[Heute] Gemeinsame Konten - Tomorrow Together

Ja, vielleicht. Aber ich denke, man sieht auch, dass der Together-Preis eigentlich Sinn macht im Marktumfeld. Für 10 bekommt man im Grunde 3 Konten. Angenommen, die Bankkarte kostet bei deiner Bank 12 Euro im Jahr, dann bist du bei ca. 13 Euro im Monat für zwei Einzelkonten + Gemeinschaftskonto dabei.

Klar passt das nicht für jede Konstellation und Vorstellung, aber es scheint mir von der Positionierung im Markt schon ein fairer Preis zu sein - jetzt mal abgesehen von den weiteren Unterschieden im Featureset der Anbieter, der Funktionsumfang von Tomorrow ist halt noch mager und gerade im Hinblick aufs geteilte Konto speziell.

1 „Gefällt mir“

Braucht man auch nicht wirklich. Ich glaube ihr seid bei eurer jetzigen Bank gut aufgehoben.

1 „Gefällt mir“

Hmm ja, vielleicht. Wobei wir eben nur das Gemeinschaftskonto dort haben und die Einzelkonten bei Tomorrow. Klar, dass die bei Tomorrow kostenfrei sind liegt halt daran, dass es eigentlich quersubventioniert wird durch die Premiumkonten. Trotzdem ist der Sprung für mich von im Prinzip 3-4€ pro Monat auf 10€ pro Monat im Moment daher nicht gerechtfertigt, dafür wäre einfach zu wenig anders…

Ja, da hast du wahrscheinlich recht. :slight_smile:

Danke euch beiden!

Läuft der Wechsel für uns transparent oder müssen wir z.B. beim Arbeitgeber die Kontodaten ändern lassen?

Die Migration ist eine echte Migration der alten IBANs auf das neue System :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Nach nun ein paar Wochen bin ich echt sehr happy mit dem Gemeinschaftskonto. Ich nutze es zusammen mit meinem Partner, der sich gar nicht gerne mit Apps auseinandersetzt und er nutzt es fließend. Das spricht sehr für euer UX/UI Design. Vorher habe ich die meisten haushältlichen Zahlungen geregelt. Beim Überblick behalten, haben hier die Pockets sehr geholfen. Weiß jemand ob diese auch für das Gemeinschaftskonto geplant sind? Ich sehe im Maschinenraum ist das Gemeinschaftskonto schon auf „Done“ gehangen.

2 „Gefällt mir“

Sind wohl geplant, das wird aber dauern. Die Pockets sollen generell überarbeitet werden und kommen in dem Zug wohl auch ins Gemeinschaftskonto. Ich würde da aber nicht auf dieses Quartal setzen.

2 „Gefällt mir“

Geteilte Pockets zum Gemeinschaftskonto wären zusätzlich super. Hatte vor der Eröffnung auch damit gerechnet, dass diese ohnehin beim Gemeinschaftskonto auch schon möglich sind. Leider war es dann nicht der Fall.

1 „Gefällt mir“

Gibt es eigentlich irgendwo mal eine Kontovollmacht als Beispieldokument zu sehen? Mich würde sehr interessieren, was da genau drin steht.

3 „Gefällt mir“

Moin @DasD85, Welcome to the Community! :sunflower:
Wie bereits angemerkt, ist das ein Punkt, den wir auf jeden Fall auf dem Schirm haben und wo es zukünftig sicher noch Neuerung zu geben wird. Generell unterliegt unser neues Kontomodell ja noch einigem Feintuning und da ist euer Feedback natürlich extrem wertvoll!

@Selena-Lowell, eine Kontovollmacht als Dokument gibt es so nicht, die Vollmacht wird elektronisch gewährt. Es gibt dafür nur einen Timestamp. Bedingungen dazu, finden sich in den Solarisbank AGB.

Vielen Dank für den Link. Hier mal der relevante Ausschnitt für mich:

  1. BeedingungvonZugriffsrechten
    (2) Das Zugriffsrecht gilt über den Tod des/der Kund*in hinaus. Die Erben treten im Todesfall ohne Beschränkung der in diesen Bedingungen beschriebenen Rechte in die Position des/der Kund*in ein.

Sehe ich das richtig, dass im Falle des Todes der Kontoinhaberin das Konto direkt und ohne Umwege für die eingeladene Person weiterhin nutzbar ist und man keine Angst vor einer kurzfristigen Sperrung haben muss?

So hast du die Passage richtig interpretiert :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Dann könnten wir ja eventuell doch zu Tomorrow wechseln :see_no_evil:

Wobei die Erbberechtigten alles Geld sofort abziehen könnten, sobald sie Zugriff haben… Und man als hinterbliebene Person die Verfügung über das Geld streng genommen mit den Erbberechtigten abstimmen muss. Ist schon etwas schwieriger als bei einem echten Gemeinschaftskonto, wo die hinterbliebene Person am Ende allein über das Konto verfügt (soweit ich weiß).

Mag sein. In unserem Fall sind die Erbberechtigten aber die Personen, die sowieso das Geld haben sollen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Kann sein, dass ich es evtl. Überlesen habe, aber sind noch die gemeinsamen pockets geplant? Und ja, ab wann denn? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Moin @CaroVater :slight_smile:

Ja, gemeinsame Pockets sind auf jeden Fall geplant. Wann es konkret so weit sein wird, lässt sich leider noch nicht genau sagen.

3 „Gefällt mir“

Hallo,

beim together Konto sind bei mir zwei Überweisungen, die ich von meinem externen Konto an Tomorrow gesendet habe seit mehreren Tagen vorgemerkt.
Der Text dazu “sollte normalerweise in wenigen Minuten gutgeschrieben sein…” trifft leider nicht zu.

Das ist insofern schlecht, als das wir uns entscheiden haben von der GLS das Gemeinschaftskonto zu tomorrow zu ziehen und da wir hier in Gegensatz zur GLS keinen Dispo haben, ist es wichtig das es gedeckt ist.
Ich habe Zero und zusatzlich together um die Ideen zu unterstützen, aber die Standards müssen schon funktionieren, bevor neue Features kommen. Das wäre bei mir die Priorität. Wenn sowas oft vorkommt geht es nicht als ernsthaftes Konto. Ich hoffe, ihr bekommt das hin, dass es fehlerfreier läuft. Erstmal, kennt jemand das Problem das Gutschriften vorgemerkt werden, aber es bis zur Buchung länger dauert? Woran liegt das?
LG

1 „Gefällt mir“

Hi @anon63545583,

ich und wir können absolut nachvollziehen, dass dies ein Feature ist, welches immer reibungslos funktionieren sollte und ich kann dir versichern, dass mit dem Umzug auf unser neues Kernbankensystem solche Verzögerungen hoffentlich :snowflake: von gestern sind.

Hier nochmal der Hintergrund, warum es vereinzelt, auch bei Tomorrow - Tomorrow Überweisungen etwas länger dauern kann:
Das hängt leider wirklich am Buchungsaufkommen bei der Solarisbank insgesamt. Wird es zu viel laufen die Buchungen im Kernbankensystem nicht mehr synchron. Bildlich gesprochen haben die Abbuchung und die Gutschrift auf den Listen dann so viel Abstand zu einander, dass sie sich nicht mehr finden. Das führt dann zu Verzögerungen.

Ich hoffe, das trägt etwas zum Verständnis bei! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

@Milena Danke für Erklärung. Hab mich schon die ganze Zeit gefragt warum es mal innerhalb von Sekunden umgebucht und dann wieder erst nach Stunden .