dann sogar einen Nachteil gegenüber einem ganz normalen klassischen Gemeischaftsakonto, wo das „sauberer“ geregelt ist.

Also, ich denke, so könnte es funktionieren:

  • Gemeinschafts-Pocket ist für Person A und B als Guthabenpocket eingerichtet
  • Person A und B können flexibel ihre persönliche Karte mit dem Pocket verlinken* (permanent, oder für die nächste Zahlung, T. bietet ggf. weitere Karten, virtuell und physisch, je nach Bedarf, an.)
  • Zusätzlich: Person A (und B) kann Splitbuchung erzeugen für Aufteilung unter Mitgliedern eines Gemeinschaftspockets. Die anderen Mitglieder können entweder manuell bestätigen, dass sie einer Splitbuchung zustimmen. Oder vielleicht einmal pauschal zustimmen, dass sie allen Belastungen bis 25 Euro von Person A automatisch zustimmen wollen.
  • Bei solchen „Gemeinschaftspocket-Splitbuchungen“ könnte man dann überlegen, wie man das in der App darstellt: Eine Transaktion von Person A könnte quasi aufs Pocket „verschoben“ werden, was dann z.B. die grafische Auswertung der Gemeinschaftsausgaben betrifft.

*) Die Idee ist sinnvoll, finde ich, weil sie auch das noch akute Problem der Buchungszeiten bei Pockets löst. Das Geld wäre sofort verfügbar, ohne auf die Rückbuchung aufs Hauptkonto warten zu müssen.

2 „Gefällt mir“

Bei all diesen kreativen Idee und Vorschlägen kommt man kaum noch mit. Danke für die Mühe und eure Zeit die ihr da reinsteckt.

Welche Eigenschaft muss für euch das Gemeinschaftskonto auf jeden Fall besitzen?