Tomorrow Bank eigene Banklizenz?

Der Umzug bei N26 ging bei mir noch glatt. Nach einem Jahr hatte ich das Konto dann aber auch gekündigt. Gar nicht so sehr wegen mangelndem Vertrauen. Mir ist der Laden einfach nicht sympathisch. Ich hatte das Konto zuletzt überhaupt nicht mehr genutzt.

2 „Gefällt mir“

Vor Tomorrow war N26 schon mein Hauptkonto.
Der Umzug hat super funktioniert, dann gab es aber massive Datenschutzprobleme und ich habe irgendwann gesehen, dass die Springer Gruppe ihr Geld in N26 investiert. Und naja, Springer hat mit seinen Menschenverachtenden Kampagnen nichts mit meinen persönlichen Werten gemeinsam.

3 „Gefällt mir“

Springer hing meines Wissens durch den Startup-Inkubator „Plug & Play“ (ein Joint-Venture) bei N26 von Anfang an mit drin, noch bevor sie als Investor eingestiegen sind.

1 „Gefällt mir“

Immerhin hat N26 aber Apple Pay und einen Zugang via Browser. :neutral_face:

1 „Gefällt mir“

Apple Pay :see_no_evil: :sob: :upside_down_face:

Die Thematik wird uns bis in alle Ewigkeit verfolgen. Bei uns im Team zucken inzwischen bei dem Stichwort schon alle zusammen. Ist wie bei Harry Potter mit dem Namen ^^

2 „Gefällt mir“

Ja, technisch war N26 fand ich allgemein ziemlich weit überlegen, das wünsche ich mir regelmäßig zurück…
Vor allem:

  • Ja, Apple Pay (und @Vinz, zumindest mein Vertrauen in das technische Know-how bei Tomorrow haben die vielen Verzögerungen schon auf ziemlich, ziemlich lange Sicht getrübt, wird euch also zumindest von meiner Seite definitiv verfolgen :neutral_face:)
  • Wenn bei Online-Zahlungen diese Sicherheitsüberprüfungen kommen die Buchung einfach direkt in der App verifizieren/bestätigen
  • Pockets/Spaces waren meiner Erinnerung schon am ersten Tag blitzschnell, ebenso Überweisungen an andere N26-Nutzer
  • Bargeldeinzahlungen seit Ewigkeiten verfügbar (inkl. Anzeige wo es möglich ist)
  • Überweisungen mit Überweisungs-PIN statt diesen SMS-TANs (die bei Tomorrow in iOS aber immerhin so integriert sind, dass man sie nicht manuell eingeben muss, dadurch ist es erträglich)
  • Wartungen hab ich bei N26 quasi nie mitbekommen, bei Tomorrow ist das ja regelmäßig der Fall
  • Und ganz oben: wie oft ich schon Probleme mit der Buchungsanzeige bei Tomorrow hatte (Buchungen fehlen, werden erst nach Tagen nachgetragen etc.) weiß ich schon gar nicht mehr; Zuverlässigkeit bei N26 war bei mir durchgehend perfekt
  • Und ja, Webinterface war natürlich auch nett

Insgesamt ist mir klar, dass Tomorrow später gestartet ist. Aber trotzdem habe ich das Gefühl, dass hier alles sehr, sehr langsam passiert. Ganz ehrlich, ich hab mittlerweile schon gar keine Hoffnung mehr, dass irgendwelche großen Sachen in 2020 kommen (und ich meine nicht „schickere Ansicht im Impact-Board“ oder „Optimierungen beim Signup“). Alles ist so unendlich verzögert, dass ich nicht weiß, ob das einfach alles erst die nächsten Jahre langsam dazutröpfelt.
Ich mein

  • Barzahlen wurde im September 2018 angekündigt, inkl. der Info,
  • Apple Pay (sorry, nochmal) wurde im September 2018 angekündigt, einschließlich der Info,
  • Smart Saving wurde in Trello am 19. Juli 2018 in die Liste „6-12 Monate“ verschoben, gibt es auch immer noch nicht mal im Ansatz (nicht mal ein Dauerauftrag an ein Pocket ist ja im Moment möglich)
  • Gemeinsame Konten wurden in Trello ebenfalls am 19. Juli 2018 in die Liste „3-6 Monate“ verschoben und so wie ich es verstehe, gibt es mittlerweile „einige Konzepte“ und hoffentlich mittlerweile schon einen groben Zeitplan, bis zur Umsetzung wird das denke ich aber noch eine gute Weile dauern

Ich denke das könnte ich noch um viele Punkte ergänzen. Das soll jetzt auch alles kein Rant sein. Ich mein ich könnte ja auch einfach mein Konto kündigen und woanders hingehen. (Wobei ich gerade ernsthaft überlege, mein anderes faires Konto wieder statt Tomorrow zu nutzen - aus obigen Gründen, bei einigen Dingen sind sogar die schon weiter…) Aber ich finde die Idee eigentlich gut, ich würde Tomorrow eigentlich so gerne richtig mögen.

