Tomorrow Bank eigene Banklizenz?

Hallo zusammen,

Tomorrow nutzt ja derzeit das Netzwerk der SolarisBank. Ich würde es bevorzugen, wenn Tomorrow eine eigenständige Bank wäre, nicht zuletzt damit das am Ende auch auf Überweisungen angezeigt wird und dadurch indirekt Werbung gemacht wird für die Bank und das Konzept, das uns alle überzeugt hat zu Tomorrow zu wechseln. Ich würde mich freuen wenn in diesem Beitrag ein bisschen offen gelegt und informiert wird, wie die Pläne von Tomorrow diesbezüglich aussehen, sodass wir alle dort auf dem neusten Stand sind. Alle Infos die ich dazu finden konnte war immer nur, dass Tomorrow (noch) keine richtige Bank mit Banklizenz ist.

Danke schonmal an das Team (@inaktiv) für weitere Infos!

10 „Gefällt mir“

Es gäbe auch noch einen Zwischenschritt. Man braucht nicht zwingend eine Banklizenz, um eine eigene BIC zu verwenden. (Und die sorgt ja dann für die Angabe bei Überweisungen.)

6 „Gefällt mir“

Kannst du dazu mehr Informationen geben? Wie sieht dieser Zwischenschritt aus und (an das Team) ist das in Planung?

E-Money-Lizenz würde auch reichen. Aber nein, es sind keine Zukunftspläne zum Thema bekannt. (Und meine persönliche Einschätzung ist, dass das für Tomorrow aktuell keine Priorität hat.)

1 „Gefällt mir“

Ich bin etwas hin- und hergerissen. Einerseits finde ich das auch eigenartig, wenn man überall mit solaris Kontakt hat (obwohl man die als normaler Kunde ja eigentlich gar nicht richtig kennt, auch die Legitimation am Anfang geschieht ja zum Beispiel im Namen von solaris - den viele Kunden vermutlich während der Legitimation zum ersten Mal hören), andererseits stelle ich mir eine eigene Banklizenz als riesigen bürokratischen aber auch technischen Aufwand vor. So richtig lohnen wird sich das vermutlich erst im Bereich vieler hunderttausend Kunden - auch aus Kostensicht. Solaris entwickelt das einmal und bietet Schnittstellen für diverse Abnehmer an, da kommen einige Konten zusammen. Bis sich das finanziell für Tomorrow lohnen würde wären vermutlich noch einige zusätzliche Kunden nötig.
Die kommen aber denke ich erst dann, wenn Tomorrow auch wirklich ein “richtiges” Konto anbieten kann (mit Sparbuch/Pockets, Gemeinschaftskonten, ApplePay, nachhaltigen Investments, …).
Vermutlich müsste es also wie bei so ziemlich allen anderen großen Smartphone-Banken (die ich kenne) laufen: einigermaßen groß werden, dabei aber schon vollständige Funktionalität bieten, und dann irgendwann - fast ohne dass der Kunde es merkt - auf die eigene Banklizenz umsteigen.

Vorerst glaube ich, dass Tomorrow mit den wenigen Entwicklern, die sie haben, erstmal die wichtigsten Funktionen auf die Beine stellen muss, um einen soliden Kundenstamm aufbauen zu können.
Als Zwischenlösung fände aber auch ich Schritte wie der von Frnk angesprochene (eigene BIC/E-Money-Lizenz) wünschenswert. Bei der “bekanntesten deutschen Smartphone-Bank” hatte ich eigentlich von Anfang an nur seltenst den Eindruck, dass sie keine eigene Banklizenz haben. Ich denke, das kann man schon recht gut kaschieren…

2 „Gefällt mir“

Darf man fragen wieso du so denkst? Ich glaube es wird einen großen Impact haben.

Ich muss meine Bankverbindung bei meinem Auftraggeber (arbeite für sehr große Konzerne) und vielen anderen Diensten angeben und dann kommt bei mir sehr oft die Frage “was ist denn SolarisBank”? Wenn ich Anfange zu erzählen, was es damit auf sich hat wird das ganze oft mit einiger Skepsis und Desinteresse beäugt. Ich versuche schon Arbeitskollegen dazu zu bewegen zu wechseln und damit einiges an neuem Kapital an Tomorrow zu vermitteln, aber das scheitert oft an diesem einfachen Faktor dass es nicht als “richtige” Bank gesehen wird.

Wenn dort “Tomorrow Bank” stehen würde und ich einfach sagen kann “ja das ist eine super nachhaltige Bank, die mein Geld für ausgewählte, gute Projekte nutzt” hätte das einen ganz anderen Effekt.

