[iOS] Beta 3.22.0

Liebe Community, am Montag ist die aktuellste iOS-Beta online gegangen - hier der Changelog:

  • In den Einstellungen findest du nun einen Newsfeed. Dort gibt es in Zukunft regelmäßig Updates über Tomorrow, neue Features und vieles mehr. Wir freuen uns über diesen neuen Draht zu dir!
  • Sollte der Telefonsupport mal nicht verfügbar sein, informieren wir dich nun live in den Einstellungen darüber
  • Kleinere Anpassungen und Bugfixes unter der Haube

Happy testing! :slight_smile:

Was bedeutet hier eigentlich Beta? Die Version 3.22.0 ist doch die aktuelle Version aus dem App Store. In der Update-Beschreibung stand das mit dem Newsfeed auch schon drin. Allerdings kann ich den Newsfeed nicht finden. Wo ist dieser genau?

Die aktuellste Beta Version ist seit gestern auch im App Store für alle verfügbar. In der Regel beinhalten die Release Notes im App Store aber weniger Informationen, als die der Beta-Release. Deswegen hier auch nochmal zur Vollständigkeit die Beta Release Notes :slight_smile:

Den Newsfeed findest du in deinem Profil als dritten Punkt, nach deinen Kontodetails (Iban, Bic) und deinem Kontomodell. Falls du den Newsfeed nicht siehst, kann das daran liegen, dass du App-Tracking deaktiviert hast (ebenfalls in den Einstellungen zu finden).

Ja, ok. Das App-Tracking war nicht aktiviert. Mit App-Tracking wird es angezeigt. Den Zwang zum App-Tracking finde ich schon merkwürdig. Gibt es irgendwo Informationen, welche Daten genau beim App-Tracking erfasst werden?

2 „Gefällt mir“

Kannst du ein paar Worte dazu sagen, wieso das App-Tracking dafür aktiviert sein muss? Ein Newsfeed benötigt doch keine Daten von mir?!

3 „Gefällt mir“

Bin dabei mehr Infos zu euren Punkten zu bekommen - ich meld mich, sobald ich mehr weiß :slight_smile:

//Edit 17.03.: Habe das Thema nicht vergessen, die Antwort folgt auf jeden Fall noch!

1 „Gefällt mir“

Hier ein kurzes Update:

Klar. :slight_smile: Der Newsfeed wird über unser Tracking-Tool Braze ausgespielt. Daher können nur Personen den Newsfeed sehen, die Analytics aktiviert haben. Wenn App-Tracking deaktiviert ist, können die entsprechenden Personen nicht über das Tool erreicht werden und der Newsfeed kann nicht angezeigt werden.

Die Daten, die mit der App verarbeitet werden, findest du in den Datenschutzhinweise der App (XVIII. Webanalyse- und Optimierungsdienste). Dort sind auch kurze Erklärungen zu finden, für welche Angebote die jeweiligen Tools genutzt werden.

1 „Gefällt mir“

Das ist in meinen Augen eine bedenkliche Entwicklung (nicht nur bei Tomorrow, sondern generell im digitalen Bereich). Wieso muss denn ein reiner Newsfeed über ein US-amerikanisches Tracking-Tool laufen und dort Daten abliefern? Die News können doch einfach von Tomorrow-Servern zur Verfügung gestellt werden, wie z.B. der Blog auf der Webseite, ohne dass Daten zurückfließen.

9 „Gefällt mir“

Insbesondere, weil sich die Schlagzahl der News doch eh in Grenzen halten wird.

Wärt ihr jetzt der Spiegel oder die Zeit, könnte ich das noch etwas nachvollziehen.

Aber doch nicht bei vielleicht 2-5 News pro Monat.

Welchen Vorteil hat Tomorrow von den Daten? Wieso können die Daten nicht serverseitig ohne Training und ohne zwischengeschalteten Dienst generiert werden?

Finde das auch sehr bedenklich.

4 „Gefällt mir“

Vielleicht ist an dieser Stelle „Newsfeed“ auch der falsche Begriff, denn anders als im Magazin auf der Website werden nicht immer alle „News“ an alle Personen ausgespielt. So wird der Newsfeed z.B. aktuell auch dafür benutzt um das Onboarding von neuen Kundinnen zu begleiten. Ob es das besser macht ist natürlich nochmal eine andere Diskussion.

Euer Feedback und Sorgen habe ich auf jeden Fall weitergeleitet. Fakt ist auf jeden Fall auch, dass hier noch mehr Transparenz her muss. Gerade in den Einstellungen sind verschiedene Dienste unter dem einen Toggle um App-Tracking ein- und auszuschalten und es wird nicht ersichtlich, welche Daten bei aktivierten App-Tracking verwendet werden. Da müssen wir auf jeden Fall nochmal ran.

5 „Gefällt mir“