Verabschiedet habe ich mich aber von dem Gedanken, dass das für meine Bedürfnisse zeitnah auch nur ein einigermaßen vollständiges Bankkonto werden wird. Dazu fehlt mir viel zu viel und Neuerungen kommen viel zu langsam. Und verabschiedet habe ich mich auch von dem Gedanken, dass irgendwelche Zeiträume auf Trello oder auch hier auch nur im Ansatz stimmen - bestätigt hat sich das wieder bei den Echtzeit-Pocket-Überweisungen. Es hat (ganz vorsichtig, ok) geheißen „in den nächsten Tagen“. Bei mir geht das auch drei Wochen später noch nicht ansatzweise in Echtzeit.
Aber gut, Tomorrow hat eigentlich aus der Vergangenheit gelernt und ist bei Zeitangaben sehr, sehr vorsichtig geworden (einschl. der gerade erwähnten Info bei den Echtzeit-Pocket-Überweisungen, da stand extra, dass das mit „in den nächsten Tagen“ nicht unbedingt klappen muss - „nagelt mich nicht drauf fest“, hieß es da).

Daher soll das eigentlich (auch wenn es nur vielleicht so rüberkam) gar keine Beschwerde gegenüber der Kommunikation sein. Das Problem hat Tomorrow selbst erkannt und arbeitet dran.
Der Post soll stattdessen einfach die Erkenntnis weitergeben, dass - so denke ich - sooo bald die meisten Sachen nicht kommen werden. Das ist ok, das muss man halt wissen.

Ich bin gespannt, ob und was da 2020 noch kommt. Gerne lass ich mich von Tomorrow vom Gegenteil überzeugen. :slight_smile:

9 „Gefällt mir“

Hier als Motivation für Tomorrow: ne geile Roadmap, äh, Produkt-Baum.

1 „Gefällt mir“

Schnell viele Features haben und auf nichts verzichten müssen, was man woanders sah oder gar schon hatte ist nachvollziehbar. (#verlustaversion)
aber es gibt auch andere kund_innen. z.B. mich. ich finde das tempo sehr gut und freue mich, dass die ressourcen auf häufig gewünschte dinge konzentriert werden und ich nicht bei jedem update zig neue bloatware features erkunden muss und 3 neue menschen eingestellt wurde um das zu supporten.

Ich verstehe deinen Punkt - aber alle von mir genannten Funktionen sind häufig gewünschte Dinge, siehe Maschinenraum

  • Barzahlen hat 127 Likes
  • Apple Pay hat 268 Likes
  • Smart Saving hat 153 Likes
  • Gemeinsame Konten haben 296 Likes

Im Vergleich dazu Sachen, die in den letzten Updates umgesetzt wurden:

  • Redesign signup-flow 3 Likes
  • Premium-Konto 62 Likes
  • Impact-Board 2.0 14 Likes
  • Unterkonten 267 Likes (ja, das war tatsächlich klasse, dass das endlich kam)
  • Google Pay 76 Likes

Ich verstehe ja, dass viele von den Sachen für Tomorrow zur Kundenakquise oder zur Finanzierung wichtig sind, da spricht ja auch gar nichts dagegen. Dass „ressourcen auf häufig gewünschte dinge konzentriert werden“, das würde ich jetzt aber nicht unbedingt schlussfolgern…

(Impact Board 2.0 ist ja schön und gut, das alte fand ich aber genauso ausreichend. Wieso gerade so viel Mühe in die Web-Registrierung gesteckt wird verstehe ich auch nicht. Das ist doch eine Smartphone-Bank, die ein solches zwingend erfordert. Ich weiß nicht, wieviele sich hier anmelden und dann aber gerade die Registrierung unbedingt nicht am Smartphone durchführen wollen. Mag ja (technische?) Einzelfälle geben aber prinzipiell? Ich persönlich hatte mit der Anmeldung im Januar auch absolut keine Probleme mit dem alten „signup-flow“. Naja, wie gesagt, ich will mich eigentlich gar nicht über die Sachen beschweren, die da kamen. Bestimmt ist der Signup jetzt besser, das Impact Board übersichtlicher und die baldige Web-Registrierung deckt manche besondere Umstände ab. Eine Konzentration auf häufig gewünschte Dinge lässt sich für mich zumindest beim Blick auf den Maschinenraum nicht ableiten. Aber auch hier: ich kenne die konkrete Situation bei Tomorrow natürlich nicht. Klar, gemeinsame Konten wird völlig andere Leute beschäftigen als ein Impact Board redesign. Apple Pay liegt vermutlich gar nicht mal an Tomorrow selber. Usw…)

3 „Gefällt mir“

Ach ja, und in meiner App werden schon wieder Wartungsarbeiten angekündigt (21. Mai). Ich finde es ja gut, dass das angekündigt wird. Dass aber derart oft „Wartungsarbeiten“ sind, das kenne ich eben von anderen Banken so nicht. (Mag aber auch daran liegen, dass das dort einfach nicht kommuniziert wird, weiß ich nicht.)

