[iOS] Beta 3.35.0

Liebe Community,

mit der nächsten Beta kommt auch für iOS das Redesign. Hier die Release Notes:

Wir haben unseren Home Screen aufgeräumt und neu gestaltet, um Platz für neue Features zu schaffen.

Lass uns wissen, was du denkst. Wir freuen uns wie immer über dein Feedback!

Das war jetzt auch meine letzte offizielle Amtshandlung hier im Forum. In Zukunft wird @Marvin wieder die Release Notes posten :slight_smile:

Happy testing und euch einen wunderschönen Tag!

7 „Gefällt mir“

Der “Send Money” Button stört wenn man durch die Transaktionen scrollt, da er Transaktionen verdeckt und durch seine prominente Farbe ablenkt. Ich schlage vor, den Button beim Runterscrollen auszublenden und beim Hochscrollen wieder einzublenden.

2 „Gefällt mir“

Ich finde die Umsatzübersicht gut. Sieht aufgeräumter aus.
Könnte man das Datum noch nach Rechts unter den Betrag schieben und statt dem Datum den Anfang des Verwendungszwecks der Buchung noch darstellen?
Gerade, wenn ich mir viel selbst überweise, ist da die Übersicht oft nicht gegeben ohne dem Verwendungszweck.

1 „Gefällt mir“

Ich finde die Umsatzübersicht auch gut gelungen. Die Darstellung des Verwendungszweckes (zumindest für Überweisungen) wäre tatsächlich interessant, würde aber natürlich mehr Platz in Anspruch nehmen…

Der Geldsendebutton ist näher zum Finger gerutscht und das Menü hinter den drei Punkten macht jetzt transparent welches Feature für welches Konto verfügbar ist. Eine gute Vorbereitung demnächst auch mal ein Feature für das vernachlässigte gemeinsame Konto zu liefern :stuck_out_tongue_winking_eye:

Der Wechsel zwischen den beiden Konten ist n. m. M. leider nicht so gut gelungen. Erst auf das persönliche Konto zu wechseln und dann erneut auf das Profilbild zu klicken, um die Einstellungen zu öffnen, ist ein gutes Versteck, aber nicht unbedingt intuitiv.
Außerdem fehlt mir die Übersicht über die Kontostände. Ich muss in beide Konten wechseln, um beide Kontostände zu erfahren.

Also im Großen und Ganzen gut gelungen. Die Einstellungen und eine Kontenübersicht sollten aber besser zugänglich sein bzw. existieren.

3 „Gefällt mir“

@Marvin Die Hintergrundfarbe der Monatsüberschriften in der Buchungsübersicht sind bei mir minimal anders als die normale Hintergrundfarbe. Ist bei mir sowohl mit und ohne Darkmode der Fall:
IMG_6138
IMG_6137
IMG_6136
IMG_6135

Dem stimme ich zu.
Finde es auch deutlich besser, wenn ich, genau wie vorher, sofort auf den ersten Blick sehen würde wieviel Geld auf dem gemeinsamen Konto, bzw. auf beiden Konten ist.

Fand die vorherige Lösung mit dem Schiebeelement mit den jeweiligen Kontoständen für beide Konten perfekt.

6 „Gefällt mir“

Ich stimme den vorherigen Kommentaren voll und ganz zu. Ich finde die neue Möglichkeit, vom persönlichen zum gemeinsamen Konto zu wechseln, überhaupt nicht intuitiv und sehr schwer zu bedienen. Ich war sehr zufrieden mit der vorherigen Segmented Control-Lösung, die intuitiv war, weiter unten auf dem Bildschirm platziert war und den Geldbetrag auf jedem Konto anzeigte.

5 „Gefällt mir“

Dachte heute morgen ich wäre gehacked worden.
Sieht alles sehr lieblos und gedrungen aus. Das Design vorher war definitiv ansprechender.
Vielleicht ne Idee sowas auch mal für die Masse z.B. auf Insta zu posten, bevor solche Veränderungen vorgenommen werden. Dann ist man im Bilde und erschrickt sich morgens nicht beim öffnen der App.
Vielleicht mal wieder ein wenig mehr Bank, ein bisschen weniger (Pullover-) drumherum?

9 „Gefällt mir“

Ich hab mich hier extra angemeldet um Feedback zum neuen Design zu geben.

Ich empfinde es eher als Rückschritt. Das UI hatte vorher wunderbar funktioniert und den gesamten nutzbaren Bereich auch benutzt. Warum in ein Kasten einrücken? Es wirkt sehr gedrungen.

Weshalb muss ich dauerhaft die „Geld senden“ CTA sehen? Reicht doch wenn es oben ist. Ich bin bei meiner BANK App und nicht in einem Videospiel.

Bitte gibt wenigstens die Option zwischen den zwei Homescreens zu wechseln. Da hat ja selbst meine Sparkasse ein besseres Design. Es war vorher einfach sinniger. Bitte werkelt nicht an funktionierenden Designs rum. Das Geld für das Design hätte man sicherlich vernünftiger einsetzen können.

Never change a running system, gilt auch hier :wink:

Gab es den im Forum massenweise Beschwerden über das Design? Gibt es tatsächliche Beweggründe das Design so radikal zu ändern?

10 „Gefällt mir“

Why?
Es sah vorher top aus und jetzt werden nichtmal mehr alle Ziffer bei den Ausgaben angezeigt. :confused:
Ist das nur bei mir so, weil ich ein 13 mini habe? Habt ihr das Design nur mit großen Handys getestet?

