iOS12: Komme nicht mehr in meine App

hey meine Lieben.

leider lässt sich meine app nicht mehr öffnen. ich wurde vor kurzem zwar informiert, dass ios12 ab Mai nicht mehr funktioniert aber es ist doch erst März?! oder liegt es an einem anderen technischen Problem?

Hi @Mely, welches Verhalten zeigt denn dein Telefon? Welche Fehlermeldung siehst du?

lol…es zeigt leider keinerlei Meldung an. ich touche das icon es versucht aufzubauen und dann bricht es wieder ab und ich lande wieder aufm Home screen. hab es bereits gelöscht und nochmal installiert…allerdings besteht das Problem weiterhin

Das ist sehr merkwürdig und wenn nichtmal eine Neuinstallation geholfen hat, bin ich auch extrem ratlos. Da wirst du leider bis Montag warten müssen. Ich empfehle dir, den Support über den Chat auf der Webseite zu kontaktieren.

Außerdem - @Marvin, gibt es schon Einschränkungen hinsichtlich iOS 12?

jup dachte ich mir auch… na dann mal abwarten. Vielen lieben Dank dir.

Hi, geht mir genauso. Auch tomorrow.one ist vom browser (safari u. ff) nicht mehr zu erreichen Fehlermeldung: „Application error: a client-side exception has occurred.“
iOS 12.5.7

Gibt es denn Pläne den support of iOS 12 zu stoppen, das wäre doof :confused:

ok dann scheint es in der tat an unserem alten ios system zu liegen…also mir wurde es in der App angezeigt (als sie noch ging) , dass ab 01.05.2023 IOS 12 aus Kostengründen nicht mehr unterstüz werden kann.
Finde ich auch extrem schade, denn ein neues Handy kaufen zu müssen um die App weiterhin nutzen zu können finde ich super uncool; gerade in Sachen Nachhaltigkeit. Bei einer „grünen Bank“ erwarte ich sowas eigentlich nicht. Ich war soooo mega zufrieden mit Tomorrow… echt schade

Auf einem so stark veralteten System würde ich generell kein Banking mehr betreiben. Tomorrow geht hier, schon allein aus Sicherheitsgründen, in meinen Augen einen sinnvollen Schritt.

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich hat iOS 12 mit 12.5.7 am 23.01.23 ein Sicherheitsupdate erhalten. Keine Ahnung, ob es damit dann genauso sicher ist wie iOS16, aber immerhin kommt ab und zu ein Update.

Im AppStore steht dass die App noch mit iOS 12 kompatibel ist. Das kann natürlich im Backend anders aussehen, was aber natürlich entgegen der Ankündigung und wahrscheinlich auch gegen die AppStore Regeln wäre.

Moin @Mely . Ich habe mit unseren IOS Entwicklern Rücksprache gehalten. Eigentlich müsste die App mit IOS 12 jetzt noch laufen, das heißt, es scheint bei dir ein spezifisches Problem vorzuliegen. Da du die App nicht öffnen kannst, können wir leider auch nicht in die Applogs schauen. Wenn du magst, dann könntest du aber ein Teil der Beta User Gruppe werden, so könnten wir das ganze vermutlich lösen, indem wir Einblick in die Logs bekommen. :slight_smile:

Heyhey :seedling: Jetzt, wo ich höre, dass ihr iOS12 nutzt, werde ich hellhörig. In der Tat haben wir mit dem letzten Update angefangen betroffene Nutzer*innen über den Drop of Support von iOS12 zu informieren. Allerdings sollte die App aktuell auf eurem Betriebssystem noch funktionieren. Falls das Problem weiterhin besteht, würden wir uns freuen, wenn ihr euch beim Support meldet @DanielL @Mely. Denn natürlich soll es ausreichend Zeit geben, um eine Entscheidung zu treffen. Ab dem 1. Mai werdet ihr die App auf euren iPhones dann aber leider nicht mehr nutzen können.

Warum haben wir das entschieden?

Natürlich ist es uns besonders unter dem Nachhaltigkeits-Aspekt, den @Mely genannt hat, schwer gefallen diese Entscheidung zu treffen. Wir haben daher schon vor einem halben Jahr angefangen betroffene Nutzer*innen einzubeziehen und mit einer Survey ein Stimmungsbild eingeholt. Tatsächlich nutzen aber nur sehr sehr wenige Menschen die Tomorrow App mit iOS12 und die Anpassungen an dieses Betriebssystem erfordern einen unverhältnismäßig hohen technischen Aufwand für uns. Somit ist das für uns aus einer Ressourcen-Perspektive leider nicht sonderlich nachhaltig (und da sind die Sicherheitsaspekte und die deutlich schlechtere Experience noch gar nicht mit eingerechnet).

Falls der Wechsel auf ein anderes (neu oder refurbished) Smartphone nicht in Frage kommt, können wir euch leider keine Alternative anbieten.

Soweit ich weiß behebt Apple in alten iOS-Versionen aber bei Weitem nicht alle Schwachstellen, sondern nur ganz vereinzelt. Das war vor einiger Zeit in den medien, ich finde es aber leider nicht mehr. Alle Schwachstellen werden jeweils nur im aktuellsten iOS behoben.
Edit: Gefunden!: Apple clarifies security update policy: Only the latest OSes are fully patched | Ars Technica

1 „Gefällt mir“

Hey there, erstmal vielen lieben dank für euer feedback und die Hilfe.
Leider hat es weder was gebracht auf 12.5.7 zu upgraden noch eine Neuinstallation. Da alle meine anderen Apps (darunter auch eine andere Banking App) einwandfrei funktionieren gehe ich stark davon aus dass es nicht an meinem device liegt.
Der Support eben im Chat war leider sehr enttäuschend und ich wurde mitten im Chat rausgeschmissen weil es 18:02 war und ich doch jetzt mit dem Bot weitermachen solle. Sorry aber das ist mehr als nur uncool. Ich habe schließlich Geld auf meine Konto mit dem ich auch arbeiten muss und komme seit Tagen nicht ran um zB Überweisungen tätigen zu können.

Kurzes Update: Wir haben uns das Ganze nochmal angeschaut und einen Bug in der letzten App-Version gefunden, der Crashes bei iOS12 auslöst. Mit dem neusten Update (Tomorrow v. 3.22.1) sollte das Problem hoffentlich :crossed_fingers: gelöst sein. @Mely @DanielL mögt ihr es noch einmal probieren?

3 „Gefällt mir“

Nope, geht auch mit 3.22.1 nicht :frowning:
Auch tomorrow.one erreiche ich vom browser aus immer noch nicht.

@Linda und @Marvin bitte nochmal drauf schauen (lassen).

Das klingt mir aber eher nach einem DNS-Problem oder Ähnlichem auf deiner Seite. Dass du eine Webseite nicht erreichst, sollte nichts mit der OS-Version zu tun haben.

Von allen anderen devices im selben Netzwerk kann ich die Seite erreichen. Und die App sollte ja auch nicht instant crashen nur weil die Seite nicht erreicht wird.

Die Schwierigkeit mit iOS12 ist leider, dass unsere Entwicklungsumgebungen die Suche nach Bugs nicht mehr richtig unterstützen - ein Grund der zu dem erwähnten „unverhältnismäßig hohen Aufwand“ führt :pensive:

Aber es sind wohl alle Nutzer*innen auf iOS12 betroffen, deswegen wir schauen es uns gerade nochmal an - heute Nachmittag gibt es vermutlich nochmal einen neuen Versuch mit einem Update :crossed_fingers: :crossed_fingers:

1 „Gefällt mir“

So, Bug ist gefixt :green_heart: