Ing Girokonto Future

Hallo zusammen,

über die Suche habe ich auf Anhieb keine Unterhaltung zum Ing Girokonto Future gefunden.
Was denkt ihr dazu? Feine Sache oder doch Greenwashing?

Wer es nicht kennt:
[Das ING Girokonto mit Nachhaltigkeits-Erweiterung – ING]

oder:
[ING im Nachhaltigkeitscheck: Wie grün ist das Girokonto Future?]

Viele Grüße
Matze

Ich befürchte es ist eher Greenwashing.

Hab selbst seit Jahren unser Gehaltskonto bei der ING (traue Tomorrow da einfach nicht genug) und das vor Monaten zusätzlich abgeschlossen. Man kann Projekte wählen und das Geld wird angeblich nachhaltig angelegt, ich würde aber vermuten, dass die ING sowieso einen bestimmten Anteil in nachhaltige Investments hat und solange da jetzt nicht ein sehr hoher Anteil das Future Konto macht wird sich nix ändern.

Trotzdem kann jeder nur einen Teil beitragen und ich hab mich dazu entschieden, dass Future Konto zu machen (Prinzip Hoffnung) solange bis ich zu einem anderen nachhaltigen Anbieter wechseln kann. Du wirst im Forum sehen, dass ich hier auf vielschichtige weise es versucht habe, aber die GLS Bank hat für mich gravierende Nachteile (und ist sau teuer bei dem 4 Konto Modell) und tomorrow mit Kredit mir ehrlich gesagt zu unsicher. Ich stecke die Hoffnung in die Umweltbank nächstes Jahr

Denke ich auch eher bzw. bis der Kipppunkt erreicht ist, dass die Anzahl der Future-Konten hoch genug ist, wird es vermutlich einige Zeit dauern.

Ja, ich habe deine Beiträge verfolgt. Für mich (bzw. uns) ist der Fall tatsächlich ähnlich und wir glauben aber, dass Tomorrow für uns das beste Paket bietet.
In Bezug auf die Umweltbank und ihr Girokonto, vermute ich, dass sie die IT-Leistungen der Atruvia nutzen und so wie es für mich aussieht auch deren Standard-App, wird es vermutlich auch nur eine Girocard zum Konto geben und preislich auch mindestens 5 € kosten pro Monat.
Wir würden daher am liebsten Tomorrow zu unserem Hauptkonto machen, konnten uns aber nur noch nicht endgültig aufgrund des fehlenden „echten“ Gemeinschaftskonto dazu bewegen.

1 „Gefällt mir“