5 „Gefällt mir“

Ich muss sagen, dass ich das neue UI auch etwas gewöhnungsbedürftig finde. Aber unabhängig vom Design gibt es hierbei ein paar Accessibility Themen in der Nutzung vom VoiceOver Screen Reader für blinde / sehbeeiträchtigte Menschen:

  1. Die Profil-Buttons sind aktuell nicht zugänglich für VoiceOver. Also kann ein VoiceOver User aktuell nicht zwischen den Konten wechseln oder zu den Settings gelangen.
  2. Ich finde es unglücklich gelöst, dass der Suchen-Button erst beim scrollen der Transaktionsliste erscheint. VoiceOver Nutzer springen häufig chronologisch von Element zu Element. Es ist also gewissermaßen unmöglich zum Such-Button zu navigieren, da dieses dann ausgeblendet wird, sobald sich der Fokus wieder nach ganz oben verschiebt. Die frühere zusätzliche Lösung der Suche im Menü fande ich daher wesentlich besser.
  3. ähnlich wie in Punkt 2, kann ein VoiceOver User den Senden Button nie erreichen, wenn er*sie chronologisch Elemente durchläuft, weil stattdessen alle Listenelemente durchlaufen werden und meine Liste ist Bspw. nach mehreren Jahren Nutzung recht lang. Natürlich könnte man gezielt drauf tippen und das würde auch funktionieren, zugänglich ist der Button, aber das zielt dann an der Realität vieler VO User vorbei. Dieses Problem gab es mit dem Button oberhalb der Liste nicht.
9 „Gefällt mir“

Ich muss mich leider anschließen. Das neue Design ist ein Rückschritt zum vorherigen. Ich finde die Anzeige von den Logos der Firmen an sich nicht schlecht, empfinde es aber auch nicht als unbedingt nötig. Der „Geld senden“ Button, der jetzt ständig angezeigt wird, stört. Auch dass die Nachkommastellen beim Gesamtguthaben klein und hochgestellt sind, finde ich persönlich nicht so schön.

Des Weiteren fand ich beim vorherigen Design um einiges besser, dass mir nicht nur der Betrag in Euro angezeigt wurde, sondern darunter klein der Betrag der anderen Währung, wenn man im Ausland bezahlt hat. Das sieht man jetzt nicht mehr auf einen Blick, sondern erst, wenn man auf die konkrete Buchung geht, was ich als sehr umständlich empfinde. Ich würde mich sehr freuen, wenn einiges vom neuen Design wieder rückgängig gemacht werden würde oder, wie bereits erwähnt, eine Möglichkeit zum Wechseln zwischen beiden Templates angeboten werden würde.

Liebe Grüße
Monika

4 „Gefällt mir“

So eine Option ist extrem unwahrscheinlich. Häufig sind Redesigns vorbereitende Arbeiten für Zukünftiges. Manchmal muss man Platz machen für etwas, was kommt. Und das Kommende kollidiert eventuell mit den bestehenden UX-Paradigmen. Bei zwei Templates müssten Designer und Entwickler parallel jeweils mindestens 4 App-Versionen auf dem aktuellen Stand halten (je zwei pro OS), und Support-Mitarbeiter:innen müssten doppelt lernen, Kund:innen bei Bedienungsfragen zur Seite zu stehen. Es ist viel wahrscheinlicher, dass Tomorrow das neue Design auch aufgrund von Feedback wie deinem weiterentwickelt. „Rückgängig“ gemacht wird meist wirklich selten etwas. Aber vielleicht kommt einiges wie der Umsatz in Originalwährung wieder zurück.

Ich würde mich auch vielen Vorrednern anschließen und find ein paar Entscheidungen momentan einen Rückschritt und bin gespannt was noch kommt, für dass diese Veränderungen notwendig waren. Meine Meinung nach diesem Update:

  • „Floating Button“ für Geld senden ist für mich nicht notwending, dieser hätte ruhig oben bleiben können
  • Die zusätzlichen Funktionen unter dem … Button ist für mich nicht sehr auffindbar weil ich eher „Geld senden“ spezifische Optionen darunter erwarten würde. Aber ich muss auch sagen, dass ich Insights fast nie angeschaut habe.
  • Die Transaktionsliste ist jetzt schmaler, weil alle Listenelemente in Boxen gepackt worden sind. Ich finde da wird viel Raum verschwendet. Vielleicht soll es besser die Monate als Kapitel herausbilden? Ich fand es hat vorher auch gut funktioniert.
  • Der Wechsel zwischen den Konten find ich nicht so gut, hätte auch gerne beide Beträge auf einen Blick.
  • Der Kopfbereich mit dem Kontostand find ich nun etwas „nackt“ und fand der farbliche Hintergrund hat diesen Bereich besser von den Transaktionen getrennt.

Trotzdem find ich die App weiterhin sehr gut und freue mich auf die weiteren Entwicklungen.

5 „Gefällt mir“

Ich hoffe das Feedback zum Design dringt auch wirklich durch. Nach Tomorrow hat jetzt auch noch Trade Republic ein heimlich schlechtes redesign gewagt. Backslash der Community in jedem Forum oder SM zu lesen.

Wenn mir die Designer erklären können was uns diese Änderung bis auf schlechtere Gesamtdarstellung gebracht hat, immer her mit der Antwort. Für was Zahle ich für mein Konto wenn das Geld wohl an falscher Stelle ausgegeben wird. Inwieweit ist es Nachhaltig, ein Design zu ändern, welches weder alt noch funktioniert hat?

Mir fehlt ebenfalls der Verwendungszweck in der Umsatzübersicht und Suche. Ein so minimalistisches Design hilft nicht, wenn ich dann lauter Umsätze öffnen muss, um den Verwendungszweck zu sehen.
Außerdem ist es ziemlich nervig, dass ich die Tastatur nicht ausblenden kann in der Suche (iOS). Die Tastatur könnte spätestens ausgeblendet werden, wenn ich auf der Tastatur auf Enter/Fertig drücke.

1 „Gefällt mir“