Hallo zusammen.
Seit der Einführung der Insights 2.0 kämpfe ich mit der automatischen Kategorisierung von Buchungen. Die meisten Zahlungen werden automatisch richtig zugeordnet, ab und zu sind händische Korrekturen nötig, soweit in Ordnung.
Allerdings bringt die App es seit jeher nicht zustande, einige meiner monatlichen Abbuchungen richtig zu kategorisieren. Beispiele sind mein Dauerauftrag für Nebenkosten sowie eine monatliche Spende. Für beides habe ich die Kategorie schon unzählige Male manuell korrigiert, dennoch erfolgte im nächsten Monat wieder eine falsche Kategorisierung. Ich habe auch schon diverse Male über die Schaltfläche in der App gemeldet, dass die Kategorie nicht stimmt.
Bin ich der Einzige mit diesem Problem? Gibt es eine Rückmeldung aus dem Team, ist das ein bekanntes Problem?
PS: Eine korrekte Kategorisierung der Käufe der Tomorrow Better Future Stocks ist noch immer nicht möglich, nicht mal manuell. Was ist hier das Problem?
Könnte mir hier vorstellen, dass das vielleicht erst mit der Umstellung zu lemon.markets angegangen wird und durch die kommende Umstellung nicht die höchste Prio hatte…
Bei mir gibt es immer wieder mal Probleme bei der Kategorisierung, wenn ich Anfang des Monats meine Haushaltskosten geballt auf einmal auf unser gemeinsames tomorrow-Konto überweise. Diese Kosten können manchmal nicht als Kategorie „Haushalt“ definiert werden. Das ist ärgerlich und hoffentlich bald behoben.
Ich habe leider auch, vor allem bei Überweisungen das Problem, dass sie automatisch als „Freizeit: andere“ einkategorisiert werden und ich es nicht ändern kann. Wenn ich versuche es zu ändern, kommt die „Houston…“ Fehlermeldung.
Das Problem besteht seit Einführung der Kategorisierung und da es vor allem sowas wie Miete betrifft, ist die ganze Kategorieübersicht für mich leider immer noch ziemlich nutzlos, weil Miete definitiv nichts mit Freizeit zu tun hat.
@JuliRe melde doch gerne den Support mal ein paar explizite Transaktionen, bei denen das auftritt. Dann können dir das anständig versuchen nachzuvollziehen. Ich bin mir sicher, dass das Problem nicht überall vorliegt, darum wäre interessant, was genau bei dir anders ist.