6 „Gefällt mir“

Ich zweifle garnicht an der Sinnhaftigkeit. Ich schätze eben die Lage einfach nur so ein, dass das aktuell nicht die höchste Priorität für Tomorrow hat. Mit der nächsten Runde Risikokapital dann vielleicht. Das ist nämlich sauteuer.

1 „Gefällt mir“

Eine Banklizenz würde ich auch als sehr sehr feine Sache für Tomorrow erachten. Bis dahin ist Tomorrow eben immer von den Services und Entwicklungszeiten der solarisBank abhängig (API-Störungen, Apple Pay-Implementierung etc. inklusive). Ohne diese Lizenz fühlt sich Tomorrow für mich immer noch unvollständig an. Mit Banklizenz und komplett eigenen Systemen bzw. selbst administrierter Infrastruktur ließen sich aber natürlich auch solche Dinge wie Klimaneutralität des Kontos selbst umsetzen. Und die Tomorrow könnte - im Fair Finance Guide gelistet - mal schön die anderen Banken abhängen.

Da eine solche Banklizenz - nach kurzem Googlen - aber wohl tatsächlich mit sehr viel Aufwand (Beantragung mind. ein halbes Jahr) und mindestens mit 700-800k Euro zu rechnen ist - was natürlich keine Peanuts sind, heißt es wohl noch etwas Geduld mitbringen. Ein anstrebenswertes mittel- bis langfristiges Ziel in meinen Augen dennoch. Gerne früher als später :smiley:

5 „Gefällt mir“

Moin ihr Lieben. Das Thema ist gar nicht uninteressant und wir beschäftigen uns natürlich auch damit. Aktuell hat es aber tatsächlich keine so hohe Priorität. Der Aufwand, der damit verbunden ist, ist nicht zu unterschätzen. Schließlich muss nicht nur das nötige Eigenkapital vorhanden sein und eine Lizenz beantragt werden. Ein Kernbanksystem ist auch vonnöten und, nicht zu vergessen, das nötige Personal.
Wir fokussieren uns also erst mal mit unserer gesamten Energie auf das, was für uns als Tomorrow community schnell umzusetzen ist und für alle von uns einen Mehrwert hat.

11 „Gefällt mir“

Danke für das Statement! Ich habe nicht erwartet dass es jetzt gleich dazu kommen wird aber ich glaube es ist wichtig, auch solche großen Themen und deren Fortschritte an die Community zu kommunizieren. Wäre schön, wenn wir hier in Zukunft auf dem neusten Stand gehalten werden :wink: .
Werde unabhängig davon weiterhin versuchen meine Mitmenschen davon zu überzeugen zu wechseln und hoffe auf baldige Implementierung von Apple Pay und den Pockets damit ich das Konto wirklich voll umfänglich als Hauptkonto nutzen kann.

4 „Gefällt mir“

Zurecht. Es ist halt keine richtige Bank. Ein ziemlich feiner Finanzdienstleister, aber wie man ja am vergangenen Umgang mit P-Konto Umwandlungen, Anfagen wegen Basiskonten usw. gesehen hat, sind einfach nicht die selben rechtlichen Sicherheiten wie bei ner echten Bank da.

Als Zweitkonto kann ich mir Tomorrow mittelfristig (nämlich dann, wenn Browserbasiertes Onlinebanking und einige der Premiumfunktionen kommen) potentiell gut vorstellen, aber als Hauptkonto definitiv nicht.

Welche rechtliche Sicherheiten gegenüber einer Bank fehlen dir denn? Ich frage aus Neugierde

1 „Gefällt mir“

Jede richtige Bank ist rechtlich verpflichtet ein Konto auf Anfrage in ein P-Konto umzuwandeln, und Basiskonten für jeden deutschen Bürger sowie Menschen mit ständigem Aufenthalt in der EU anzubieten. Aus mehreren FB Beiträgen unterschiedlicher Personen geht aber hervor, dass die Anfrage nach einem P-Konto bei Tomorrow stets zu der sofortigen Kündigung des Kontos führt, und Basiskonten wohl (aber da ist die Annahmegrundlage geringer als bei den P-Konten) gar nicht angeboten werden.

Keine richtige Bank könnte sich ein solches Geschäftsverhalten langfristig erlauben, da es schlicht rechtswidrig wäre (im ersteren Fall etwa verstoß gegen § 850k ZPO im zweiteren gegen das ZKG), und sehr bald sowohl zu Verwaltungsverfahren bei der BaFin als auch zu Klagen führen würde. Dass sich Tomorrow das ganze erlauben kann, wird also denke ich (anders kann ich es mir nicht erklären) darauf zurückzuführen sein, dass es halt eben keine Bank ist, sondern nur Finanzdienstleister.

