Identitätsnachweis bei Third Party Apps per Bank

Hi Liebe Community,

Ich habe mir vor kurzem Immoscout24 Premium geholt und wollte meinen Schufa Nachweis und meinen Identitätsnachweis per Bankkonto abrufen. Dort stand, dass man die solarisbank Nutzerdaten eingeben soll, aber nichts hat funktioniert, weder mein mySolaris Nutzername (also meine Mail) mit Passwort als auch meine Kontonummer + Passwort. Ich habe vieles ausprobiert, kann mir hier jemand weiterhelfen :frowning: Welche Nutzerdaten muss man genau angeben?

1 „Gefällt mir“

Suche doch mal hier im Forum nach PSD2 und Solarisbank. Oder nutze Google. Kann sein, dass du die Zugangsdaten für den PSD2-Service nutzen musst. Den muss man vorher bei der Solarisbank freischalten. (Hinweis: Das Tomorrow-Konto wird nicht bei der Schufa eingetragen. Keine Ahnung, ob das in deinem Fall relevant ist.)

Danke für die Antwort! der PSD2 Service ist doch my.solarisbank richtig? Ich habe mich genau dort registriert und mein Tomorrow Konto hinzugefügt, die Anmeldedaten für den my.solarisbank Account habe ich dann eingegeben, es hat nicht funktioniert. Oder handelt es sich bei den PSD2 Anmeldedaten um etwas anderes?

LG

@brotbaum Deiner Beschreibung nach hast du alles richtig gemacht, sofern du das onboarding bei my.solarisbank.de erfolgreich durchlaufen hast. Welche Fehlermeldung bekommst du denn bei ImmoScout24, wenn du dich mit diesen Daten anmelden möchtest?

1 „Gefällt mir“

Ich bekomme diese Fehlermeldung:

Diese auth.solarisbank.de-Seite wurde nicht gefundenFür folgende Webadresse wurde keine Webseite gefunden: ttps://auth.solarisbank.de/oauth2/fallbacks/error?error=invalid_request&error_description=The+request+is+missing+a+required+parameter%2C+includes+an+invalid+parameter+value%2C+includes+a+parameter+more+than+once%2C+or+is+otherwise+malformed.+The+%27redirect_uri%27+parameter+does+not+match+any+of+the+OAuth+2.0+Client%27s+pre-registered+redirect+urls…
HTTP ERROR 404

@brotbaum Sorry der späten Rückmeldung. Ich lasse das einmal von den Kolleginnen bei der Solarisbank prüfen und melde mich wieder hier.

Sorry das hätte ich hier noch updaten sollen, ich hatte Kontakt mit dem Tomorrow Support und sie haben mir noch einmal gesagt, dass die HBCI Schnittstelle absichtlich nicht unterstützt wird, und dass sie es in der Zukunft anscheinend auch nicht planen werden. Also hat sich das Thema fürs erste erledigt, danke für die Hilfe :slight_smile:

Ich gehe davon aus, dass kein Anbieter, der neu am Markt startet, heute noch HBCI-Server als Teil der PSD2-API-Anforderungen plant. Das sind nur Anbieter, die ihre Altsysteme halt weiter betreiben und PSD2-konform erweitert haben.

1 „Gefällt mir“

@brotbaum Wir haben hier eine Rückmeldung von der Solarisbank bekommen. Folgendes:

Die Solarisbank stellt den Third Party Providers (TTPs) über die Plattform mysolarisbank.de zur Verfügung. Wenn sich Endkundinnen bei einem dieser TPPs registriert, wird ein Benutzerprofil angelegt, das es ihm/ihr ermöglicht, das SB-Konto mit dem TPP zu verknüpfen.
Die PSD2-Berechtigungen werden jedoch nicht bei uns gespeichert. Sie werden nur bei den TPPs gespeichert.
Die Solarisbank hat auch keinen Zugriff auf die Information, wer der TPP ist.
Alles in allem müsstest du dich also an ImmoScout wenden wegen dieses Fehlers.

Hallo, habe das gleich Problem wie brotbaum. Habe mich bei mysolarisbank registriert aber Anmeldung bei TTP (Immoscout) funktioniert nicht. Gibt es hier mittlerweile eine Lösung?

In der Regel hat der Drittanbieter dann die Solarisbank nicht angebunden. Du müsstest bei Immoscout anfragen.

