Insolvenz beendet, Konto immer noch gesperrt!

Hallo Leute,
ich hab ja vor einiger Zeit geschrieben das mir am 09.11.2021 mein Konto durch meinen Insolvenzverwalter mit über 540 Euro gesperrt wurde.
Normal ist es so das pfändbare Beträge die gesperrt sind, nach Ablauf einer gesetzlichen Frist von 14 Tagen bis einen Monat Automatisch abgeführt werden. Dies ist bei mir aber nicht der Fall. Das Geld ist über einen Monat schon gesperrt also über die Frist. Außerdem hatte ich am 24.10.2021 schon den Antrag auf Restschuldbefreiung beim Amtsgericht gestellt.

Am 02.12.2021 habe ich durch das Amtsgericht meine Restschuldbefreiung erhalten, ganz offiziell mit Unterschrift und Siegel, ich bin also fertig die Insolvenz ist beendet.
Die Gläubiger, der Verwalter und das Gericht haben der Restschuldbefreiung zugestimmt, dass alles steht auf drei Seiten durch einen Richter.

Diesen richterlichen Beschluss habe ich der Tomorrow geschickt mit der bitte, dass sie doch mein Konto wider frei geben meine Insolvenz ist vorbei.
3 Tage hab ich jetzt nichts gehört und dann kam die Antwort im Chat das mein Konto nicht freigeben werden kann weil der Insolvenzverwalter behauptet, dass Geld würde noch zur Insolvenzmasse gehören. Dann hätte es aber „A“ nach der gesetzlichen Frist an den Verwalter abgeführt werden müssen und „B“ meine Konto wieder entsperrt, beide Sachen sind nicht passiert. Hier wird wieder mit der Ahnungslosigkeit der Bank spekuliert „schau her ich bin Anwalt, ich habe recht, der normal Bürger ist der dumme weil er ist kein Anwalt ist, was weis der schon“. Wir reden hier über 546,71 Euro.

Laut Tomorrow wird auf eine schnelle Antwort vom Verwalter gewartet. Jetzt kommt das Wochenende und dann ist Weihnachten und Neujahr da wird der Verwalter einen Sch**** tun und der Bank eine „schnelle Antwort“ geben. Ich hatte eh viel Pech mit dem Verwalter weil dieser ein richtiges Ar****** war und mir sogar Kindergeld gesperrt hatte und Krankengeld und fast 2 Monate es gedauert hat mit Androhung eines Anwalts das er es frei gibt.

Leider ist hier auch der Fall wieder seitens Tomorrow was ich schon mal wo anders geschrieben habe, dass sich alle mit normalen Bankprodukten auskennen aber in so fällen wie bei mir ist die Ahnungslosigkeit groß da kann jedes billiges Inkasso, wo überhaupt keine Befugnisse haben, mit einem Klopapier Wisch kommen und Konten Pfänden und Sperren etc. Und als Kunde ist man der angeschmierte den beim Sperren ist die Solaris Blitzschnell nur beim Freigeben nicht!

Guten Morgen @Thunderbird,

vielen Dank für die ausführliche Darlegung deines Problems. Da es sich um eine öffentliche Plattform handelt, kann ich hier leider keine kontospezifischen Auskünfte mit dir teilen. Obenstehend hast du beschrieben, dass wir auf eine Rückmeldung deines Insolvenzverwalters warten - setze dich am besten direkt mit diesem in Kontakt und bitte um eine schnellstmögliche Bearbeitung, idealerweise noch vor den Feiertagen. Solltest du Fragen zu deiner momentanen Situation haben, melde dich gerne direkt bei uns über den Chat. Wir sind immer werktags von 09:00 bis 18:00 Uhr zu erreichen - auch zwischen Weihnachten und Neujahr. Sollten uns neue Informationen vorliegen, gehen wir natürlich umgehend auf dich zu.

