Interessanter Artikel ├╝ber Kernbankensystem von Solaris

Falls jemand sich ├╝ber ein wenig Hintergrundwissen interessiert, wie die Solarisbank ihr eigenes Kernbankingsystem baut und Vivid schon damit arbeitet:

8 Like

Danke f├╝rs Teilen. Frag mich was das f├╝r Tomorrow bedeutet.
Wenn Vivid bereits auf dem neuen System ist, kann man eigentlich Vivid und Tomorrow nicht mehr vergleichen beim Feature Umfang. Und wenn Vivid davon spricht bald Apple Pay anzubieten, hei├čt das nicht mehr zwangsl├Ąufig dass es dann auch Tomorrow zeitnah bekommt. Wenn Apple Pay n├Ąmlich nur im neuen System unterst├╝tzt wird, wird man warten m├╝ssen bis Tomorrow auf das neue System migriert wurde. Ich glaube nicht, dass man im ÔÇ×altenÔÇť System noch viel ├Ąndern wird.

Hat es meiner Ansicht nach nie.

Anders herum l├Ąsst der Artikel aber meines Erachtens auch ├╝berhaupt keine R├╝ckschl├╝sse auf das Thema Kartenzahlung zu. Es wird schlicht nicht erw├Ąhnt.

Stimmt, aber ich glaub andere Banken mussten f├╝r den Apple Pay Support auch ihr Core System updaten. Es wird also definitiv eine Unterst├╝tzung durchs Core System ben├Âtigt. Und ich kann mir leider nicht vorstellen, dass man nun beide Systeme fit f├╝r Apple Pay macht, wenn man langfristig alle auf das neue System umziehen m├Âchte.

Ich kann Euch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen, dass das keinen Einfluss auf Kartenzahlungen hat. Zumindest sind mir keine bekannt.

Korrekt.

1 Like

Es betrifft nat├╝rlich das Thema Karten-Issuing, die Virtualisierung der Karten, die Funktion, dass man die Tokens dann am Ende dem richtigen Konto zuordnen kann. Ob das Banken jetzt mit Core-Funktionen, Middleware oder Servicepartnern machen, ist ganz unterschiedlich. (Comdirect z.B. hat das Kartenbusiness ausgelagert, macht ein Dienstleister, nicht deren ÔÇ×KernbankensystemÔÇť).

Aber was wir nicht wissen ist, wo die Solarisbank das aktuell zukauft oder ob sie dieses Modul bereits selbst gebaut haben. Pass ist ja jetzt nicht irgendein Wald-und-Wiesen-Anbieter. Ich k├Ânnte auch die gegenteilige Behauptung in den Raum stellen und mal vermuten, dass Pass die Tokenisierung l├Ąngst implementiert hat, und die Solarisbank schneller am Markt w├Ąre, wenn sie mit Pass hier zusammen arbeiten w├╝rden. Gleichzeitig erw├Ąhnt der Artikel explizit, dass die Solarisbank die Migration auf die neuen Plattformteile nicht nur auf Kunden- sondern auch auf Produktlevel durchziehen will. Keine Ahnung.

Was ich sagen will ist, dass der Artikel keine R├╝ckschl├╝sse auf das Thema Apple Pay zul├Ąsst. Denn die Karten-Infrastruktur wird mit keinem Wort erw├Ąhnt. Jetzt kann man freilich fabulieren, aber es kann so, oder auch ganz anders sein.

2 Like

Das Core-Banking-System hat aktuell keinen Einfluss auf die Endkundenfeatures.

Aber auf die Performance. Und damit zumindest auf die reelle Nutzbarkeit.

1 Like

Woher hast du die Info?

Das ist richtig, die nicht-funktionale Dimension ist unterschiedlich.

3 Like