Ich bin gerade beim Doomscrollen über eine App gestolpert die ich irgendwie ziemlich interessant finde: Moniflo
Es scheint eine nachhaltige Investmentplattform zu sein auf der man anhand der SDGs seinen Impactschwerpunkt setzen kann und dann dementsprechende Anlagen vorgeschlagen bekommt. Die App trackt dann (demnächst?) auch den eigenen Impact.
Die scheinen noch ziemlich klein und unbekannt zu sein, aber vielleicht ist hier ja trotzdem jemand der das schon ein bisschen ausprobiert hat? Wenn ja würd ich mich über einen kleinen Erfahrungsbericht sehr freuen ^^
Wenn das was taugt könnte ich mir sowas ähnliches auch sehr gut für den Future Tab vorstellen. Eventuell sogar einfach eine Integration von deren System
Finde ich vom Konzept her eine super Sache. Eigentlich soll sich dieses Jahr ja noch was in Richtung Spar-/Anlageprodukt tun. Bin gespannt, wie das aufgezogen wird.
Ich finde auch das Konzept von Evergreen cool, wo man sich jeweils anteilig zB für ein nachhaltiges Aktienportfolio in Kombination mit einem Anleihenportfolio (z.B. 70:30] entscheiden kann oder auch Geldmarktfonds-Sparkonten anlegen kann.
bin großer Freund von Evergreen, zum einen wegen des nachhaltigen Ansatzes, zum anderen wegen der niedrigen Kosten.
Moniflo ist um einiges teurer, 1,2%, das geht bei regulären ETFs und Evergreen Fonds günstiger
(der Tomorrow Fond ist etwas teurer mit 1,49% aber auch aktiv gemanaged und „ausgewählt“)