Kartenzahlungen im Ausland

In meinem letzten Urlaub im August 2022 hatte ich das Problem, dass ich auf einer Wandertour durch Frankreich meine Hotels nicht mit der Visa-Karte bezahlen konnte, Geldabhebungen gingen aber. Das hatte zur Folge, dass mit etlichen hundert Euro in der Tasche tagelang durch die Gegend laufen musste, um eine Zahlung beim nächsten Tagesziel gewähren zu können, da es nicht überall Geldautomaten gab. Das war kein gutes Gefühl, auch, dass ich in den ersten Hotels nachts noch durch die Gegend latschen musste, um Geld von einem Automaten zu holen, der eine halbe Stunde pro Strecke entfernt war.
Nun steht ein neuer Urlaub in Griechenland an und ich wollte die Gemeinde hier mal fragen, wie eure Erfahrungen momentan mit den Karten sind und woran es liegen könnte. Ein Limit für Zahlungen im Ausland kann man ja nicht setzen, also wird es an so etwas nicht liegen.
Lag es vielleicht an einer alten Karte (meine stammte aus 2020 und ich habe letzten Monat eine neue bekommen)? Allerdings war es kein Problem kleinere Beträge im Supermarkt zu zahlen.
Ich überlege tatsächlich, ob ich noch schnell ein Konto bei einer anderen Bank eröffne, um meine Urlaubszahlungen garantieren zu können, da mein Vertrauen im letzten Urlaub komplett gekillt wurde.

Zwei potenzielle Gründe:

  • Offline-PIN: Frankreich ist traditionell ein Land, in dem Terminals noch Offline-PIN nutzen. Hier würde die neue Karte tatsächlich Abhilfe schaffen. Seit einem Wechsel des Kartenherstellers unterstützen die Karten von Tomorrow V-Pay und Offline-PIN. Wann die Umstellung genau stattfand, das weiß ich leider nicht mehr. Aber eine Suche hier im Forum sollte helfen, das einzugrenzen.

  • Hotel will Kreditkarte, nicht Debitkarte: Hier hilft dann auch ein Konto bei einer anderen Bank nichts. Eine Kreditkarte ist potenziell schon eine sinnvolle Ergänzung zu Tomorrow, da bei bestimmten Händlerkategorien die Akzeptanz besser ist. Ich würde hier dann auch zu einer anderen Marke raten. Tomorrow ist Visa, also Mastercard für die Kreditkarte. 2018 fiel zum Beispiel das Visa-Netzwerk in ganz Europa aus, da ging über Stunden nichts, während Mastercard noch funktionierte. Kein Kartennetzwerkbetreiber kann garantieren, dass die Systeme ohne jeglichen Ausfall laufen.

Welcher Grund zur Ablehnung der Kartenzahlung in französischen Hotels führte ist ohne mehr Details schwer zu sagen. Du kannst dich aber jeweils kurz nach einem Zahlungsversuch auch beim Support melden. Gegebenenfalls sehen die im Backend mehr Details zum Grund der Ablehnung.

3 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort.

Naja schon, weil ich dort ja eine Kreditkarte bekommen würde. Diese ganzen normalen Bankangebote fehlen ja leider immer noch.
Allerdings haben andere nach mir mit Debit zahlen können, es war ja auch nicht nur ein Hotel. ABER…

Dann sollte das Problem mit meiner neuen Karte ja beseitigt sein.

Ich hatte versucht, mich beim Support zu melden, aber der hatte dann schon Feierabend und dann war Wochenende. Ist ja auch egal, aber sich mit sowas im Urlaub auseinanderzusetzen versauert einem schon die freie Zeit.
Dann gebe ich der neuen Karte in Griechenland ne Chance, man drücke mir die Daumen.

1 „Gefällt mir“

Es gibt eine Reihe Kreditkartenanbieter, bei denen du nur eine Kreditkarte nutzt, die Abrechnung dann aber z.B. per Lastschrift über dein Tomorrow-Konto erfolgt.

Barclays, Hanseatic, Santander, Klarna

Eine neue Bank ist keine sichere Bank. (Sorry, schlechter Wortwitz). So erinnere ich mich an Diskussionen bei der Comdirect, dass deren Karten z.B. keine Offline-PIN unterstützen. Wenn das tatsächlich der Grund für die Ablehnung war (worauf hier einiges hindeutet), dann bringt dir deren Kreditkarte gegebenenfalls auch nichts. Früher half dann noch die Unterschrift weiter. Aber immer mehr Terminals lehnen das ab.

Für Griechenland ist mir jedenfalls nicht bekannt, dass dort Offline-PIN eine Rolle spielen würde. Eigene Erfahrung habe ich leider nicht.

3 „Gefällt mir“