[Heute] Gemeinsame Konten - Tomorrow Together

Wird VPay nicht überall (in Deutschland) akzeptiert, wo die Girocard akzeptiert wird?

Nein, leider nicht. Gibt viele Akzeptanzstellen die wirklich ausschließlich Girocard akzeptieren, hier bei mir gibt es einige Metzger/Bäckereien, bei denen ausschließlich Girocard geht, Maestro/V-Pay werden nicht akzeptiert.

1 „Gefällt mir“

Nö, das sind zwei Paar Stiefel.

tomorrow hatte am 07.07.2020 folgendes geschrieben: Zitat:„Hallo zusammen!
Vielen lieben Dank nochmal für eure Posts und Nachrichten zur Nutzung von Gemeinschaftskonten — das war super hilfreich! Ein kleines Update aus unserer Sicht: Unser OKR #1 in diesem Quartal ist es, Gemeinschaftskonten/Shared Accounts zu bauen und zu releasen. Unser Anspruch dabei ist, nicht ein 08/15 Partnerkonto oder „nur“ so etwas wie geteilte Pockets ohne Bezahlfunktion — wir haben konzeptionell schon viel gebastelt und uns Gedanken gemacht, in den nächsten 1-2 Wochen können wir sicher auch was mit euch teilen, um eure Gedanken dazu zu hören.
Liebe Grüße!“. Also es wurde geschrieben „in diesem Quartal sollen die Gemeinschaftskonten gebaut werden“. Das wurde am 07.07.2020 geschrieben. Das Quartal geht noch bis zum 30.09.2020. Wenn in diesem Quartal das gebaut wird, müsste das Gemeinschftskonto also spätestens im Oktober erscheinen. Wobei ja auch geschrieben wurde, dass es in diesem Quartal auch released wird. Also könnten wir uns vieleicht auch schon im kommenden Monat darauf freuen, wenn ich die Aussage von tomorrow so richtig deute.

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen! Kurzes Update: Wir kommen mit Shared Accounts gut voran und peilen an, Ende des Quartals eine interne Version der Gemeinschaftskonten zu haben, die wir dann nochmal gut testen können, bevor wir sie in die Beta geben.

Was wir als unseren MVP (Minimum Viable Product = „das, mit dem wir starten“) geplant haben:

  • Geld senden & Daueraufträge
  • Lastschriften
  • Eigene Debit-Karten für den Shared Account für beide Personen (inklusive Abheben, Bezahlen, etc)

Was voraussichtlich später kommt

  • Geteilte Pockets

Wir werden voraussichtlich mit einem „Shared Account“ starten, also eine Person erstellt im Hintergrund ein weiteres Konto und gibt das Konto für eine weitere Person frei. Also rechtlich kein Gemeinschaftskonto, das würde unseren Launch deutlich nach hinten schieben. Wir werden das aber im Auge behalten und gegebenenfalls umstellen, wenn es einen großen Bedarf danach gibt.

Was sind eure Gedanken?

4 „Gefällt mir“

Das ist jedoch genau was wir brauchen. :woman_shrugging:t2:

5 „Gefällt mir“

@bladerunner Der Unterschied ist, dass beide Personen vollen Zugriff auf das Konto haben, Transaktionen sehen können, Daueraufträge und Zahlungen bearbeiten und auch eine physische Karte benutzen können.

2 „Gefällt mir“

Und rein rechtlich? Das ist für uns alle vielleicht auch noch interessant.

Falls der (Haupt-)Kontoinhaber verstirbt, wird das Konto erstmal gesperrt und der Partner kommt nicht an das gemeinsame Geld. Das ist der Unterschied zu einem echten Gemeinschaftskonto.

3 „Gefällt mir“

Und jetzt mag jeder selber entscheiden wie wichtig einem das ist.

Rechtlich gibt man mit dem Teilen des Kontos (also unserem Konzept) eine Vollmacht über das geteilte Konto Konto. Wir prüfen nochmal, wie das im Todesfall aussieht.

1 „Gefällt mir“

Eine Vollmacht gilt niemals über den Tod hinaus. Das wäre dann ein Testament. Bis die Erbfolge geklärt ist, ist das Konto gesperrt.

2 „Gefällt mir“

Und damit ist das so aktuell für uns nicht als Hauptkonto nutzbar. Stellt euch vor, einer stirbt und der andere kommt nicht mehr an das Gehaltskonto ran…

3 „Gefällt mir“

Der Unterschied ist, dass Tomorrow immer noch NICHT mit der Tomorrow-Card funktioniert, was meiner Meinung nach mittlerweile einem extremst schlechten Scherz gleicht… :thinking:

Er hat Jehova gesagt! :scream:

2 „Gefällt mir“

Ich bin da nicht zu tief im Thema, aber es gibt durchaus Vollmachten bei Banken, die über den Tod hinaus gelten. Aber wir sind dabei das nochmal zu checken.

Das verstehe ich nicht — was meinst du?

Ich meine, dass sein Vorhaben nicht funktionieren wird, solang Apple Pay immer noch NICHT mit Tomorrow funktioniert… :thinking:

1 „Gefällt mir“

Physische Karten. Funktioniert. Punkt.

Aber vielleicht sollten wir jetzt nicht in jedem Thema von Apple Pay sprechen.

3 „Gefällt mir“

Habe ich mir schon gedacht, dass es wieder nichts mit einem richtigen Gemeinschaftskonto wird. Und ich dachte, ihr wollt euch von N26 mal abheben und die Sache mal richtig angehen. Ohne richtiges Gemeinschftskonto wird das ganze nichts. Ich bin mir sicher, dass es einen rießigen Bedarf nach echten Gemeinschaftskonten gibt, da das bisher keine Neobank anbietet (jedenfalls kenne ich keine).

1 „Gefällt mir“

@minac Was ist für dich denn der Unterschied zu einem „richtigen“ Gemeinschaftskonto?

2 „Gefällt mir“