Nu plane ich zwar niemals in die Lage zu kommen, wo ich P- oder Basiskonto brauchen könnte (und wenn ich mein Studium schaffe, ist es auch sehr sehr unwahrscheinlich, dass ich je in die Lage kommen könnte - als ev. Pastor verdient man nicht schlecht), aber einerseits weiß man nie was im Leben mal doch passieren könnte, andererseits geht es da halt nicht nur um mich, sondern auch um Andere die schon auf sowas angewiesen sind, oder weil sie in sozial prekäreren Verhältnissen leben irgendwann darauf angewiesen sein könnten. Ob einer finanziellen Notlage auf eine Art und Weise zu fliegen, die für jede reguläre Bank illegal wäre, ist zu unsicher für ein Hauptkonto. - Zumal so ein Geschäftsverhalten für eine Bank an sich, grade aber für eine die sich ein Nachhaltiges Image geben will (für mich zählt da auch soziale Fairness dazu), schlicht unethisch ist.

3 „Gefällt mir“

Kann mal jemand erklären, warum das bei Tomorrow nicht geht? Sehe da jetzt nicht so einen großen Risikofaktor für die Bank. Geht doch einfach nur darum dass ein gewisser Betrag nicht durch Lastschriften etc. abgebucht werden kann oder übersehe ich da etwas? Kann man dann nicht einfach ein neues Konto bei irgendeiner Bank eröffnen?

Seitens Tomorrow besteht im Gegensatz zu Banken kein Kontrahierungszwang.
Tomorrow ist ein Dienstleister der innerhalb der normalen Privatautonomie mit allen Rechten und Pflichten und somit auch dem Recht der Vetragsfreiheit, nicht so wie Banken.

Der Unterschied macht sich vor allem bemerkbar, wenn man sich den im Handelsregister eingetragenen Gegenstand des Unternehmens anschaut;

Gegenstand des Unternehmens ist die Entwicklung und der Betrieb von Internet Plattformen und Mobile Apps sowie technische Dienstleistungen, die zwar zur Erbringung von Zahlungsdiensten Dritter beitragen, jedoch zu keiner Zeit in den Besitz der zu übermittelnden Geldbeträge gelangen, wie Maßnahmen und Dienste zum Schutz der Privatsphäre, Nachrichten- und Instanzenauthentisierung, Bereitstellung von IH- und Kommunikationsnetzen, jeweils unter Ausschluss von Tätigkeiten, die der Erlaubnispflicht nach dem Zahlungsdienstaufsichtsgesetz oder dem Kreditwesengesetz unterliegen.

Leider gibt es nicht viele nachhaltige Alternativen zur Tomorrow

1 „Gefällt mir“

Du meinst vermutlich, dass es seitens Tomorrow keinen Kontrahierungszwang gibt, im Gegensatz zu Banken.

2 „Gefällt mir“

Danke, ja war gemeint :slight_smile:

Ändere ich

Ok danke für die ausführliche Erklärung. Das ist zwar gut zu wissen und wäre in Zukunft sicher wünschenswert. Hindert mich jedoch nicht daran Tomorrow als mein Hauptkonto zu nutzen. Ich fände auch eine individuelle BIC (neben Apple Pay und Pockets :wink: ) nach wie vor ein guter erster Schritt in die richtige Richtung.

1 „Gefällt mir“

Also es gibt schon alternative soziale/ ökologische Banken. Diese sind dann auch richtig mit Banklizenz und Pipapo. Ich persönlich bin momentan bei der die bei Start | Fair Finance Guide Deutschland oben ist. Tomorrow ist natürlich nicht mit bei der Auflistung dabei, weil es keine richtige Bank ist. Hoffe Mal der Link wiederspricht hier nicht einer Anti-Ad-Regelung. Also es gibt alternativen Banken, die aber leider allesamt im Smartphone-Banking nicht viel getan haben.

Zumal meines Wissens nach keine von den in der Liste grünen oder zumindest gelben Banken ein kostenloses Girokonto (zumindest für Leute über 28) bietet. Die Bank für Kirche und Diakonie (KD-Bank) ist mit 2,90€ im Monat für ein Online-Konto denke ich noch die günstigste.
(Es gibt da noch die Evangelische Bank, die meines Wissens nach ebenfalls einige ethische Anlagekriterien hat und zumindest ein kostenloses Online-Giro-Konto bietet, die taucht aber in der Liste nicht auf…)