Das liegt primär an Solaris denke ich. Und ich glaube auch, dass es bei anderen Banken genauso häufig Wartungen gibt :wink: wird eben nur nicht kommuniziert wie du schon sagtest.

2 „Gefällt mir“

Danke, Du hast genau das niedergeschrieben, was mir seit Monaten auf der Seele brennt!

2 „Gefällt mir“

Wollte das Thema nur mal wieder ins Bewusstsein rufen, jetzt wo es so viele Probleme gibt :wink:

8 „Gefällt mir“

Ich klinke mich bei der frage mal mit ein :wink:

Ich pushe das auch gerne. Nach WireCard, nach den vielen Problemen, die in Verbindung mit der SolarisBank berichtet werden und und und… wird Zeit, wenn Tomorrow es ernst meint.

3 „Gefällt mir“

Mich würde echt mal interessieren ob das wirklich so ein Großer Aufwand ist eine eigene Bank Lizenz zu erhalten und was der Spaß Kosten würde…

Ich denke tatsächlich, dass das der nötige Schritt sein wird, damit Tomorrow wirklich erwachsen wird und neben Triodos, GLS und Co. für voll genommen werden kann. Ich hoffe daher auch, dass Tomorrow das Thema im Auge hat, auch bei den aktuellen Featureerweiterungen, sodass diese nicht nur auf Solaris abgestimmt sind, sondern halbwegs schnell für ein eigenes System übernommen werden können, da sonst irgendwann der gleiche Beta-Spaß mit eigenen Systemen und eigenen Schnittstellen von vorne beginnen würde :smiley:

5 „Gefällt mir“

Du brauchst Geld für den Start, ein Management, welches sich im Finanzsektor auskennt und du wickelst die Bankgeschäfte selbst ab, also brauchst du auch deutlich mehr Personal.

https://www.bafin.de/DE/Aufsicht/BankenFinanzdienstleister/Zulassung/zulassung_node.html

Allgemein finde ich es immer etwas fragwürdig, dass überhaupt so etwas wie Tomorrow existieren darf. Der Normalverbraucher nimmt Tomorrow als Bank wahr, was sie nicht sind, erkennt erst bei der Anmeldung, dass es die SolarisBank ist, von der niemand viel weiß und eröffnet dann ein Konto bei Solaris bzw. Tomorrow, wobei Tomorrow der Ansprechpartner ist, der aber nie helfen kann, weil er immer zur SolarisBank muss. Dass so etwas in Deutschland erlaubt ist, quasi als Zwischenhändler und Pseudobank zu fungieren, finde ich irgendwie komisch. Aber nur meine Ansicht der Dinge.

Risikokapital müsste Tomorrow doch inzwischen 15 bis 20 Millionen gesammelt haben seit Gründung. Zuletzt erst 8,5 Millionen. Was sie genau damit anstellen, außer die App zu entwickeln, verstehe ich nach wie vor nicht. Auch da sage ich wieder: Erklärt uns mehr darüber, was genau eure Zuständigkeiten und was die von Solaris sind. Was genau liegt in euren Händen? Wofür braucht ihr die 40+ Mitarbeiter?

https://etfpartners.capital/etf-partners-leads-an-e8-5-million-investment-round-into-tomorrow-the-first-sustainable-mobile-banking-provider-the-investment-will-be-used-to-accelerate-growth/

4 „Gefällt mir“

Sehe ich genauso. Ich kenne das auch nur aus Deutschland bzw. aus dem Baltikum. Kenne keine „Bank“ hier in Österreich, die eigentlich keine ist. Sogar sämtliche Online- und Direktbanken haben Lizenzen als vollständige Banken. Natürlich bietet das für ein junges Unternehmen wie Tomorrow sehr viele Vorteile, mit etwas Beigeschmack. Andererseits, wenn man nach Ö schaut: ich sag nur Commerzialbank Burgenland und dann lieber nichts mehr.

1 „Gefällt mir“

Naja, die Solarisbank hat jetzt wohl fast 150 Mio eingesammelt um die Plattform zu bauen, dagegen ist das Geld, welches Tomorrow eingesammelt hat, recht wenig. Ich glaube nicht, dass es Tomorrow ohne einen Bankpartner überhaupt geben würde. Eine Bank zu betreiben ist halt doch etwas komplizierter als „nur“ die Kundenschnittstelle mit App und Support zu bedienen.

4 „Gefällt mir“