Identitätsnachweis bei Third Party Apps per Bank

Hi Liebe Community,

Ich habe mir vor kurzem Immoscout24 Premium geholt und wollte meinen Schufa Nachweis und meinen Identitätsnachweis per Bankkonto abrufen. Dort stand, dass man die solarisbank Nutzerdaten eingeben soll, aber nichts hat funktioniert, weder mein mySolaris Nutzername (also meine Mail) mit Passwort als auch meine Kontonummer + Passwort. Ich habe vieles ausprobiert, kann mir hier jemand weiterhelfen :frowning: Welche Nutzerdaten muss man genau angeben?

Suche doch mal hier im Forum nach PSD2 und Solarisbank. Oder nutze Google. Kann sein, dass du die Zugangsdaten für den PSD2-Service nutzen musst. Den muss man vorher bei der Solarisbank freischalten. (Hinweis: Das Tomorrow-Konto wird nicht bei der Schufa eingetragen. Keine Ahnung, ob das in deinem Fall relevant ist.)

Danke für die Antwort! der PSD2 Service ist doch my.solarisbank richtig? Ich habe mich genau dort registriert und mein Tomorrow Konto hinzugefügt, die Anmeldedaten für den my.solarisbank Account habe ich dann eingegeben, es hat nicht funktioniert. Oder handelt es sich bei den PSD2 Anmeldedaten um etwas anderes?

LG

@brotbaum Deiner Beschreibung nach hast du alles richtig gemacht, sofern du das onboarding bei my.solarisbank.de erfolgreich durchlaufen hast. Welche Fehlermeldung bekommst du denn bei ImmoScout24, wenn du dich mit diesen Daten anmelden möchtest?

Ich bekomme diese Fehlermeldung:

Diese auth.solarisbank.de-Seite wurde nicht gefundenFür folgende Webadresse wurde keine Webseite gefunden: ttps://auth.solarisbank.de/oauth2/fallbacks/error?error=invalid_request&error_description=The+request+is+missing+a+required+parameter%2C+includes+an+invalid+parameter+value%2C+includes+a+parameter+more+than+once%2C+or+is+otherwise+malformed.+The+%27redirect_uri%27+parameter+does+not+match+any+of+the+OAuth+2.0+Client%27s+pre-registered+redirect+urls…
HTTP ERROR 404

@brotbaum Sorry der späten Rückmeldung. Ich lasse das einmal von den Kolleginnen bei der Solarisbank prüfen und melde mich wieder hier.

Sorry das hätte ich hier noch updaten sollen, ich hatte Kontakt mit dem Tomorrow Support und sie haben mir noch einmal gesagt, dass die HBCI Schnittstelle absichtlich nicht unterstützt wird, und dass sie es in der Zukunft anscheinend auch nicht planen werden. Also hat sich das Thema fürs erste erledigt, danke für die Hilfe :slight_smile:

Ich gehe davon aus, dass kein Anbieter, der neu am Markt startet, heute noch HBCI-Server als Teil der PSD2-API-Anforderungen plant. Das sind nur Anbieter, die ihre Altsysteme halt weiter betreiben und PSD2-konform erweitert haben.

1 „Gefällt mir“