Hinweis: Konto löschen vs. Konto anonymisieren

Hallo zusammen,

die Forumssoftware, die hier genutzt wird (https://www.discourse.org/) gibt euch als Nutzer:innen leider keine Möglichkeit, eigenständig eure Accounts zu schließen oder zu löschen. Das kann jemand vom Moderationsteam für euch machen, eine kurze Anfrage per Privatnachricht reicht da völlig aus.

Bisher wurden immer zwei Optionen angeboten: Konto löschen und Konto anonymisieren. tl;dr: Nur anonymisieren ist noch möglich, außer, der Account hat keine Posts. Generell wünscht sich Tomorrow lieber eine Anonymisierung.

Details gefällig? :point_down: Hier entlang.

Seit einem Softwareupdate ist die Löschung von Accounts nicht mehr generell möglich. Das scheint mir eine bewusste Entscheidung von Discourse zu sein und nichts, was Tomorrow irgendwie konfiguriert hätte. Es gibt drei potenzielle Szenarien:

  1. Ein Account (egal welchen Alters) hat keinerlei Posts verfasst. :point_right: Dieser Account kann gelöscht oder anonymisiert werden. Die Entscheidung kann die Person frei treffen, der der Account gehört.
  2. Ein Account hat Posts verfasst, von denen der älteste Post maximal 720 Tage alt ist :point_right: Dieser Account kann sehr einfach anonymisiert werden. Dabei bleibt der Inhalt aller Beiträge erhalten und die Struktur der Diskurse, die geführt wurde, kann auch historisch nachvollzogen werden. Sämtliche personenbezogenen Daten im Account (evtl. Name oder Spitzname, Mailadresse, etc.) werden unwiederbringlich anonymisiert und sind nicht mehr zurückverfolgbar. :point_right: Außerdem kann der Account gelöscht werden, wenn die Person, die den Account besitzt, seine eigenen Posts händisch löscht. Auch jemand aus dem Moderations- oder Admin-Team kann das technisch gesehen natürlich machen, aber das ist erstens viel Aufwand und zweitens recht übergriffig, darum wird das nicht passieren. Im Profil unter den Reitern „Themen“ und „Beiträge“ kann man sich seine Inhalte anzeigen lassen und ggf. löschen. Sobald der Account keine Beiträge mehr hat, kann er analog zu Punkt 1 gelöscht werden. Der Effekt dieser Vorgehensweise ist - natürlich - dass Themen und Beiträge verschwinden und dass es möglicherweise sinnlose Dialoge (oder Monologe) hier im Forum gibt. Das wäre schade, aber natürlich trotzdem möglich.
  3. Ein Account hat Posts verfasst, von denen mindestens einer älter ist als 720 Tage :point_right: In diesem Fall kann der Account nicht gelöscht, sondern nur anonymisiert werden. Das ist eine technische Vorgabe.

Ich hoffe, alle etwaigen Fragen zu dieser Änderung beantwortet zu haben. Falls das nicht der Fall sein sollte, nehme ich eure Fragen hier gerne entgegen.

Diesen Beitrag schreibe ich, um möglichst transparent zu machen, was passieren kann, wenn ihr euch entscheidet, das Forum zu verlassen. Er soll als Referenz dienen, wenn es Fragen dazu gibt.

6 „Gefällt mir“

Mal ganz blöd gefragt, kann das überhaupt rechtlich in Ordnung sein? Ich habe doch (unter Anderem) nach DSGVO definitiv das Recht zur Löschung meiner Daten. Ob die Software das nicht hergibt ist ja kein Argument, dann darf Tomorrow diese halt nicht einsetzen. Hat jemand eine Einschätzung dazu?

Der Knackpunkt wird sein, wann der Personenbezug aufgehoben ist. Wenn durch die Anonymisierung des Accounts die Re-Identifizierung des Nutzers nahezu unmöglich ist, dann handelt es sich um anonyme Daten, und keine personenbezogenen. Das Recht auf Löschung greift nicht mehr.

Löscht ein Onlineshop aus seinen Bestell-Datensätzen zum Beispiel Name und Anschrift, gelten die Daten als anonym.

Ich schätze, man wird im Einzelfall prüfen müssen, ob die Beiträge durch die Anonymisierung des Nutzernamens direkt einer Person zugeordnet werden können, weil diese Person z.B. persönliche Details in den Posts selbst preisgegeben hat. Man hat dann immer noch die Option, diese einzelnen Beiträge zu löschen.

Korrekt. Das ist dann zwar mühsam, weil man dann auf Ebene der Datenbank das einzelne Objekt raussuchen und löschen muss. Aber es ist möglich und natürlich auch das gute Recht jeder Person, einzelne Posts auf diese Art löschen zu lassen.

Oder eben alternativ weiter anonymisieren, indem der Post bearbeitet wird.