Houston wir haben ein Problem!

Hallo zusammen, seit Freitag keine Kontoaktivitäten und ich wollte mich eben einloggen 3 mal kam die die oben genannte Meldung!
Gibt es derzeit auch bei anderen das gleiche Problem oder kommt die Meldung nur bei mir?
Vielen Dank im voraus!

Ich hatte das auch , aber ich konnte mich trotzdem einloggen

Funktioniert wieder :slight_smile: danke!

Guten Tag, mittlerweile nichtmal mehr ein Login per App möglich…. Was ist hier los???

Wiso Login nicht möglich ?
Ging dieser gestern noch ?

Bei mir funktioniert alles ganz normal…

Hab gerade getestet, bei mir keinerlei Probleme beim einloggen. :thinking:

habe das jetzt auch, echt genug ist genug, eine Sepa Überweisung kommt nicht, an, jetzt kommt man nicht mal mehr in die App mit einer der bescheuertesten Fehlermeldungen die es gibt. Erster Monat hier letzter Monat hier…echt ist genug

Das jezzz ne Scherz oder

Wie hast du das Konto den genutzt ?
Gehaltskonto ?

Leider ja, aber das wird mir nicht noch einmal passieren

Ah du Schande …
Kann es sein das du eine Pfändung hast ?

nein ganz sicher nicht :slight_smile:

Dann bin ich überfragt , und verstehe nicht was da los ist…
Warst du zufällig vorher bei vivid oder bei einem anderen Dienstleister der die Solarisbank als Plattform hat ?

nein auch das nicht :slight_smile:

in die App komme ich inzwischen wieder aber wie gesagt Gutschrift ist noch nicht da was mich eklatant nervt habe zwar für den alltäglichen Bedarf Optionen aber dieser Eingang ist enorm wichtig da eben auch geplante Zahlungen anstehen die bei ordnungsgemäßem Handling einfach kein Problem gewesen wären. Ich muss anderen jetzt erklären das Überweisungen am Ende und Anfang des Monats von „meiner Bank“ nicht schnell bearbeitet werden können da kassiert man Blicke die sind unbezahlbar…

Also das die Überweisung so lange dauert , finde ich aber auch Unding.
wo der Schuh momentan Drückt, kann nur alleine Tomorrow sagen .
Aber bekommt man ja nur die Standard Antwort , was ich wirklich schade finde.

Vieleicht wäre das Interessant
Das ist direkt von der Seite der Bafin:
Regelungen über die von einem Zahlungsdienstleister zu beachtenden Ausführungsfristen für Überweisungen finden sich in § 675s Bürgerliches Gesetzbuch (BGB). Unter den Begriff „Zahlungsdienstleister“ fallen insbesondere Banken oder E-Geld-Institute. Es gelten die folgenden Fristen für Zahlungsdienstleister des auftragserteilenden Kunden:

  • 1 Geschäftstag für Überweisungen in Euro innerhalb des EWR,
  • 2 Geschäftstage für Überweisungen in Euro innerhalb des EWR, die mittels eines Überweisungsvordrucks (d.h. beleghaft) in Auftrag gegeben werden,
  • 4 Geschäftstage für Überweisungen innerhalb des EWR, die nicht in Euro erfolgen, auch dann, wenn die Überweisung mittels eines Überweisungsvordrucks (d.h. beleghaft) in Auftrag gegeben werden,
  • keine Frist für Überweisungen außerhalb des EWR.

Der Zahlungsdienstleister des auftragserteilenden Kunden hat den fristgerechten Eingang des Überweisungsbetrags beim Zahlungsdienstleister des Überweisungsempfängers sicherzustellen. Der Zahlungsdienstleister des Überweisungsempfängers hat grundsätzlich den überwiesenen Geldbetrag unverzüglich dem Konto des Zahlungsempfängers gutzuschreiben.

Von den vorstehend genannten Fristen darf grundsätzlich nicht zum Nachteil des Kunden abgewichen werden (§ 675e Abs. 1 BGB).

Bei Überweisungen, die vor Wochenenden oder Feiertagen erteilt werden, können daher mehrere Tage zwischen Auftragserteilung und Gutschrift auf dem Empfängerkonto vergehen, ohne dass die gesetzliche Überweisungslaufzeit überschritten wäre.

Beispiel bei einer Überweisung in Euro innerhalb des EWR: Der Kunde erteilt seinem Zahlungsdienstleister am Donnerstagabend nach dem Cut-off-Zeitpunkt den Auftrag, eine Überweisung auszuführen. Diese muss dann nicht am Samstag, sondern erst am Montag beim Zahlungsdienstleister eingehen.

Nur das Problem ist , was mir aufgefallen ist interessiert es die Solarisbank nicht.
Und der Cutt off bei der Solaris Bank ist 14:00 Uhr
Kommt die Überweisung vor 14:00 Uhr an , muss sie noch am gleichen Tag verarbeitet werden

Ja das ist wohl war, man könnte mit einer klaren Information besser damit umgehen. Aber ich gehe damit nur dieses eine Mal mit um. Ich kann mir so einen Blödsinn nicht jeden Monat leisten. Hier ist das Problem das am Ende des Tages die Bank am längeren Hebel sitzt, die entscheiden einfach wann man sein Geld sieht oder auch nicht…

1 „Gefällt mir“