Danke für die schnelle Antwort! Die Solarisbank ist angebunden und mit anderen Banken die auf der Platform der Solarisbank basieren scheint es zu funktionieren, daher hat mich Immoscout wieder auf Tomorrow verwiesen…

@lukas1 Kannst du genauer erklären, was du mit diesem Satz meinst?

Meinst du damit, dass du bei my.solarisbank.de ein Konto hinterlegt hast, das kein Tomorrow Konto ist, sodass es funktioniert?

Ich meinte, dass bei der Verknüpfung im Immoscout Konto nach Angabe der BLZ der Solarisbank verschiedene Konto-Anbieter angzeigt werden, die auch mit der Solarisbank arbeiten, allerdings nicht Tomorrow.

Hab mittlerweile auch eine nette Antwort vom Tomorrow Support dazu bekommen, falls noch jemand das gleiche Problem hat:
"die Schnittstelle zu Immobilien-Scout bieten wir aktuell absichtlich noch nicht an - auch weil uns nicht wohl dabei ist, deine persönlichen Bankdaten über die Schnittstelle eines Dritten (in dem Fall ImmoScout) verarbeiten zu lassen. Wir wissen, dass das den Weg für dich etwas umständlich gestaltet, dient aber vor allem der Sicherheit deiner Daten. Auf meineschufa. de kannst du dir allerdings von der Schufa direkt eine Bonitätsauskunft erstellen lassen - das ist in der einfachsten Ausführung sogar kostenfrei für dich. "

@Vinz — Kannst du bei Gelegenheit ergänzen, ob Immobilien-Scout hier anders als ein regulärer Drittanbieter (Kontoinformationsdienste-Nutzung) doch nicht auf die PSD2-APIs zugreift? Die zitierte Aussage des Supports klingt danach, vielleicht habt ihr da intern noch Infos, die du zur Klärung beitragen würden.

1 „Gefällt mir“

@Frnk Ich hatte gerade ein ähnliches Problem. Ich möchte bei Immoscout24 meinen Einkommensnachweis und die Mietzahlungsbestätigung anfordern und muss mich dafür mit meinem Online-Banking verknüpfen. Die Daten werden über Tink Germany geschützt. Mir wird nach Login eine Fehlermeldung angezeigt: „Der Login zu Ihrer Bank ist fehlgeschlagen. Bitte überprüfen Sie Ihre Anmeldedaten und versuchen Sie es erneut.“ Mit dem Support von Immoscout konnte leider keine Lösung gefunden werden. Die Mitarbeiterin sagte, ich solle bei meiner Bank erfragen, ob aktuell Störungen und/oder Wartungsarbeiten stattfinden, was den Verbindungsaufbau und die Verifikation betrifft.

Hallo @alexandra, laut der Seite https://status.solarisgroup.com/ gibt und gab es keine Störungen seit dem 28. Dezember. Es gab leider (zumindest öffentlich) nie ein Statement dazu, wie genau Immoscout die Daten abfragt, insofern weiß ich da auch nicht so richtig weiter. Du kannst es beim Support versuchen, am besten per Chat in der App.

Meine Empfehlung wäre, es nicht auf diese Schnittstelle ankommen zu lassen, sondern bestmöglich dein Einkommen und die vergangenen Mietzahlungen anders nachzuweisen, beispielsweise per Kontoauszug. Ich fürchte, sonst wird das alles relativ lange dauern.

1 „Gefällt mir“

Hej @alexandra, hat die Verknüpfung mit Immoscout24 bei dir mittlerweile funktioniert? Oder gibt es generell Neuigkeiten dazu? Habe das gleiche Problem und würde mich über Support freuen!

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

Ich habe auch das gleiche Problem. Ich kann mich bei immoscout24 ebenfalls nicht über Tink für den Einkommensnachweis und den Mietzahlungsnachweis anmelden.
Beides ist leider nur über den Banklogin möglich.
In der Banksuche lässt sich die Kontist/Penta Bank finden, welche ebenfalls die Solaris SE als Bankprovider nutzt, jedoch nicht Tomorrow.
Bildschirm­foto 2023-11-25 um 04.39.32

Wird diese Funktion in Zukunft unterstützt werden, bzw. wurde von Community Mitgliedern oder dem Support Team ein funktionierender Workaround oder ähnliches gefunden?