Liebe Grüße aus Hamburg, Louisa

Hallo Louisa,

setzt euch bitte mal mit dem aktuellen Insolvenzgesetz auseinander! Das habe ich 3 Jahre lang tun müssen! Das Geld, was gesperrt auf meinem Tomorrow Konto liegt, muss mir wieder zur Verfügung gestellt werden oder an den Verwalter „ausgekehrt“ werden was ja momentan geprüft wird oder auf ein Sperrkonto verschoben werden, so das, dass Aktuelle Girokonto wieder freigeben werden muss, damit jetzt nach der Insolvenz das Konto wieder normal nutzbar ist! Macht Ihr das nicht, ist das begehen durch unterlassen!

Ihr könnt es drehen und wenden wie ihr wollt oder ihr bekommt Post vom Amtsgericht das als höchste Position über dem Verwalter steht das habe ich auch geschrieben. Da kann sich der Verwalter auf den Kopf stellen wenn das Amtsgericht sagt, Insolvenz beendet, alles auf neu Anfang dann hat der Verwalter nichts mehr zu melden und die Backen zu halten!

Ihr verstößt mit der Kontosperre nicht nur gegen bestehendes Recht sondern auch gegen die Insolvenzverordnung bzw. Gesetz! Und hierbei ist es egal ob Geld auf dem Girokonto ist oder nicht! Ihr habt die Pflicht es wieder frei zu geben! Viele Leute die finazielle Probleme haben und bei der Tomorrow ein Konto aufmachen wollen oder schon ein Konto haben und vll noch meine Beiträge lesen, überlegen zwei mal ob sie sich das dann antun mit Tomorrow! Wer mit einem Schufa freien Konto wirbt muss damit Rechnen das genau Menschen mit negativer Schufa oder schlechten finanziellen Hintergrund bei euch ein Konto haben oder aufmachen!
Ich war immer zufrieden mit euch aber Bank Spielen ist nicht nur Geldeingang und Geldausgang!!!

So viel zum Thema!

ja, ist wohl wahr !:

2 „Gefällt mir“

Hallo Leute,

kleines Update.
Seit heute 03.01.2022 ist mein konto wieder frei.
Lange hat es gedauert aber die Bank freien Tage und auch die Situation das Tomorrow immer alles an die Solaris weiter geben musste und alles dort auch nochmal geprüft wurde haben sich negativ auf die Bearbeitungsdauer ausgewirkt.

4 „Gefällt mir“

ok, dass ist gut zuhören bzw gut zulesen .

1 „Gefällt mir“

Schön, dass es doch noch geklappt hat. Mir ist die Sorge gross, dass es mir passiert mit der Sperrung. Ich hab aber extra das Konto bei der Solarisbank angelegt, da es Schufa frei ist.

Da würde ich mich echt dumm und dämlich streiten mit Tomorrow, damit es frei wird.

Aber ich würde auch nicht von meinem Hauptkonto „Insolvenz“ oder die „Gläubiger“ abbezahlen. Das wäre doch schneller gesperrt als es man eröffnet hat.

Hallo Elvis,

das mit dem „Schufa frei“ kannst du gleich wieder vergessen. Wenn Pfändungen anstehen oder wie bei mir der Fall der Insolvenzverwalter kommt, dann spielt „Schufa frei“ keine Rolle mehr, glaub mir ich spreche aus eigener Erfahrung, wenn jemand das Recht hat was von deinem Geld zu holen dann kann er das auch bei einem Schufa freien Konto.
Schufa frei bedeutet nur das du bei der Eröffnung nicht bei der Schufa abgefragt wirst wie bei der Stadtsparkasse z.B. Ich habe nämlich auch meine Insolvenzsachen NICHT über die Tomorrow geregelt oder bezahlt. Dafür hatte ich ein extra ein Pfändungsschutzkonto aber wie du siehts bedeutet „Schufa frei“ gar nichts.

Das nächste ist, es hat halt einfach so lange gedauert, weil die die Mitarbeiter der Tomorrow die Dokumente auch erstmal wieder an die Solaris weite geben müssen und das halt alles doppelt und dreifach, deshalb hat das jetzt auch so lange gedauert. Bei einer „richtigen“ Bank wäre das viel schneller gegangen aber man kann nicht alles haben. Es hat alles seine Vor- und Nachteile.

Grüße